Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach 2/3 Gasdrehgriff keine Gasannahme mehr?


kaspeed
31.03.2008, 11:47:54
Hallo, bin am Sonntag die erste Proberunde mit der GS gefahren.

Angesprungen ohne Probleme, Beschleinigung im 1. und 2. Gang o.k., aber wenn ich im 3. 4. und 5. Gang Volgas gebe, dann nimmt sie kein Gas an. Im Halbgas fährt sie auch ohne ruckeln

Bitte um Hilfe, da es meine Erste GS ist.

Gruß Karsten

Saugwurmmensch
31.03.2008, 11:51:38
im 2. Gang zieht sie auch bis 7 oder 8k Touren sauber durch ohne zu ruckeln?

Nimmt sie in höheren Gängen bei Vollgas gar kein Gas an, oder nur verzögert?
Wenn in hohen Gängen bei Vollgas gar nichts geht, könnte das an der Einstellung der Kupplung liegen.

kaspeed
31.03.2008, 11:55:43
Sie nimmt in den höheren Gängen Gas an, aber es fühlt sich so an, als ob sie will aber nich kann.

Saugwurmmensch
31.03.2008, 12:07:45
Kupplungseinstellung würde bei unzureichendem Einkuppeln mit Hochtouren des Motors einher gehen.

Also wird es bei dir wohl eher an Vergaser/Benzinhahn liegen.
Versuch mal auf Benzinhahnstellung PRI zu fahren und schau ob es dann besser ist.

Hast du während deines Umbaus irgendwas am Vergaser gemacht?
Wie sicher bist du dir, alle Schläuche korrekt angeschlossen zu haben?
Kannst du dich an die Einstellungen vom Vergaser erinnern (Düsengröße, Nadelclip) - sofern du ihn offen hattest?

kaspeed
31.03.2008, 13:45:34
Ich bin in allen drei Benzinhahnstellungen gefahren und es gab keinen Unterschied.

Der Vergaser hat eine 120 Hauptdüse drin und soweit ich mich erinnern kann, war die Nadel auf 3 eingstellt.

Die Schläuche muß ich mir nochmals ansehen und auch ob der Hahn am Tank ganz offen ist oder nur 3/4!?

Danke erstmal.

Karsten

http://www.kaspeed.de

berndy
01.04.2008, 15:42:06
Ich denke, da offensichtlich was am Vergaser gemacht wurde, dass dort der Fehler zu suchen ist.

Eventuell Falschluft oder der Nadelclip sitzt nicht in der richtigen Nut.

Wenns an der Kupplung läge, würde der Motor richtig schön hochdrehen und es ging nicht vorwärts.

So zieht er nicht und das hört sich nach Vergaserproblem an.

kaspeed
02.04.2008, 11:42:07
So der Hahn unter dem Tank war doch ganz offen und die Schläuche sind auch richtig verlegt.

In welcher Stellung sind die Nadeln bei einem ungedrosseltem Motor richtig?

Gruß Karsten

bikerday
02.04.2008, 11:50:53
wie lange stand dein mopped da bis wieder gefahren bist??

kaspeed
02.04.2008, 12:54:47
Es stand ca. 4 Monate in der Garage.

majestic_morpheus
02.04.2008, 13:03:15
In welcher Stellung sind die Nadeln bei einem ungedrosseltem Motor richtig?
Der Clip muss auf die mittlere Kerbe (3. Kerbe)

kaspeed
02.04.2008, 13:12:26
Alles klar, dann werd ich da nochmal nachschauen.

majestic_morpheus
02.04.2008, 13:23:47
Teste doch mal gleich, ob beide Zylinder funktionieren.
Einfach Motor laufen lassen und einseitig Zündkerzenstecker abziehen. Läuft sie weiter, ist der andere Zylinder okay. Geht sie aus, musst du mal prüfen. Das heißt jedoch nicht zwangsläufig, dass da etwas nicht in Ordnung ist - einige GS (je nach Laufleistung und Verschleiß) laufen einfach nicht auf nur einem Zylinder. Aber man hat mögliche Fehlerquellen (Zündung, Ventilspiel, Kompression).

Mink
02.04.2008, 14:49:53
Ich bin in allen drei Benzinhahnstellungen gefahren und es gab keinen Unterschied.
Ein ähnliches Problem ist bei mir auch aufgetreten und dabei Tippe ich darauf, dass sie irgendwo Nebenluft zieht.

Ich bin auch auf allen Benzinhahnstellungen gefahren aber es gab keine Besserung. Beide Zylinder laufen auch alleine.

Bei mir gibt es nur Probleme wenn ich Vollgas (im 4,5,6ten Gang) und zwischen 5000 und 8000 Touren fahre, sonst läuft sie gut.

kaspeed
13.04.2008, 15:21:49
Also ich habe auf beiden Zylindern Leistung und der Vergaser hat die Nadeln auch im richtigen Schlitz.

Zündkerzen habe ich auch gegen neu getauscht.

Der Motor nimmt zwischen 6000-7500 Umin. schlecht Gas an, wenn ich drüber bin geht er wieder ohne Probleme!?

Gruß Karsten

Saugwurmmensch
13.04.2008, 15:39:38
Das loch bei 6k klingt nach zu magerem Gemisch im Teillastbereich.
Kann man oft einfach damit beheben, die Düsennadelclips eine Kerbe tiefer (richtung langes Nadelende) zu setzen.

kaspeed
18.04.2008, 11:13:38
Das loch bei 6k klingt nach zu magerem Gemisch im Teillastbereich.
Kann man oft einfach damit beheben, die Düsennadelclips eine Kerbe tiefer (richtung langes Nadelende) zu setzen.

So nun hab ich mal die Clips in den Nadeln nach unten gehängt und es geht etws besser, aber noch nicht optimal.

Mir ist dabei aufgefallen, dass in den Vergaserdeckeln der Boden nicht glatt ist, sondern eine Art Anschlag von ca. 5mm ist. Das sollte aber doch in einem ungedrosselten Vergaser plan sein, oder?

Ich habe den Verdacht das mein Vorbesitzer das Bike nur in der Düse entdrosselt hat und nicht den Deckel ersetzt!?

Karsten

Sumpfmensch
18.04.2008, 11:27:22
bilder von gedrosselten und ungedrosselten vergasern gibts hier drin:

http://home.arcor.de/gs-500/Drosslung.pdf

kaspeed
26.04.2008, 22:52:31
Nun habe ich heute andere Vergaser eingebaut und was soll ich sagen, das Problem ist immer noch da!

Zwischen 6 und 7,5 Tausend Umdrehungen nimmt die Suzi schlecht Gas an. Hat noch jemand eine Idee, oder soll ich gleich zum freundlichen Suzukihändler gehn? :-)

Karsten

thorsshadow
27.04.2008, 07:05:16
Das loch bei 6k klingt nach zu magerem Gemisch im Teillastbereich.
Kann man oft einfach damit beheben, die Düsennadelclips eine Kerbe tiefer (richtung langes Nadelende) zu setzen.

So nun hab ich mal die Clips in den Nadeln nach unten gehängt und es geht etws besser, aber noch nicht optimal.

Mir ist dabei aufgefallen, dass in den Vergaserdeckeln der Boden nicht glatt ist, sondern eine Art Anschlag von ca. 5mm ist. Das sollte aber doch in einem ungedrosselten Vergaser plan sein, oder?

Ich habe den Verdacht das mein Vorbesitzer das Bike nur in der Düse entdrosselt hat und nicht den Deckel ersetzt!?

Karsten

Diesen Anschlag hab ich bei mir weggemacht...

Wichtig ist, bei den Membranen keine Falschluft anliegt (war bei mir der Fall), ich hatte das selbe Problem zwischen 5000 und 6500!

Mink
27.04.2008, 11:34:22
Wenn es der Vergaser nicht ist, dann bleibt das Kraftstoffsystem (Schläuche, Kraftstofffilter, Benzinhahn, Membranschalter) und der Luftfilter vielleicht stimmt auch was mit den Ventilen nicht etc.....

wie bereits gesagt leidet meine GS unter paralellen Problemen. Nachdem ich den Vergaser gereinigt hatte, Falschluft ausschließen konnte und die Benzinschläuche nochmals verlegt hatte, ist es bei mir deutlich besser geworden. Ganz weg ist das Problem aber immer noch nicht. :(

Wenn ich kein Bock mehr drauf habe, dann bringe ich sie zu einem Suzuki-Händler...

kaspeed
28.04.2008, 13:57:15
Diesen Anschlag hab ich bei mir weggemacht...

Wichtig ist, bei den Membranen keine Falschluft anliegt (war bei mir der Fall), ich hatte das selbe Problem zwischen 5000 und 6500!

Hallo, ich meine nicht den Anschlag von der Drosselung, da ist nur eine kleine Erhühung von ca. 5mm in den Deckeln. Hast du den beseitigt? Wenn ja, wie hast du den weg bekommen?

Karsten

Jais
28.04.2008, 14:05:27
Laut DrosselFAQ ist der nur eingesetzt.
Wenn nicht, sind 2 neue Deckel ohne Anschlag fällig.


edit: :oops: Meinst ja nicht den von der Drosselung. Dann vergiss das schnell wieder.

thorsshadow
28.04.2008, 15:34:30
Diesen Anschlag hab ich bei mir weggemacht...

Wichtig ist, bei den Membranen keine Falschluft anliegt (war bei mir der Fall), ich hatte das selbe Problem zwischen 5000 und 6500!

Hallo, ich meine nicht den Anschlag von der Drosselung, da ist nur eine kleine Erhühung von ca. 5mm in den Deckeln. Hast du den beseitigt? Wenn ja, wie hast du den weg bekommen?

Karsten

Hab ich weggefräst mit nem Schnellläufer.

majestic_morpheus
28.04.2008, 19:52:46
Hab ich weggefräst mit nem Schnellläufer.
Was soll das bringen? Mit dem 5mm Anschlag geht der Schieber so weit hoch, dass er den vollen Querschnitt im Venturi freigibt. Wenn er noch höher steigen kann (was er aufgrund der Membran ohnehin kaum machen kann), bringt das keine Vorteile.

thorsshadow
29.04.2008, 07:15:04
Seit dem hängt die besser am Gas (zumindest oben rum), dafür sind die Lastwechselreaktionen allerdings etwas heftiger!