Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl geht runter und Motor säuft ab
gnomik
24.04.2008, 18:08:39
Hallo alle zusammen,
hab heute meine gs angemeldet , die den ganzen winter stand und nun das problem:
standgas ist irgendwie nich in ordnung. die drehzahlen gehen runter und dann geht der motor aus...
woran könnt es liegen??? vergaser einstellen lassen?? also die schwimmer und so??ß
danke im voraus
War der Motor kalt oder warm?
Hast du die Schwimmerkammern geleert, bevor du sie weggestellt hattest?
Wie lange stand die Maschine?
berndy
24.04.2008, 19:42:26
Dass der Motor, wenn er kalt ist, ohne Choke hin und wieder aus geht, ist normal und hängt damit zusammen, dass der Vergaser das Gemisch für eine betriebswarme Maschine aufbereitet, sonst wäre es im warmen Zustand zu fett. Der Motor säuft aber nicht ab sondern geht wegen zu mageren Gemischs aus.
Deswegen die Kaltstarteinrichtung, damit wird das Gemisch etwas angefettet. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, sollte man den Choke wieder herausnehmen, sonst wird das Gemisch zu fett, dann säuft der Motor ab.
Zu deinem Problem: Wenn es nicht am Choke hängt, kannst du die Leerlaufdrehzahl mit der Drosselklappenanschlagschraube, das ist die große Rändelschraube unten, in der Mitte zwischen den Vergasern, etwas im Uhrzeigersinn drehen (umdenken, die Schraube sitzt kopfüber). Damit öffnest du die Drosselklappen ein wenig und die Leerlaufdrehzahl sollte steigen.
Bevor du aber etwas verstellst, solltest du sicherstellen, dass genug Benzin im Tank ist. Das wird leider sehr häufig nicht beachtet. Die Restmenge im Tank sieht noch verhältnismäßig viel aus, auch wenn man schon auf Reserve schalten muss, also davon nicht täuschen lassen.
Und vor dem nächsten Versuch die Schwimmerkammern fluten, das macht man mit der Stellung PRI am Benzinhahn, nach 20 Sekunden wieder auf ON stellen und mit etwas Choke starten.
Wenn der Motor langsamer wird, etwas Gas geben und an der Drosselklappenanschlagschraube nachjustieren. Wenn er dann im warmen Zustand zu hoch dreht, kann man das selbstverständlich wieder zurückdrehen.
Der Leerlauf sollte 1200 U/min +/- 100 U/min betragen.
gnomik
26.04.2008, 10:19:17
also die schwimmerkammern hab ich nich geleert. weiß ehrlich gesagt auch nicht wie das geht.
die maschine steht ab november, zwischendurch hab ich die angemacht und bisschen rumgefahren, damit der motor ab und zu warm wird..
zu Berndy:
ich werd gleich noch mal bisschen rumfahren bis der motor warm wird, und gucke ob der wieder absäuft.
wenn dies der fall ist, werd ich deine tipps mal durchgehen ;)
vielleicht muss man den ja einfach nur ein bisschen fahren, damit der sich wieder "einstellt", denn vor ca. 7 montaen hab ich den vergaser einstellen lasseen und es lief top.
danke schon mal
Saugwurmmensch
26.04.2008, 11:24:44
Die Schwimmerkammern haben unten eine kleine Schraube, mit der man sie leeren kann.
Das sollte man VOR der langen Standzeit machen, weil die flüchtigen Anteile im Benzin verdunsten und nur noch Düsenverstopfender, zündunwilliger Kram übrig bleibt der dann Probleme macht.
Ungünstigstenfalls musst du den Vergaser reinigen /reinigen lassen.
Und im Winter den Motor ab und an kurz drehen lassen ist Unsinn und mehr schlecht als gut.
majestic_morpheus
26.04.2008, 16:49:35
Wenn man sich an die Vergaser nicht rantraut oder aus irgendwelchen Gründen da nicht ran kommt, kann man auch den Tank abschrauben, anheben und den Absperrhahn schließen. Dann noch 5 - 10 Min tuckern lassen bis sie ausgeht - und die Schwimmerkammern sind auch leer. Danach ist das Öl auch warm genug, dass man gleich noch den obligatorischen Ölwechsel machen kann. :P
Kleiner Tipp: Nicht vergessen den Absperrhahn wieder zu öffen... :wink:
gnomik
26.04.2008, 16:53:49
soll ich denn jez noch die schwimmerkammern leeren oder nicht? bringt doch nix...
außerdemhab ich gemerkt, dass beim starken bremsen der motor auch abwürgt..
majestic_morpheus
26.04.2008, 17:08:20
Nein, aber beim nächsten Einwintern.
Wenn der Motor bei einer stärkeren Bremsung abwürgt, hast du entweder noch den Choke drin oder du guckst mal in die FAQ: Diagnose: Benzin läuft aus, Benzin im Öl, Motor geht aus (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=71&t=28563)
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.