Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Ursache große Wirkung! Oder Finger weg vom Luftfilter
LilaLilli
02.03.2008, 18:51:03
Kleine Ursache große Wirkung! Oder Finger weg vom Luftfilter.
Damit Ihr nicht den gleichen Fehler macht wie ich, hier eine kleine Geschichte die mich fast in den Wahnsinn getrieben hätte.
Ich hatte über den Winter ein paar kleine Reinigungs- und Wartungsarbeiten an der alten Möhre durchgeführt. z.B.: den Tank komplett leer gemacht, die Benzinhähne gereinigt die Vergaser komplett zerlegt und gereinigt und dabei die Kunststoffscheiben der Nadelaufhängung erneuert. Die eine war nur noch hauchdünn und die andere wurde schon von jemand anders durch einen O-Ring ersetzt der auch schon zur hälfte runter gescheuert war. Zur Erklärung Die Nadeln in den Schiebern drehen sich und scheuern so mit der zeit die Kunststoffscheiben runter.
Dann hab ich noch einen Neuen Luftfilter eingebaut und weil ich mir dachte, „ Man da kann ja jede menge Dreck so von oben reinfallen, so Fliegen usw.“ hab ich ein feinmaschiges netz aus dem Siebdruck mit einem Kabelbinder am Luftfiltereinlass befestigt. Ich dachte eigentlich eine geniale Idee. So hält der Luftfilter vielleicht etwas länger.
Nun hab ich eine Probefahrt gemacht und hatte folgendes Phänomen:
Ab 5000/min im 3.-6.Gang hatte die GS einen Leistungseinbruch und hat gezuckelt als würde Sie keinen Sprit bekommen. Im 1. und 2. Gang war’s nur schwach zu merken. Sie hat sich dann im 3. und 4. Gang bis auf 7000/min geschleppt und ab da ging’s dann wieder ab wie Schmidts Katze. Im 5 und 6 ging’s nur wenn ich Sie nicht unter 8000/min fallen lies.
Ich war erst mal ratlos. Ich dachte schon ich wäre zu blöde den Vergaser richtig zusammen zu bauen. Hab sie noch mal zerlegt aber nichts Falsches entdeckt. Hab dann die Nadeln mehrmals umgehängt die Gemischeinstellschrauben anders eingestellt. Die Vergaser immer wieder synchronisiert. Und dann, ist mir beim synchronisieren aufgefallen, dass genau bei 5000/min das Netz in Resonanz geriet. Ich hab das Netz ab gemacht alles wieder auf die Standartwerte eingestellt und Siehe da die Möhre zieht wieder ungehemmt die Drehzahlleiter rauf.
Fazit: Finger weg vom Luftfilter oder der Airbox. Oder nur den Fachmann rann lassen. Ich glaub zwar immer noch, dass Die Idee nicht schlecht war, aber es sollte wohl ein grobmaschiges festes Gitter sein.
Gruß LilaLilli :wink2:
Tja, im Prinzip hast du die Öffnungsgröße des Luftfilters verkleinert.
Und was solls. Bei mir waren schon Spinnen drin. Die wird einfach wieder ausgekippt.^^
Rocky
02.03.2008, 19:40:22
Ich habe um den lästigen Filterwechsel zu vermeiden das Zeluloseelement aus dem Originaleinsatz entfernt . Praktisch nur das Papier rausgerupft , der Einsatz samt Fliegengitter sitzt noch im Kasten . Das Ansauggeräusch hat sich dadurch zwar leicht erhöht aber ansonsten bin ich mit dieser wartungsfreien Variante seit mehreren Jahren sehr zufrieden .
Saugwurmmensch
02.03.2008, 21:05:44
Da würde ich die Nachahmung aber nicht empfehlen!
Der Filter ist schließlich nicht nur Geldschneiderei, weil er ab und an gewechselt werden muss, er schützt den Motor auch vor Dreck.
Mich würde mal interessieren, wie deine Zylinder aussehen (bzw. ob man schon Schleifspuren von Sandkörnchen sieht).
Es gibt ein paar Dinge, die sollte man einfach nicht machen.
Da KANN man Glück haben, aber die Chance großes Pech zu haben ist sehr viel größer.
Das gilt für Luftfilter die nicht filtern, Autoöl ausm Baumarkt, DOT5 Bremsflüssigkeit, ...
Hier kommt in letzter Zeit ganz schön was an Freveleien zusammen...
:ab:
overfloh
02.03.2008, 21:23:02
nein das ist der erfindergeist, der so lange als verschollen galt in d-land :lol:
Ich hab den Filter einfach ganz weggelassen, nun muss ich ihn auch nimmer wechseln.
Um das Problem mit dem Dreck hab ich mir auch Gedanken gemacht, hab einfach die Zündkerzen entfernt damit der Dreck raus kann. Und da muss ich jetzt auch keine Kerzen mehr wechseln.
Suche allerdings immer noch nach Vollgummireifen für die Gs...
Rocky
02.03.2008, 22:10:42
@ SWM
Da geb ich dir Recht ,da kommt ganz schön was zusammen (die DOT 5 hab ich aber auf euer Anraten hin gewechselt)
Du hast übrigens die Motorölwechselintervalle von >10.000 unterschlagen , ansonsten muss ich lobend erwähnen wie gut du dich mit meinem Moped auskennst .
Das mit dem Luftfilter wurde aus der Not heraus geboren und da ich schon eine Menge alter Ducs mit offenen Ansaugstutzen gesehen habe , dachte ich das hält ne Gs dann auch mal eine Weile aus . Seitdem habe ich mich so sehr an das Ansauggeräusch gewöhnt , dass ich es nicht mehr missen möchte .
Ich möchte erwähnen dass mein Motor mit fast 65.000 km immer noch absolut ruhig und rund läuft , und weit weniger rasselt als manche neuere Maschine .
Trotzallem möchte auch Jedem abraten irgendetwas davon nachzuahmen.
@overfloh
.... es ist lediglich ein kleines bisschen Improvisationstalent welches in jedem von euch Mopedschraubern steckt .
Sgt.Fragg
02.03.2008, 22:11:59
hab da mal ne frage... da is doch oben auf dem filter sone "zuluftbegrenzung"
na, weis nich wie ich das beschreiben soll
der filter sieht ja in etwa so aus:
.........................-.............-.........................
-------------------.............------------------
-.................................................. ............-
----------------------------------------------
und dieser hals da oben, wenn ich den wechflex, oder die einlassöffnung allgemein vergrößer, also nichts vom filtermaterial ansich wechmach, was passiert dann?
Rocky
02.03.2008, 22:15:32
Ich hab den Filter einfach ganz weggelassen, nun muss ich ihn auch nimmer wechseln.
Um das Problem mit dem Dreck hab ich mir auch Gedanken gemacht, hab einfach die Zündkerzen entfernt damit der Dreck raus kann. Und da muss ich jetzt auch keine Kerzen mehr wechseln.
Suche allerdings immer noch nach Vollgummireifen für die Gs...
... warum hast du denn die Zündkerzen entfernt ?
Bei mir kommt der Dreck aus dem Auspuff .
Vollgummireifen kannst du übrigens von mir haben sobald mein Motor verreckt ist .
Saugwurmmensch
02.03.2008, 22:15:46
Ach das war ALLES bei dir? 8O
War mir nicht bewusst :)
Die Ducs und Guzzies mit den offenen Trichtern kenne ich auch...vermutlich werden die aber mehr bei schönem Wetter und allgemein weniger bewegt als ne MittelzumZweck-GS.
Oder ich sehe die Luftfiltersache zu eng und es ist doch n büschn schnurzwurz...
edit:
@Sgt.Fragg: warum stört dich der Trichter?
Rocky
02.03.2008, 22:20:05
und dieser hals da oben, wenn ich den wechflex, oder die einlassöffnung allgemein vergrößer, also nichts vom filtermaterial ansich wechmach, was passiert dann?
Dann erlischt deine Betriebserlaubnis und du kommst für immer ins Gefängnis .
Schönes Wetter bedeutet nicht saubere Luft. :P
@Sgt.Fragg
Wenn du den Filtereinlass vergrößerst, wird das Gemisch magerer, weil mehr Luft angesaugt wird.
Im Prinzip das genaue Gegenteil von Lilalilli. Sie hatte mit dem Netz ihr Gemisch überfettet, weil die Luft fehlte.
Was passiert wenn du öl ohne Trichter einfüllst? Du versaust alles. Der Trichter is also da, damit beim Luft einfüllen nich soviel daneben geht und der Motor genug Luft bekommt.
Oder lieg ich falsch?
Rocky
02.03.2008, 22:34:10
Was passiert wenn du öl ohne Trichter einfüllst? Du versaust alles. Der Trichter is also da, damit beim Luft einfüllen nich soviel daneben geht und der Motor genug Luft bekommt.
Oder lieg ich falsch?
Deshalb hab ich diesen Trichter auch dran gelassen ..
(Aber mehr unterbewußt.... )
Sgt.Fragg
02.03.2008, 23:26:56
ich hab halt gedacht, der verringet den einlassquerschnit, also wech damit *g*
wird wohl aber leistungstechnisch nichts bringen und oder nich legal sein, sonnst würd wohl jeder so fahren :|
Doch, bringt Leistungstechnisch was. :mrgreen:
Ist nur die falsche Richtung des gewünschten Effektes.
Rocky
03.03.2008, 23:14:10
Teflonbeschichtete und innen polierte Ansaugstutzen versprechen durch den geringeren Luftwiderstand im Ansaugtrakt und die dadurch erhöhte Strömmungsgeschwindigkeit des Gemischs sicher den größeren Erfolg . :au: :fly: :fly: :fly: :fly: :fly:
Saugwurmmensch
04.03.2008, 10:47:59
Wobei leicht angerauhte Oberflächen wesentlich strömungsgünstiger sind als glatte/polierte!
Polierte Kanäle sind nur Show ;)
majestic_morpheus
06.03.2008, 08:37:40
Wobei leicht angerauhte Oberflächen wesentlich strömungsgünstiger sind als glatte/polierte!
Polierte Kanäle sind nur Show ;)
Ein gutes Beispiel dafür ist jeder Golfball...
Krambambulli
10.03.2008, 18:07:31
:roll: :roll:
Saugwurmmensch
10.03.2008, 20:58:02
:roll: :roll:
Wie konstruktiv...was uns der Autor wohl damit sagen will?! :kopfkratz2:
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.