Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabilisator der Gabel passt nicht
Daddelmann2002
31.03.2008, 11:32:08
Moin,
ich habe gestern den Stabilisator der Gabel kurz abnehmen müssen, da ich dabei bin (Flug-)Rost zu entfernen... Leider bekomme ich den Stabilisator nicht wieder fest. Wie man es dreht und wendet passen max. drei Löcher. Ich bin ein wenig Ratlos. Hätte da jemand eine Idee? Ich muss dazu sagen, dass die Gabel zur Zeit auch nicht richtig federt (sehr hart). Ich habe die Maschine gerade neu und muss da noch einiges richten...
Gruß
Tian
Saugwurmmensch
31.03.2008, 11:43:49
Du kannst die Tauchrohre drehen.
Kann mir grad nicht vorstellen, was bei dir da im Argen ist und warum deine Gabel so schlecht federt.
Hast du irgendwas dran gemacht?
Daddelmann2002
31.03.2008, 13:21:46
Noch nicht. An den Simmerringen ist ordentlich Öl, so dass ich denke, dass die mal gemacht werden müssen. Die Kiste hat 16 Mon. rumgestanden. Kann sein dass Öl mittlerweile nicht mehr ganz i.O.
Viel merkwürdiger ist, dass der Stabilisator nicht mehr will...
Saugwurmmensch
31.03.2008, 13:41:09
Das Gabelöl altert zwar und wird nicht besser, führt aber nicht zu so gravierenden Funktionsstörungen.
Da du die Holme zum Simmerringwechsel eh ausbauen musst, ist das mit dem Gabelstabi ja erstmal nicht so schlimm ;)
Wobei der eigentlich passen MUSS.
Es sei denn die Gabel ist arg verbogen.
Ich glaube eher, dass du ihn verbaut bekommst wenn du einfach die Holme in passende Stellung drehst (wenn du die unten anfässt, kannst du die einfach drehen).
Bist du mit der Maschine schon gefahren?
hast du den Stabi ausgebaut?
Wenn die so lange stand, muss da eh noch mehr gemacht werden ;)
Wenn du das mit dem Stabi partout nicht hinbekommst, lad mal ein paar Bilder hoch, damit wir sehen können, was da im Argen ist.
Daddelmann2002
31.03.2008, 14:04:51
Bist du mit der Maschine schon gefahren?
hast du den Stabi ausgebaut?
Wenn die so lange stand, muss da eh noch mehr gemacht werden ;)
Der Voreigentümer hatte den Benzinhan ein paar Stunden auf Pri gestellt und ihm ist der ganze Sprit in die Garage gelaufen... Danach lief sie nicht mehr. Bzw. beim Starten dreht sie (mit Choke) auf ca. 4000 U/min und dann geht sie wieder aus. Wollen mal den Vergaser reinigen, alle Filter wechseln, Zündkerzen neu und denn mal schaun... kurz: Ich bin (leider) noch nicht gefahren. :(
Stabi hatte ich ausgebaut. Saß richtig auf Spannung. Gewinde ist aber heil geblieben.
Ich werd erstma weiterbasteln und wenn die Gabel dran ist (ausgebaut) werd ich da noch mal schauen. Danke erstmal!
Saugwurmmensch
31.03.2008, 14:29:01
Auf Spannung sollte der weniger stehen...Bau mal alles auseinander und dann wieder zusammen, dann sollte es passen. Wenn nicht, ist was verbogen.
Für den Vergaser brauchst du noch neue Schwimmernadelventile (deshalb ist der sprit auf PRI ausgelaufen) und das Öl muss gewechselt werden (da durch den Sprit jetzt verdünnt).
Daddelmann2002
31.03.2008, 14:53:32
Ich will alle Flüssigkeiten wechseln incl Filter... Der Sprit hat sich auch schon abgelagert... Ist das mit den Schwimmernadelventilen ein Drama? Bekomme ich doch sicher beim Suzihändler, oder?
krafti
31.03.2008, 15:04:29
Ist das mit den Schwimmernadelventilen ein Drama? Bekomme ich doch sicher beim Suzihändler, oder?
Gibt es bei Louis für 15,95 pro Vergaser:
http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artn ... p_id=GM51B (http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10042430&typ_id=GM51B)
Wenn du die Vergaser auseinander baust, vielleicht gleich die Kreuzschlitz schrauben in
inbus-Schrauben umtauschen.
http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1543&g2_serialNumber=3
Die Schrauben an den Vergaserdeckeln nicht zu fest schrauben und Spengringe benutzen,
killt man u.U. die Deckel. :wink:
http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1488&g2_serialNumber=3
Daddelmann2002
31.03.2008, 15:20:04
Vielen Dank... Werd ich mich doch gleich mal drum kümmern :)
Saugwurmmensch
31.03.2008, 15:24:19
für die ca 15€ bekommst du den kompletten Dichtsatz für den Vergaser.
Da sind die Ventile auch dabei (kosten einzeln 8€/Stück bei Suzuki).
Hol dir also 2x den Dichtsatz und tausche die Dichtungen gleich mit aus, dann hast du erstmal ne weile ruhe.
majestic_morpheus
31.03.2008, 17:29:01
In die Gabel würde ich auf jeden Fall mal reinschauen. Sehr schwere Federung und defekte Simmerringe könnten durch einen viel zu hohen Gabelölpegel verursacht worden sein.
Daddelmann2002
01.04.2008, 07:31:42
Kommt alles :D
Habe leider immer nur abends ein paar Stunden Zeit... Habe gestern erstmal Vergaser etc. rausgepflückt. Bastle das erste Mal und es dauert halt alles ein wenig länger.
Aber es wird...dank der ganzen Tips :wink:
Tian
majestic_morpheus
01.04.2008, 08:37:09
Hast du ein Schrauberbuch? Vorallem das blaue von Matthew Coombs ist sehr empfehlenswert (wenn auch nicht 100% fehlerfrei) und beschreibt alle Arbeiten gut verständlich und bebildert.
Verlag: Delius Klasing Verlag (1998)
ISBN-10: 3895951269
ISBN-13: 978-3895951268
Leider gibt es das nicht mehr neu, aber hin und wieder gebraucht bei Amazon und Ebay.
Daddelmann2002
01.04.2008, 08:55:05
Reparaturanleitung ab Baujahr 1989, Band Nr.5121, 5122, 5223... orangener Strich oben drauf! Gestern per Ebay bekommen. Ist richtig für Doofe erklärt. Genau das Richtige für einen "Neuling" :wink:
Außerdem hab ich ein paar Altschrauber im Bekanntenkreis. Die werden in Anspruch genommen, wenn nix mehr geht...
majestic_morpheus
01.04.2008, 09:16:23
Das orangene ist nicht ganz so gut wie das blaue, reicht aber für die meisten Arbeiten völlig aus. Erfahrene Schrauber im Bekanntenkreis sind Gold wert.
Gutes Gelingen!
btw: Was macht der Stabi, ist der inzwischen wieder drin? Wenn nicht, dann stell mal bitte Fotos rein, damit wir uns ein genaues Bild machen können.
Daddelmann2002
01.04.2008, 09:30:19
Noch nicht drum gekümmert... Mache heute abend mal Fotos und stell die rein!
Daddelmann2002
02.04.2008, 09:41:10
So, leider ist auch Kamera kaputt... :evil: bessere Fotos gibts z.Zt. nicht...Aber man kann den Stabi erkennen denke ich.
... Mist Fotos zu groß... ahhhh :wut:
kommen also doch später. Kann hier nichts ändern...
verdi
02.04.2008, 10:48:41
hier die bilder
gruss
Marcel
verdi
02.04.2008, 10:57:27
updated
Daddelmann2002
02.04.2008, 11:16:30
THX
majestic_morpheus
02.04.2008, 13:12:34
Du musst das Vorderrad ausbauen, dann kannst du die unteren Holme verdrehen und den Stabi aufschrauben.
Eigentlich sollte das aber mit eingebauter Vorderachse nicht verdreht sein, kontrolliere das mal lieber, eventuell hat deine Achse einen Schlag.
Vor Fahrtantritt empfiehlt es sich, das Vorderrad wieder einzubauen. :wink:
Daddelmann2002
02.04.2008, 13:29:52
Vor Fahrtantritt empfiehlt es sich, das Vorderrad wieder einzubauen.
Danke, danke. Immer schön wenn andere um einen bemüht sind! :wink:
Ich wollte die Geschichte mit der Gabel event sowieso bei nem Werkstattsschrauber machen lassen. Der sagte "ohne Rechnung" alles fit machen nen hunni...
Ich werd mal Mitteilung machen, wenn ich mich darum gekümmert habe. Zur Zeit mach ich erstma Rostbeseitigung/Rahmenlackieren und Vergaser...
Danke erstal für Eure Tips etc...
Daddelmann2002
03.04.2008, 06:45:21
Als kleines Update:
Ich habe gestern mal das Vorderrad ausgebaut... und siehe da... es funzt nicht!
Mit etwas liebevoller Gewalt bekomme ich zwar ohne Achse den Stabi eingebaut allerdings ist das dann so verdreht, dass die Achse nicht mehr durchläuft... Ich lackier den Rahmen am Woe und werd die Karre mal nem Händler zeigen. Irgendwas muss da im Argen sein... oder ich zu blöd :?: :!:
Tian
berndy
03.04.2008, 12:55:31
Hattest du die untere Gabelbrücke mal gelockert wie ich es vorgeschlagen habe?
Wenn die Gabelholme gegeneinander verdreht sind, kanns nicht passen.
Die Gabelbrücken sind nicht starr miteinander verschraubt, die kann man ohne Gabelholme gegeneinander verdrehen. Die werden nur durch die eingeklemmten Standrohre in ihrer Position gehalten.
Das Ganze kann sich auch verspannen, wenn man zu heftig gegen einen Bordstein fährt oder beim Transport nicht richtig aufpasst und es einen Schlag gegen das Vorderrad gibt.
Ansonsten bliebe nur noch, dass die Gabel verzogen ist. Dann bräuchtest du neue Standrohre.
Daddelmann2002
03.04.2008, 13:06:26
Hattest du die untere Gabelbrücke mal gelockert wie ich es vorgeschlagen habe?
Nein, dass habe ich nicht... Mir war bis eben gar nicht bewusst, dass die Gabelrohre eine Rolle spielen... Ich bin davon ausgegangen, dass Ihr mit drehen und beweglich die unteren (standrohre?) Teile meint. Die kann man ja drehen, wenn die Achse raus ist. Vielleicht sollte ich mir die Diskussion noch mal durchlesen :oops:
Ich werde mich nochmal dran setzen! Danke
majestic_morpheus
03.04.2008, 13:08:12
Die Tauchrohre kannst du ohne Stabi und Achse doch drehen, auch wenn die Gabelbrücken fest sind. Wenn dann entweder Achse oder Stabi passen, ist da mit Sicherheit etwas krumm. Fragt sich nur, ob es die Gabel selbst ist oder die Achse.
Daddelmann2002
03.04.2008, 13:11:32
Achse ist grade.
majestic_morpheus
03.04.2008, 13:20:51
Dann mach mal das, was Berndy geschrieben hat. Löse die Gabelbrücken und verdrehe die Standrohre, dann wirst du sehen, ob sich die Abstände unten ändern (siehst du am besten, wenn du den Stabi an einer Seite angeschraubt lässt).
Ich glaube aber nicht, dass es die Standrohre sein können, da Achse und Stabi beide am Tauchrohr hängen. Das müsste in sich verzogen sein, damit da etwas nicht fluchten kann. Probiere das aber trotzdem, man erlebt ja hin und wieder komische Sachen...
Daddelmann2002
08.04.2008, 20:06:18
Moin, da bin ich wieder...
der Drecksack von Vorbesitzer hat nicht gesagt, dass er dat Teilsche in ein Auto gesetzt hat... :evil:
Die Rohre sind insgesamt krumm und unter der Klemmung ist ne richtige Delle :wut: :wut:
So´n F... ich hab grad Tank neu, Motor läuft auch, lackiert und nu das... Bin schon bei E-Bay dran mal wat neues zu bekommen!
So, ich hoffe das war nu das Letzte was schrott ist. Mittlerweile ist das Ding von ner Rostlaube zu einem 2 + Mopet gewachsen :) und wenn dann die neue Gabel kommt :D
Also, THX nochmal für die Hilfe/ Ratschläge
Grüßle Tian :wink2:
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2026, vBulletin Solutions, Inc.