PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau von 3,5J Felge auf 4,5J mit Originalschwinge

moacht1
15.03.2008, 11:10:55
Hallo zusammen,

Ich will bei meiner K5 den Umbau von 3,5J auf 4,5J Felge (Hinterachse) mit 150/60 ZR17 Typisieren lassen (in Österreich).
Hat schon irgendwer damit eine Erfahrung gemacht?
Laut der Typisierungsstelle (Landesregierung) kann dass nur ein Zivilgutachter machen, weil die KFZ-Prüfstelle (Landesregierung) für diese Felge ein Gutachten bzw. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller (Suzuki) braucht. Kosten für Zivilgutachter ca. €320.
Wie funktioniert dies in Deutschland? Oder ist das Gesetz bei uns so hart? :wut:

Grüße aus Österreich
Martin

chrimsor
22.03.2008, 10:51:49
also soviel wie ich weis wird das bei uns per einzelabnahme gemacht, aber wieviel das genau kostet weis ich nich, aber ich vermute keine 300 euro!

ich habe den selben umbau gemacht, aber noch kein tüv, bzw. der hat mir noch nich gesagt was er dafür haben will! aber ich kann mich melden wenn ich es gemacht hab(spätestens in 2 wochen)

verdi
22.03.2008, 11:01:22
wenn du nen netten TÜV erwischst trägt der das ganz normal für 30-35 euro ein wie jedes teil mit gutachten ...
je arschiger der tüv prüfer desto teurer ... fahrversuch unter höchstgeschwindigkeit -> tüv prüfer darf im strassenverkehr nur bis 100 km/h oder so prüfen wegen versicherung -> teststrecke mieten etc

kommt wie bei allen sachen ohne gutachten auf den TÜV Prüfer an ...

bei meiner gs sind es mehrere umbauten ohne gutachten
die hat mein TÜV Prüfer einfach einzeln eingetragen... waren halt am ende dann 250 euro für die vielen einzeleintragungen aber dafür halt alles eingetragen ohne gutachten zu haben