PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verbrennt Öl

raPid
13.03.2008, 19:03:41
Also... mein Problem ist, dass meine GS im kalten Zustand und bei Vollgas extrem stark qualmt (verbrennt halt Öl). Ein Kumpel hat sich letztens beschwert, als er hinter mir fahren musste.

Jetzt hab ich mal ein bisschen im Forum gesucht und ein paar Beiträge gefunden, wo bei diesem Problem meist der Verdacht auf die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen fällt.

Ich hab jetzt aber auch mal mit nem Bekannten telefoniert, der auch Ahnung von Suzuki bzw. Motorrädern generell hat. Der hat gemeint, dass es eig komisch ist, wenn bei 33.000 km (Bj. '94) die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen hinüber wären (außer es ist mal ein Vorbesitzer ohne Öl gefahren^^).
Seine Vermutungen waren erstmal der Luftfilter oder der Ölfilter oder einfach die Tatsache, dass Benzin im Öl ist.

Also hat er mir vorgeschlagen, erstmal das Öl zu wechseln und mir die Filter anzugucken.

Ich selber hab nicht wirklich Ahnung davon, also wollte ich mir auch mal ein paar Meinungen dazu aus dem Forum holen :wink:

Zum Wechsel der Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen meinte er, dass das Ausschleifen der Zylinder und co wohl auch dazugehört und das ganze somit an die 1000 € kosten würde. Das kann ich mir eig gar nicht vorstellen. Wie stehts denn damit?!

Danke schonmal für die Antworten :wink:

raPid
13.03.2008, 19:07:39
sry sollte nicht doppelt :wink:
eins davon kann gelöscht werden... :oops:

Saugwurmmensch
13.03.2008, 19:29:36
Naja, die Zahlen die dein Bekannter genannt hat sind Quatsch.

Erstmal solltest du unbedingt aufhören bei kaltem Motor vollgas zu geben!!!
Das ist wirklich wirklich ungesund für den Motor!

Ansonsten hab ich neulich gelesen, dass Qualmen beim Gasgeben von den Kolbenringen kommt und im Schiebebetrieb dann von den Ventilschaftdichtungen.

Ob Sprit im Öl ist kannst du ganz gut riechen. Also Peilstab rausdrehen und mal ne Nase nehmen.

Und wenn du glaubst Öl zu verbrennen, behalte auf jeden Fall den Ölstand im Auge!

majestic_morpheus
13.03.2008, 19:44:18
Ergänzend: Beim Kolbenringwechsel müssen die Zylinder nur dann geschliffen werden, wenn sie deutliche Laufspuren zeigen. Ansonsten wird einfach gewechselt und gut.

raPid
13.03.2008, 19:45:42
Ich hab ja nich bei kaltem Motor Vollgas gegeben.
Der Motor war ja warm, weil ich ne kleine Tour mitm Kumpel gefahren bin. Der hat mich dann auf den miesen Qualm und Gestank aufmerksam gemacht :wink:

Das man da den Ölstand im Auge behalten sollte hab ich hier auch schon gelesen :wink:

Dann werd ich wohl als nächstes mal das Öl unter die Lupe nehmen.

Edit: Wie teuer und zeitaufwendig wäre den der Wechsel von Kolberingen und/oder Ventilschaftdichtungen, wenn man das ganze selber macht (Im Freundeskreis bin ich nicht der einzige mit nem Motorrad und einer hat auch schon öfters verschiedenste Motorräder auseinander gehabt. Hat also schon etwas erfahrung :wink:)?
Und wie teuer wäre es dagegen in der Werkstatt ca.?

majestic_morpheus
13.03.2008, 19:51:57
Nun, der zeitliche Aufwand ist schon ordentlich und dementsprechend teuer wäre die Werkstatt. Genaues zum Selbermachen kann dir bestimmt Krafti sagen, der anscheinend immer mindestens einen Motor zerlegt zu Hause hat... :wink:

Cherry
14.03.2008, 15:48:47
Schaftdichtungen wechseln ist vergleichsweise trivial, falls du dir zutraust, Zylinderkopf und auch die Zylinder (wegen Tausch der Fußdichtung) runter und wieder drauf zu bauen.
Am besten einen kompletten Motordichtsatz kaufen (ca. 60 Eu), da ist dann Kopf- und Fußdichtung dabei, die Kupfer-U-Scheiben für die Zylinderkopfschrauben, die O-Ringe für die Ölsteigleitung, neuen Schaftdichtungen...
Ich hab beim letzten Mal nur den Kopf demontiert und dann einen freien Schrauber die eigentliche Arbeit (Ventile raus, alte Schaftdichtungen raus, neue Schaftdichtungen rein, Ventilsitze neu einschleifen, Ventile wieder rein) machen lassen. Der wollte dafür 25 Euro haben, ist also kein großer Akt.

Wenn der Kopf unten ist, mußt du eh auch die Zylinderbank abnehmen, weil man die Fußdichtung auch wechseln sollte nach Zylinderkopfdemontage. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich noch die Kolbenringe, Zylinderbohrung und Kolben an sich auf Verschleiß checken.

Wenns nur die Schaftdichtungen sind, und du selber schrauben kannst, geht die Sache also mit knapp 100 Eu über die Bühne.

Wenn die Kolben auch verschlissen sind, dann mußt du aufs nächste Übermaß aufbohren lassen, neu honen und neue Kolben rein, dann wirds teurer. Kolben kostet glaub ich ca. 100 Eu pro Stück (inkl. Kolbenringe) + die Kohle fürs Aufbohren.

Cherry

krafti
14.03.2008, 18:31:00
Hy,

auf der Seite http://www.m-j-s-motorbox.de/sites/main.htm

links im Menü unter Karre allgemein

hat Schibi die Arbeiten am Zylinderkopf sehr gut beschrieben.

raPid
15.03.2008, 13:17:14
Danke für die Tipps :wink:
Ich werds mir mal zu Gemüte führen.

berndy
20.03.2008, 18:29:16
Verbrennt sie denn wirklich Öl oder hängt vll. nur dein Choke. Verbranntes Öl riecht man deutlich, das riecht anders als zu fettest Gemisch.

Da ich das aber natürlich hier nicht riechen kann und doch etwas Bedenken habe:

Bevor ich den Motor zerlegen würde würde ich das erstmal genauer abklären.

raPid
21.03.2008, 11:26:22
Ich lass das auf jeden Fall durchchecken :wink: Auch die Möglichkeit wurde mir schon genannt.
Obwohl mein Kumpel eig meinte, es hätte schon sehr stark nach verbranntem Öl gerochen.

Aber ich werde auf keinen Fall als erstes den Motor auseinander nehmen, wenn noch die Möglichkeit besteht, dass es etwas relativ simples ist.

raPid
25.04.2008, 18:08:32
Sooo..
Ich bin endlich ma dazu gekommen, mir mit nem Kumpel die Kolben und den Zylinder anzuguckn...

Resultat:
http://www.bilder-space.de/thumb/ltOc0bgkLeEJmvC.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=ltOc0bgkLeEJmvC.JPG)

http://www.bilder-space.de/thumb/58WsOPscGKSuhb1.JPG (http://www.bilder-space.de/show.php?file=58WsOPscGKSuhb1.JPG)

Das sieht keinesfalls gut aus... :wut: Da scheint wirklich der Vorbesitzer ohne oder mit zu wenig Öl gefahren zu sein (ich persönlich hab bei meinen 300km, die ich mit dem Motorrad bis jetzt selber gefahren bin, immer auf genug Öl geachtet).

Meine Frage ist nun, ob es sich lohnt, das Ganze hohnen zu lassen und mit nem Übermaß-Kolben wieder in Ordnung zu bringen (womit man dann ja bei ca. 400€ liegt, wie mir heute gesagt wurde) oder ob man sich auch einfach hier ausm Forum oder von ebay einen gebrauchten Zylinder mit Kolben zulegen kann (gibts ja schon unter 100 €).

Danke schonmal für die Antworten :wink: :wink2:

berndy
26.04.2008, 01:19:05
Ich würde mir gebrauchte Zylinder/Kolben kaufen, spart Geld.

Solche Schäden kommen von hohen Drehzahlen mit kaltem Motor bzw. fahren ohne Öl. Könnte also auch sein, dass in absehbarer Zeit noch mehr kommt, z.B. Lager ...

Vll wäre ein anderer Motor die bessere Alternative.