PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorderradbremse "summt"

Schwammkopf_11
02.04.2008, 13:48:41
Hi!

Meine Vorderradbremse "summt" irgendwie. (Falls jemand von euch schonmal auf das Geräusch geachtet hat, was beim schnellen Fahren mit einem Mountainbike-Profilreifen auf der Straße entsteht, wisst ihr wie es ca. klingt. Nur lauter und intensiver, wenn ich bremse.)
Also richtig runter sind die Bremsscheiben noch nicht. Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich sie doch einfach nur wechseln sollte, weil das Geräusch daher kommt, oder ob es an irgendetwas anderem liegen könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß, Schwammkopf_11

majestic_morpheus
02.04.2008, 13:50:13
Wann summt sie denn? Immer, beim leichten / starken Bremsen?

Schwammkopf_11
02.04.2008, 14:00:00
Ein durchgehendes "Summgeräusch" ist zu hören. Und wenn ich bremse wird es lauter.

masteroo
09.04.2008, 20:07:03
Um das summen deiner Vorderradbremse musst du dir denke ich keine Sorgen machen. Das entsteht beim bremsen durch die Schwingungen, die durch Bremsbelag, Löcher in der Bremsscheibe und der schwimmendenen Lagerung der Bremsscheibe entstehen.
Ich habe dieses Geräusch ebenfalls bei meiner Serienbremsscheibe vernommen. Jetzt habe ich eine von Lucas und das Geräusch ist nicht mehr so stark.

Rocky
09.04.2008, 20:19:29
Die häufigsten Geräusche die bei der GS auftreten , sind hier (http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=5999) ganz gut beschrieben .

majestic_morpheus
10.04.2008, 07:33:01
Durchgängig sollte es aber nicht summen, zumindest nicht so laut, dass man es beim Fahren hören kann. Ich würde mal gucken, wie dreckig oder versifft die Bremskolben sind und die reinigen. Möglicherweise gehen die nicht mehr richtig zurück. Auch den Zustand der Bremscheibe würde ich kontrollieren.

Promme
10.04.2008, 09:28:51
Könnte aber auch die Tachoschnecke sein (nur eine Vermutung). Denn Summen sollte, wie schon gesagt, nur beim bremsen sein.

berndy
05.05.2008, 21:37:01
Vorausgesetzt das "Summen" tritt nur beim Bermsen auf, dann ist es normal.

Nusch
06.05.2008, 06:19:33
also das "summen" hab ich auch!

nachdem ich das erste mal gebremst habe hört man es "dauerhaft" aber nur sehr leise! beim bremsen wirds dann etwas lauter und wenn man richtig rein greift ach tiefer (vom ton her :wink: )

Mugazombi
06.05.2008, 07:54:59
Ich glaub das passt hier.
Bei meiner hört es sich so an als würde irgend etwas schleifen.
Wenn ich sie in die Garage schiebe hört man so ein leichtes schleifen.

Saugwurmmensch
06.05.2008, 08:01:01
das ist normal.
Die Beläge sitzten sehr dicht an der Scheibe, um den Leerweg so gering wie möglich zu halten.

Wichtig ist dabei nur, dass sich das Rad leicht von Hand drehen lässt. Wenn die Beläge zu stark schleifen (zB wegen schmutzigen Kolben) wird die Scheibe sehr heiß udn kann ausglühen.
Also aufbocken, jemanden kurz hinten auf die GS setzen und dann dem Vorderrad mal nen Schwung geben. Sollte locker eine Umdrehung schaffen.

Nusch
06.05.2008, 08:15:19
das schleifgeräusch beim schieben ist normal!

und wegen summen! das mit hinten runter drücken und schaun ob sich das rad leicht drehen lässt hab ich auch! geht 1a da blockiert nix!