Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederbeleben nach 6 Jahren Stehen
Wapfi
20.03.2008, 22:23:45
Hallo,
bin ganz neu hier im Forum.
Hab vor ein paar Tagen eine GS 500 E(69 tkm) geschenkt bekommen. Die Papiere bekomm ich noch wenn der ehemalige Besitzer die findet. Wollte euch jetzt fragen wie ich rausfinde welcher Jahrgang sie ist(schätze Anfang 90) und wie ich die Gute wieder flott kriege, will eigentlich alles selber machen.
Zustand: kein grober Rost, vereinzelt Flugrost; Elektrik scheint alles sauber zu sein; Baterie leer; Tank weiß ich noch nicht; relativ sauber; hintere Bremsscheibe sehr wellig; lässt sich schalten;
ehemaliger Besitzer ist mit der bis zum Schluss gefahren und hat sie dann 6 Jahre weggestellt und jetzt hab ich sie
Danke schon mal
Andreas
Eagle
20.03.2008, 22:41:44
Das genaue Baujahr bekommst du über die Fahrgestellnummer. Irgendwo im Forum gibt's einen Fred in dem die Fahrgestellnummern den einzelnen Baujahren zugeordnet sind.
Multiman
20.03.2008, 23:11:14
ich würde dir nen ölwechsel empfehlen und mal die vergaserreinigen wenn das benzin nicht abgelassen war (aus den vergasern)
dann gucken wie hart die reifen sind aber nach 6 jahren sollte man die wechseln
die kette evtl wechseln jenachdem wie sie sich bewegen lässt
und mal alle schrauben nachziehn mit dem richtigen drehmoment
schläuch, leitungen auf risse oder pohrösheit testen evtl wechseln
die züge auf leichtgängigkeit testen evlt schmieren
mehr fällt mir grad net ein
hab auch noch soviele sachen "wiederbelebt" nur ne simson schwalbe die 12 jahre stand und dieses jahr 31 jahre alt wird ^^
Benny79
21.03.2008, 09:33:48
auf jeden fall noch neue zündkerzen, vergaser synchronisieren, neue bremsflüssigleit und eine neue batterie.
habe letztens eine klr 600 gekauft und die stand auch drei jahre, habe dann 2 wochenenden reingesteckt und ein wenig geld. tüv habe ich ohne probleme wieder bekommen :lol: macht riesen spaß so ein einzylinder!
wünsche euch ein frohes osterfest
Wapfi
21.03.2008, 12:24:38
Danke erstmal für die ganzen Infos.
Neues Öl und Bremsflüssigkeit sind selbstverständlich. Die Reifen müssen auch erneuert werden, sind schon abgefahren und hart.
Schläuche scheinen alle in Ordnung zu sein. Die ganzen Züge sind leichtgängig und in Ordnung.
Den Tank schau ich mir auch noch von innen an. Vergaser wird auch noch gecheckt.
Gibts eigentlich irgendwelche Kinderkrankheiten bei dem Motorrad die man ausmärzen kann?
Ich würde dir noch einen Wechsel der Bremsleitungen empfehlen, wenn es noch die originalen Gummischläuche sind.
Falls eine Stahlflex dran ist, kannste die getrost weiter verwenden.
Im Gleichen Zuge Bremsbacken auf Verschleißgrenze kontrollieren sowie die Bremsscheiben.
Für das Baujahr gibt es in den FAQ einen entsprechenden Thread (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=96&t=22785). Bischen runterscrollen.
Mit der Tabelle kannst du die Nummer auf dem Rahmen abgleichen.
majestic_morpheus
21.03.2008, 19:55:43
Prinzipiell brauchts du erstmal nur das Öl samt Filter wechseln, neuen Sprit rein, wahrscheinlich neue Batterie. Springt sie dann an und läuft sauber, brauchst du an Motor, Vergaser usw. nichts mehr machen. Synchronisieren und co. kannst du machen, wenn sie unrund läuft oder sonstige Zicken macht. Alle Schrauben nachziehen kannst du dir meines Erachtens auch sparen, die lockern sich beim Stehen ja nicht - im Gegenteil, die gammeln eher fest.
Vor dem Fahren natürlich die oben genannten Verschleißteile penibel überprüfen und ich würde noch alle Lager kontrollieren und neu fetten.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.