PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinhahn

M!n!Fuzzie
27.03.2008, 23:09:58
Moin...

so...heute nach ca 250 km fahren is meine GS auffer Bahn mit geruckel und gezuckel ausgegangen...hab sofort auf PRI umgestellt und sie lief dann auch wieder normal...

...nun folgende frage...sollte ich mir gleich nen neuen (oder gebrauchten) Benzinhahn holen? ...ODER...nen Reperatursatz kaufen und einbauen? ...ODER... den Hahn mal aufmachen und sauber machen?

...hat alles seine Vor- und Nachteile...kostenmäßig und aufwandmäßig...

gruß Oety

Vampier7
28.03.2008, 00:36:24
nach 250km? einfach tank leer?^^ ... res hät auch gereicht
oder das altbekannte problem mitm pfeifigen benzinhahn... immer schön auf pri stelln beim heizen auf de dosenbahn und dann passd das... (zurückstelln nich vergessn)

viewtopic.php?f=71&t=22787 (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=71&t=22787)

Cysign
28.03.2008, 01:34:38
oder gelegentlich tanken? :D

berndy
28.03.2008, 08:12:57
250 km ist eine ordentliche Reichweite für die Gs bevor man auf RES schalten muss. Die Reservemenge ist sehr hoch ausgelegt. Reicht teilweise für weitere 100 km.

Ist also vollkommen normal.

Beim Tanken dürften so 12 - 13 L in den 17 Liter Tank gehen. Wäre eine Restmenge von 4 - 5 L bis ganz leer. Verbrauch ca. 4,8 L ist auch normal.

Kein Grund irgendwas zu ändern.

majestic_morpheus
28.03.2008, 08:26:57
Für den Fall, dass der Tank noch nicht auf Reserve gefallen ist:
Der Benzinhahn der GS ist für Topspeed einfach etwas unterdimensioniert. Das macht sich zwar bei verschiedenen Maschinen verschieden stark bemerkbar, ist aber prinzipiell ein konstruktives Problem, das sich mit Bastelei oder Austausch nicht unbedingt beheben lässt. Es gibt zwar Lösungsvorschläge (u.a. von AmigaHarry), die billigste und sicherste Alternative ist jedoch, vor der Autobahn auf PRI zu schalten und danach wieder auf ON.

M!n!Fuzzie
28.03.2008, 09:33:20
?!?!? ....in meinem Tank waren noch gut 3-4 Liter drin als ich umgestellt habe...

...wieso denn auf PRI fahren...?? ...ich wollt eig das ich so fahren kann wie immer...also nur auf ON...

Luskan
28.03.2008, 09:48:03
Vielleicht steh ich auch etwas auf dem Schlauch... aber du fährst normalerweise nur auf ON und kommst damit dann deutlich weiter als 250km :)?
Mich wunderts jedenfalls nicht, dass man bei 250km umschalten muss O.o

majestic_morpheus
28.03.2008, 09:54:00
?!?!? ....in meinem Tank waren noch gut 3-4 Liter drin als ich umgestellt habe...
Die Menge an Benzin, die bei Reserve noch im Tank rumschwappert, sieht nach viel mehr aus, als es tatsächlich ist. Probiere es doch das nächste Mal einfach mit RES... :wink:

M!n!Fuzzie
28.03.2008, 11:09:22
wieso mit RES? Ich bin doch noch auf PRI nach Hause gefahren...da war noch genug drin...

Vampier7
28.03.2008, 11:55:28
jo du has in deinem tank sagen wa mal 16 liter benzin... 12 liter normal un 4 liter reserve (ich hoff ma das is relativ realistisch)
dann fährste deine 250km dann sin die 12 liter wech... deine karre fängt an zu ruckeln, weil se kein sprit mehr bekommt... nun schaltest du auf res, dann kommste an die restlichen 4 liter ran. pri had in dem fall aber den gleichen effekt.

berndy
28.03.2008, 12:25:12
Die Stellung PRI (Prime, laut Handbuch "Offen") umgeht die Unterdruckeinrichtung des Benzinhahns, damit man die Schwimmerkammern nach längerer Standzeit fluten kann. Das Benzin läuft einfach durch.

Da das natürlich auch auf RES (Reserve) funktionieren soll, ist der Schlauch für PRI am selben Ablaufstutzen angeschlossen wie RES.

Somit läuft der Tank sowohl auf RES als auch auf PRI bis auf eine kleine Restmenge leer.

Wer also immer auf PRI fährt, darf sich nicht wundern, wenn plötzlich der Tank komplett leer ist. Das ist unangenehm, wenn man 20 km von der nächsten Tankstelle weg ist.

Zum Fahren sollte man unter normalen Umständen auf ON (laut Handbuch "Normal") stellen. Dann läuft nur Benzin nach, wenn der Motor läuft. Ist der Tank fast leer, stellt man auf RES um eben an die Reservemenge zu kommen und ein Weiterfahren bis zur nächsten Tankstelle zu gewährleisten.

Hat man Probleme bei schnellen Fahrten auf der Stellung ON oder RES kann man, um diesem Problem vorübergehend aus dem Weg zu gehen, auf PRI stellen.

danach sollte man aber wieder auf ON stellen

1. um die Reservefunktion nicht auszuschalten und

2. im Falle nicht 100%ig dichter Schwimmernadelventile läuft einem sonst das Benzin dahin, wo man es nicht gerne hat.

M!n!Fuzzie
28.03.2008, 18:25:34
Somit läuft der Tank sowohl auf RES als auch auf PRI bis auf eine kleine Restmenge leer.

DAS wusste ich nich :lol: :oops: ...gut...aber damit is das Problem in sich ja nicht erledigt...da ich hier im platten norddeutschland aber auch sehr viele landstraßen habe die einfach mal 10 km geradeaus gehen und das auch manchmal dazu verleitet die ca 140 km/h (mit drossel) auszufahren, müsste ich ja immer auf PRI fahren...was aber sch***** is weil ich dann ja mein Sprit nich im Auge habe...man müsste also den Benzinhahn reparieren...oder ersetzen...hat da jemand erfahrung mit?

bikerday
28.03.2008, 18:30:47
hatte das problem auch ma gehabt aber war auch nich immer da naja
benzinhahn war eh kaputt gewesen hab ich mir neuen gebrauchten geholt
für bissl was über 20
neu um 50 euro

Jais
28.03.2008, 18:44:14
Solange dein Tageskilometerzähler funktioniert, verlierst du den Sprit nicht aus den Augen. :wink:

Dann kannst du dir auch das Geld für einen anderen Benzinhahn sparen.

bikerday
28.03.2008, 18:47:23
naja nach dem zähler kann man ja ne immer gehen
außer man hat immer die gleiche fahrweise und man weiß wie weit man mit
einer tankfüllung kommt

Saugwurmmensch
28.03.2008, 22:41:47
Man kann übrigens auch Tanken, wenn der Tank noch nicht leer/fast leer ist ;)

overfloh
28.03.2008, 23:18:06
...gut...aber damit is das Problem in sich ja nicht erledigt...da ich hier im platten norddeutschland aber auch sehr viele landstraßen habe die einfach mal 10 km geradeaus gehen und das auch manchmal dazu verleitet die ca 140 km/h (mit drossel) auszufahren, müsste ich ja immer auf PRI fahren...was aber sch***** is weil ich dann ja mein Sprit nich im Auge habe...man müsste also den Benzinhahn reparieren...oder ersetzen...hat da jemand erfahrung mit?
also dein problem wat du oben beschrieben hast, hat ersma gar nix mit nem unterdimensionierten benzinhahn zu tun, sondern ganz allein damit dass das reserve-level erreicht wurde.

wenn das oben beschriebene nicht nach 250 km, sondern nach 25 km passiert (mit nem fast vollen tank), dann kannst du dir noch mal gedanken machen, ob du was am benzinhahn ändern willst.
ansonsten ist das mit ein bisschen übung auch ganz einfach während den benzinhahn umzustellen.

und wegen der 10 km geradeaus brauchste dir auch keine sorgen zu machen. is ja nicht so, dass der motor sofort zu wenig sprit bekommt, wenn du mal das gas für ne handvoll minuten bis zum anschlag aufreißt. :wink:

derAlte55
31.03.2008, 19:21:33
Tanke nach etwa 200-220 km, heize auf der Landstraße soviel wie du willst und du wirst glücklich sein. Du brauchst nicht am Benzinhahn zu drehen und auch keinen neuen zu kaufen. Sollte die Maschine einmal doch ruckeln, dann schaltest du auf res (=Reserve) und suchst dir eine Tankstelle. Es muss nicht die nächste sein, denn du hast dann bestimmt noch 4 Liter Sprit im Tank. Die "PRI"-Stellung des Benzinhahns, über die hier im Forum häufiger gesprochen wird, brauchst du eigentlich nur, wenn du den Vergaser leer gefahren hast, d.h. wenn du trotz ruckelndem Motor weiterfährst bis der Motor aus ist. Wegen fehlendem Unterdruck schließt der Benzinhahn automatisch. Wenn du dann erst auf res schaltest, bleibt der Benzinhahn trotzdem wegen fehlendem Unterdruck geschlossen. Jetzt musst du auf "Pri" schalten. Der Benzinhahn öffnet auch ohne Unterdruck und es fließt Benzin über den "Reserveausgang" in den Vergaser. Wenn das Möp dann läuft, auf res stellen und tanken fahren.
Bei langen Dauer-Vollgasfahrten kann es vorkommen, dass in den Stellungen on oder res zu wenig Sprit nachläuft. Wenn das Möp dann ruckelt, sollte man auf PRI stellen, weil dann offensichtlich der Sprit besser in den Vergaser läuft. Da es sich hier wahrscheinlich um ein Konstruktionsproblem des Benzinhahnes handelt, nutzt dir der Kauf eines neuen Benzinhahnes wahrscheinlich nicht viel.
Dein am Anfang geschildertes "Problem" ist aber gar kein Problem! Es ist normaler Alltag. Mit 250 km kommst du sogar relativ weit. Ich muss nach etwas 220 km auf res umschalten.

Viele Grüße
Gerhard