PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sport Demon 130/ 90 - 17

kasapv
11.04.2008, 17:24:29
Hab mal wieder das Problem nichts Vernuenftiges hier zu bekommen.

Nach nun 18.000km ist mein Originalreifen Bridgestone BT45 ziemlich weit runter. Bei euch waer der schon illegal, weil in der Mitte nur noch ein Hauch vom Profil zu sehen ist. Aber da es ja noch 1 - 2 Monate hier nicht regnet, alles kein Problem.

Nun habe ich Reifen gesucht und wollte eigentlich den Bridgestone BT45 wieder haben, weil der laut Meinungen ja am Besten ist. Da Suzuki mir da nicht weiterhelfen kann (Moped in Kolumbien zusammengebaut) habe ich Reifenhaendler versucht. War natuerlich auch ein Griff ins Klo. Bridgestone Mexiko hat nur mal trocken geantwortet, dass die den BT 45 in Mexiko nicht verkaufen.

Nun habe ich im Internet wenigstens einen Pirelli gefunden, naja eigentlich 2. Der MT75 in den original Massen (130/ 70-17). Aber aufgrund der Meinungen im Internet sehe ich davon lieber ab.

Nun habe ich endlich den Pirelli Sport Demon gefunden. Allerdings gibt's den hier nur mit den Massen 130/ 90-17. Wenn ich mich nicht taeusche, ist der Reifen dann insgesamt 5,2cm hoeher als der BT45. (90% von 130mm = 117mm Hoehe gegenueber 70% von 130 = 91 mm Hoehe. Das sind 26mm Unterschied, der ja bei rundem Reifen oben und unten auftritt, sprich 52mm Gesamtunterschied.)

Was meint ihr, wie sich das auf's Fahrverhalten auswirkt? Meine Karre waere ja dann 5,2cm hoeher als jetzt? Gut der Reifen fahert sich ja auch runter, aber das war ja beim BT45 auch der Fall. Somit bleibt der Unterschied ja mal generell bestehen.

blub1254
11.04.2008, 17:29:31
Dein mopped is nur 26 mm höher!

Du hast oben und unten 26 mm mehr... dein rad hat n 52 mm größeren durchmesser aber bist nur 26 mm höher...

Wenn ich jetzt keinen Denkfehler gemacht habe, mal wieder....

kasapv
11.04.2008, 17:36:54
Noe, wenn das Rad doch oben wie unten 26mm mehr hat, isses auch 52mm hoeher. Allerdings stimmt es, dass das Moped nur 26mm hoeher kommt, weil der reifen ja nur unten traegt und oben einfach hoeher unter die Radabdeckung geht.

Richtig oder soll ich nun den Tequila weglassen?

blub1254
11.04.2008, 17:44:30
Ne... genau so stimmts... 52mm mehr durchmesser!

Und das der Reifen nur unten aufsteht 26mm höheres Mopped...

Aber zu den fahreigenschaften kann ich dir mal gar nix sagen... hab keine ahnung wie sich das fährt

DR.BOOM
11.04.2008, 19:39:56
Nun habe ich endlich den Pirelli Sport Demon gefunden. Allerdings gibt's den hier nur mit den Massen 130/ 90-17.
wieso, der 130/70 -17 steht doch auf der Brasilien Pirelli Homepage
http://www.pirelli.com.br/web/catalog/moto/moto_catalogo_schedaDescription.page
Mist, ich glaub der Link funktioniert nicht... steht dort auf jeden Fall

kasapv
11.04.2008, 19:43:45
Nun habe ich endlich den Pirelli Sport Demon gefunden. Allerdings gibt's den hier nur mit den Massen 130/ 90-17.
wieso, der 130/70 -17 steht doch auf der Brasilien Pirelli Homepage
http://www.pirelli.com.br/web/catalog/moto/moto_catalogo_schedaDescription.page
Mist, ich glaub der Link funktioniert nicht... steht dort auf jeden Fall

Kann ja sein und in Argentinien gibt's den auch in 130/70-17. Nur hilft mir das hier nicht weiter. Geld einfach so ins Ausland zu ueberweisen ist a) sehr teuer und b) sehr unsicher. Abgesehen davon weiss ich nicht wie lange die Lieferzeit waere und ob vielleicht noch Zoll hinzukommt. Alles in allem, etwas viel Aufwand fuer einen Reifen.

Gabelfedern direkt von Wilbers war ja ok. Und Schutzkleidung aus den USA ging auch noch halbwegs (7 Wochen Lieferzeit + Zollgebuehren). Aber mit Brasilien oder Argentinien sieht's doch etwas anders aus.

kasapv
11.04.2008, 19:46:13
Ihr koennt mir ja alle eure abgefahrenen Bridgestones schicken. Da es hier keine Mindestprofiltiefen gibt, kann ich die schoen abfahren. :lol:

DR.BOOM
11.04.2008, 20:00:06
upps sorry, ich Depp hab mich verlesen, du kommst ja garnicht aus Brasilien,
bist ja aus Mexico.

Che
12.04.2008, 01:41:38
Ihr koennt mir ja alle eure abgefahrenen Bridgestones schicken. Dann mach mal einen Spenden Thread auf :wink: . Kannst meinen nach den Sommerferien haben.
Porto geht aber auf Dich. *g

kasapv
23.04.2008, 03:12:01
Hab heute den Reifen draufgezogen. Man spuert schon, dass das Heck etwas hoeher ist, aber ansonsten faehrt sich's ganz normal. Bin anfangs etwas vorsichtig gefahren, weil neue Reifen ja etwas rutschig sein sollen. Konnte das aber nicht feststellen.

Der Reifen an sich ist auf jeden Fall weicher als der Bridgestone und ich bin ueberzeugt, dass der keine 18.000km halten wird.

Weiter kann ich noch nichts schreiben, bin ja nur wenige km gefahren. Am Wochenende wird mal weitergetestet, vor allem auf kurvenreicherer Strecke.

Was mir komisch vorkam...Als ich zurueck nach Hause fuhr, sah ich dass meine Drehzahl irgendwie niedriger war. Normalerweise hat man bei 100km/ h ja 5.000 U/Min im 6. Gang. Nun habe ich im 6. Gang bei 5.000 U/Min 120km/ h (gegenueber 6.000 U/ Min). Im 5. Gang war's aehnlich, bei 80km/ h dreht der Motor nur noch bei 4.000 U/ Min statt 5.000.

Gibt's da einen Zusammenhang mit dem etwas hoeheren Hinterreifen? Das Rad an sich ist ja nun 5,2cm groesser im Durchmesser. Oder ist das nur Zufall und sollte an was anderem liegen?

Ich frage reineweg interessehalber. Das stellt kein Problem da und die Maschine faehrt sich voellig normal, wie immer. Ist mir halt nur aufgefallen.

Sgt.Fragg
23.04.2008, 07:55:30
klar, der großere reifen brauch für die gleiche zurück gelegte strecke weniger umdrehungen als ein kleinerer... iob das jetz so krass auffällt weis ich allerdings nicht, wenn ja, dann wäre das ja ein klasse spritspaartuning 8O

Jais
23.04.2008, 10:00:10
Fällt auf.
Mein HR ist jetzt schon fast am Ende und der DZM zeigt auch mehr an, als der Reifen neu war.
Bei mir sind es nur ca. 6mm Radius, fällt nur genau auf, wenn man da wirklich drauf achtet, aber kasapv hat ja einen erhöhten Radius von 2.6cm . Das ist wesentlich mehr.

Ist ja auch logisch. Der Umfang(zurückgelegte Weg je Reifenumdrehung) = 2*Pi*r

Wer jetzt Langeweile hat, darf die Umfangsdifferenz jetzt ausrechnen. :lol:

kasapv
23.04.2008, 13:51:09
Ob das die Hoechstgeschwindigkeit erhoeht?

Dann kommen bald 19" Felgen. :lol: