PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klopfen beim abtouren


Benni
11.03.2008, 16:13:08
Hallo ihr lieben!

Ich habe seit ein paar Tagen ein kleines Problemchen.
Meine Betzi fährt, nachdem ich die Batterie getauscht habe, wieder wie immer.
Allerdings habe ich, wenn ich abtoure ab 6000 rpm, ein Klopfen so aus der Kolben oder Tankrichtug.
Der Klopfabstand ist in etwa genauso wie, wenn jemand etwas hastig an der Tür klopf.
Meißtens 3 mal, und das klopfen wird dann immer leiser. BUMM BUMM bumm.
Sie fährt ohne Probleme derzeit, nur habe ich Angst, dass das Geräusch aus der Motorgegend kommt und evtl größeren Schaden anrichtet.
Ich habe im Stand schonmal hier und da dran gewackelt, weil ich auch gedacht habe, dass evtl etwas locker ist, und dann irgendwo gegen schlägt. Aber da wurde ich nicht fündig. Es passiert immernur wenn ich ab 6000rpm Abtoure.
Je höher die Drehzahl, desto lauter das Klopfen. Der Klopfabstand bleibt aber immer gleich. Das Geräusch hört sich einwenig so an, als würde man mit einem harten Plastikbecher auf einen massiven Holztisch hauen.

Kann es evtl sein, dass es wirklich son Kolbenklopfen ist, weil ich seit neuem 2 mal Super getankt habe, oder hat das damit nichts zutun? Gibt es sonst irgendwelche bekannten Phänomene? Ich krieg son bisschen Angst :/

Saugwurmmensch
11.03.2008, 16:26:28
Klingt nach harmlosen Auspuffknallen.
In letzter Zeit was am Vergaser/Luftfilter/Auspuff verändert?

Benni
11.03.2008, 16:35:01
Nein garnicht, aber ich mein mal zu behaupten, dass es nicht wirklich aus der Auspuff Richtung kommt.
Also verändert habe ich garnicht an der Kiste.
Was ich aber auch gruselig finde, ist das mein Verbrauch wieder hochböllert.
bin jetzt bei über 6l auf 100km.

Das Motorrad macht mich imoment son bisschen unglücklich :|

Eleven7
12.03.2008, 19:44:46
Ich würd auch auf Auspuffknallen setzen. Oder die Krümmerdichtungen sind hin, und lassen das "Knallen" durch.
Vielleicht schon mal Motorhalterungen geprüft?

Benni
13.03.2008, 17:03:38
Es ist kein knallen sondern immernoch ein klopfen

Saugwurmmensch
13.03.2008, 18:23:32
Das Auspuffknallen ist ja auch mehr ein blubbern als ein Knallen.
Lautes Knallen ist immer ein ganz böses Zeichen, weil dann nicht nur n büschn Sprit im Krümmer verpufft, sondern zur falschen Zeit im Zylinder gezündet wird.
Aber so'ne Fehlzündung ist wirklich, wirklich laut. Kann man kaum verwechseln ;)

Benni
13.03.2008, 19:19:23
Wenn ich im Leerlauf einmal hochorgel und Gas wegnehme kommt es übrigens nicht :?

Saugwurmmensch
13.03.2008, 19:58:09
Liegt am vermutlich am Schiebebetrieb.
Im Stand muss bei mir der Motor(Krümmer auch schon sehr schön warm sein damit das funktioniert...

Benni
13.03.2008, 20:49:01
Der war warm, weil ich grad von der Arbeit gekommen bin.
Und im kalten klopft das auch

Saugwurmmensch
13.03.2008, 21:31:01
Krümmer sind ja innerhalb weniger Sekunden heiß ;)

Hast du denn die Krümmerdichtung schon gecheckt?

Darauf beharren, dass es klopft bringt uns in der Diagnose nicht weiter ;)

Benni
14.03.2008, 13:35:52
Das ist dicht

Saugwurmmensch
14.03.2008, 16:18:54
Kettendurchhang überprüft?

Wenn du partout nicht glauben willst, dass es harmloses Auspuffknallen ist (würde 100% zum Schiebebetrieb und der Drehzahl passen), müssen wir uns ne andere Ursache aus den Fingern zutschen ;)

Benni
14.03.2008, 18:27:18
Kette is auch in Ordnung.
Also wie gesagt es klingt weniger nach kleinen Explosionen wie beim Auspuffknallen, sondern eher als würde irgendwo etwas gegen Schlagen

Habe nur etwas Angst morgen das mir die Kiste auf meinen 2 Touren verreckt. Muss einmal von HH nach Bad oldesloe und zurück und dann von Hamburg nach Dannenberg

Saugwurmmensch
14.03.2008, 21:27:44
Haste denn schonmal geschaut, ob der Tannk richtig fest sitzt oder sonst irgendwo was wackeln/klappern kann?

Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als zur Werkstatt zu fahren oder einem Kenner vom Stammtisch in deiner Nähe die Kiste mal zu zeigen.
Alles Andere wird mit den Angaben hier nix...

Benni
15.03.2008, 01:58:20
Also ich hab Heute nochmal überall dran gewackelt was aufm ersten Blick lose sein könnte; Tank, Schutzblech, Nummerschild, Auspuff und selbst den Motorblock. Das sitzt aber alles fest.

Werde in den sauren Apfel beißen und morgen meine 300km fahren. Wenn die Kiste wirklich ersten Schaden nehmen sollte, hab ich leider Gottes pech gehabt.
Habe eben nochmal, als ich bei der Sparkasse ne Überweisung eingeworfen habe die Maschine im Stand im Leerlauf auf 6000rpm gedreht und dort war es dann auch deutlich zu hören. Also tritt es nun doch im Leerlauf auf.

Da Geräusch hat mich heute an das Geräusch erinnert, wenn man Popcorn in der Microwelle macht und das Maiskorn halt aufploppt.
Vibrationen sind beim Klopfen nicht wirklich zu spüren.
Wenn ich morgen rechtzeitig aufstehe, werd ich nochmal den Tank abnehmen und dort nen Blick drauf werfen. Sollte ich aber länger schlafen gehts erstmal auf den Weg nach Bad Oldesloe.
Sollte ich den Tag überleben morgen, werde ich mir überlegen ob ich zur Werkstatt fahre, oder bis zum 5.4 abwarte, dann is eh Schraubertreffen. Sollte sich das Problem allerdings vergrößern, suche ich sofort ne Werkstatt auf. Nur imoment is so blöd Ebbe im Portemonnaie :|

Saugwurmmensch
15.03.2008, 10:58:22
Ich würde immernoch drauf wetten, dass das ganz triviales Auspuffknallen ist!
PiffPaffPuff.
Die Drehzahl stimmt, der Schiebebetrieb stimmt, bei warmen Motor auch im Stand, gar keine anderen Symptome (zB Drehzahlschwankungen, Vibrationen und Co).
Kontrolliere mal das Kerzenbild.
Wenn das nicht weiß ist, könnte es noch irgendwas (keine Ahnung was) anderes sein.
Wenn sie weiß sind, passt auch das Gemisch zur Diagnose.

Benni
15.03.2008, 11:30:59
Das kerzenbild ist weißlich mit ein paar braune Stellen, da tippe ich mal drauf, das es ok ist.
Nagut, wenn du nun sagst das es wirklich nur normales Auspuffböllern ist, fahr ich jetzt mit gutem Gewissen meine Tour und werde das dann Anfang nächsten Monats den Jungs auf dem Schraubertreff mal zeigen, außer es passiert wirklich noch was gravierendes bis dahin, dann werd ich zur Werkstatt gehen.
Kommt mir halt etwas spanisch vor das die Maschine sonst rennt wie ne 1. Nagut, der Verbrauch wird nachm Synchen runter gehen...hoffentlich.

Saugwurmmensch
15.03.2008, 12:06:32
Vom Synchronisieren versprichst du dir zu viel ;)

Das ist wirklich nur für nen ruhigen Lauf im Stand/bei ganz niedrigen Touren gut.
Bei weiter geöffneten Drosselklappen verringert sich der Einfluss der Synchronisation immer mehr...

Sven87
19.03.2008, 23:30:59
Hi,

also hab auch ein klopfen seit kauf meiner F. (mit 870km gekauft)
Tritt bei mir auch nur auf, wenn ich vorher hoch gedreht, starkt beschleunigt hab und dann brems bis in den stand. (z.B. Ampel)
also dann hör ich so n klappern/kloppen/tackern/nageln^^

Bisher ist aber sonst alles in Ordnung. Normales Kerzenbild, geringer Verbraucht, durchzug, etc...

Kann das auch am auspuff liegen?

acid
20.03.2008, 10:36:59
Bei mir lags daran, dass die kleinen "Krausen", die den Krümmer am Motorblock befestigen lose waren. Die Kiste wurde enorm laut und hat beim Abtouren genau wie bei dir geklopft. Je höher die Drehzahl desto schneller und lauter. Check mal ob da vorne alle Schrauben fest sitzen und schau dir die Dichtungen an. Falls dort alles in Ordnung ist, könntest du evtl. noch ein Loch im Auspuff haben.

AmigaHarry
20.03.2008, 17:09:51
Es gibt noch einen Grund, auch wenn der recht selten ist:

Beim Abtouren bei ca 5-6000rpm können die Nockenwellen bei schlecht gepannter Steuerkette zu "schnappen" beginnen und dann unter Umständen auch so ein Geräusch erzeugen. Das tritt immer nur beim Abtouren auf, weil nur dann die Spannerseite der Steuerkette belastet wird und ein defekter oder schwergängiger Spanner es dann nicht mehr schafft die Spannung aufrecht zu halten. Das tritt nur bei den 2-Ventilmotoren ala GS auf, da diese sehr steile und hohe Nocken haben, die eben zu diesem "Nachschnappen" neigen. Sollte sich das Geräusch also dem NW-Bereich zuordnen lassen, solltest du einmal den Steuerkettenspanner prüfen.

Zu dem was vorher zu den Auspuffdichtungen / Krümmerschellen geschrieben wurde: Fest heist nicht dicht!! Möglicherweise sind die Krümmerdichtungen hinüber - da kannst du dann festziehen bis die Schraube reisst - dicht wirds deswegen nicht.........

Sven87
24.03.2008, 14:54:35
hey,

danke für die Tipps. Hört sich für mich gut an. Sobald wetter wieder besser wird, schau ich mir das mal genauer an, denn an irgendwas muss es ja liegen. Sollte ich den fehler beheben können, sag ich bescheid und wie ichs gemacht hab

Gruß
Sven

Benni
24.03.2008, 15:06:11
Bei mir ist es übrigens doch Auspuffknallen gewesen :-)

Schnubbi06
04.05.2008, 16:28:54
Und wie hast du das behoben? Ich habe nämlich zurzeit das gleiche Problem.
Aber erst mal die Vorgeschichte: Ich habe meine GS gebraucht gekauft und der Verbrauch ist viel zu hoch (8-9 Liter auf 100km). Also bin ich wieder zum Händler und der hat den Vergaser komplett neu eingestellt und gereinigt. Es war wohl auch ein O-Ring nicht drin. Danach lief sie ein bisschen besser, aber der Verbrauch war immer noch so hoch, weil sie viel zu fett läuft (Kerzen komplett schwarz). Also bin ich wieder zu ihm hin, aber er wusste nicht, was er noch machen soll. Dann hat er den Benzinschlauch der Stellung ON zugemacht und ich fahre zurzeit auf der Stellung Pri. Das hat allerdings auch nichts am Verbrauch geändert. Also war es nicht der Benzinhahn. Ich habe dann Mitte der Woche einen K&N Luftfilter eingebaut. Den Ring oben drauf habe ich auch eingebaut. Seit gestern habe ich jetzt dieses Auspuffknallen beim abtouren und die Oberseite der Mittelelektrode und die Unterseite der Masseelektrode der Zündkerze sind weiß. Das würde ja alles auf ein zu mageres Gemisch deuten. Aber nur durch den Ausbau des K&N Filters, kann das doch nicht passieren, oder? Wie der Verbrauch mit dem neuen Filter ist, kann ich leider noch nicht sagen. Langsam macht mich die GS echt verrückt :-)

Jais
04.05.2008, 16:49:45
Die GS läuft im allgemeinen etwas zu mager und aus dem Auspuff brabbelt es bei mir auch beim abtouren. Das weißliche Kerzenbild ist auch ok.

Ist es ein richtiges Knallen in Form von Fehlzündung oder doch eher das angeschriebene Brabbeln?


Kann es sein, dass dein alter Luftfilter dermaßen dicht war?

Schnubbi06
04.05.2008, 16:51:25
Der war eigentlich nicht sehr dicht. Allerdings würde das auch nicht den hohen Verbrauch erklären, oder?

Jais
04.05.2008, 17:01:02
Doch, der Motor zieht sich per Unterdruck das, was er braucht über den geringsten Wiederstand. Deshalb ist auch die Größe des Durchmesser des Lufis wichtig und auch die anderen Komponenten. Wenn da etwas nicht stimmt, dann ändert sich das Gemisch.

In deinem Fall wird der Lufi wohl schon lange drin gewesen sein. Er lässt weniger Luft in der gleichen Zeit durch, dass Gemisch wird fetter, was auch dein Verbrauch und deine Kerzen zeigen.

Aber 8-9 L klingt immernoch sehr viel. Vielleicht ist da noch was anderes dran Schuld.
Aber erst mal abwarten, was der Verbrauch sagt. :wink:

berndy
04.05.2008, 17:10:51
Wenn der Motor zu fett läuft muss man auch automatisch mehr Gas geben um die gleiche Leistung zu fordern wie ein normal eingestellter Motor. Dann kommt zu fettes Gemisch und noch mehr Gas zusammen und schon steigt der Verbrauch.

Vll. ist dein Luftfilter ja auch mal nass geworden, dann quellen die Fasern auf und der Luftdurchsatz wird geringer. Das bleibt dann auch noch so, wenn das Filterflies wieder trocken ist.

8 - 9 Liter ist schon sehr heftig. Meine braucht 4,7 L und das ist schon relativ viel.

Wenn das Kerzenbild jetzt besser ist, dann beobachte mal den Verbrauch ob der immer noch so exorbitant hoch ist.

Wenn dem so wäre, müsste man mal über eine Vergaserüberholung oder Tausch nachdenken.

Schnubbi06
04.05.2008, 18:29:58
Der Luftfilter wurde maximal 6000km gefahren, weil ich die Maschine mit dem Kilometerstand gekauft habe. Ich kann nachher mal ein Foto von dem alten Luftfilter reinstellen. Der sieht gar nicht schlimm aus.
Eine Vergaserüberholung wurde ja schon vom Händler durchgeführt und als nächstes wollte er auch den kompletten Vergaser tauschen.