PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Axialspiel der Nockenwellen messen??

rammi87
25.04.2008, 10:30:00
Hi Leute,

da ich öfter gelesen hab, dass das axialspiel der nockenwellen auch ein klappern verursachen kann wollte ich dies einmal nachmessen. Bisher hab ich hier in den FAQs und in der Suche nur gefunden wie man das einstellt allerdings nicht wirklcih wie mans genau misst.

Jetz wollt ich ma fragen wie und womit das genau gemessen wird?

mfg Rammi

Suzukiluggi
25.04.2008, 18:53:01
Hallo Rammi,

schau doch mal mit dem Suchbegriff "Axialspiel" in der "Suche" nach, da findest Du eine Menge Hinweise. Du mußt nur das jeweilige Thema dazu öffnen und Dir die Einträge im Einzelnen durchlesen. Messen kannst Du das Spiel mit einer Fühlerlehre wie für das Ventilspiel und zwar würde ich das am linken Nockenwellenende machen, weil da die Distanzscheibe steckt.

Über das genaue Axialspiel habe ich in den beiden Standartreparaturanleitungen nichts gefunden. Auch im Internet fand ich nur den Hinweis "fast kein Spiel in kaltem Zustand" unter http://www.totalmotorcycle.com/buyersgu ... GS550F.htm (http://www.totalmotorcycle.com/buyersguide/Suzuki-GS500E-GS550F.htm). Nockenwellenaxialspiel heißt auf Englisch "camshaft endfloat".

Es wäre schön, wenn jemand, der die Werkstattreparaturanleitung von Suzuki besitzt, hier einstellt, was Suzuki zum Nockenwellenaxialspiel so schreibt.

Suzuki bietet Ausgleichsscheiben mit 0,7/1,0/1,1/1,2 und 1,3 mm an.

Die Mitglieder im Forum meinen aber durchwegs, dass ein etwas größeres Axialspiel zwar störende Geräusche verursachen kann, aber technisch gesehen kein Problem darstellt.

Gruß Ludwig

rammi87
25.04.2008, 20:59:56
jo vieln dank
ja ich hab zwar schon öfter was gefunden allerdings wurde dort meist nur die beseitigung beschrieben. Muss ich das denn anner Nockenwelle eher unten oder oben messen(sind ja verschiedene Abstände).

ja es ging ja ursprünglich darum einem klappern auf den Grund zu gehen;)

berndy
26.04.2008, 14:47:02
Das Axialspiel ist das seitliche Spiel der Nockenwelle. Also stell dir vor deine Nockenwellen verschieben sich in Fahrtrichtung gesehen nach rechts bzw. nach links. Das ist nicht viel nur so im Zehntelbereich maximal.

Das macht auch nichts, ist nur ein Schönheitsfehler.

Aber in einem Viertaktmotor gibt es so viele bewegliche Teile, dass die Suche nach dem Klappern, Klickern, Tickern usw. nie enden wird.

Wo zwei Metallteile aufeinanderklopfen gibts immer irgendwelche Geräusche.

rammi87
26.04.2008, 15:37:32
Ich hab mich jetz eh entschlossen die Maschine erstmal wieder zusammen zu bauen. Da man bisher keine Fehler oder kaputten Sachen beobachten kann.

Dann wollte ich fragen ob irgendwer im Umkreis von ca. 200 km mal Zeit und Lust hat sich das anzuhören^^.

400 km sollte die Susi wohl packen bei vorsichtiger Fahrt.

Suzukiluggi
26.04.2008, 18:03:12
Servus Remmi,
ich hoffe, daß wir beide unter Axialspiel das Spiel in Längsrichtung der Nockenwelle (im Zylinderkopf natürlich Querrichtung) meinen. Auf den linken Lagerzapfen der Nockenwellen ist jeweils eine Ausgleichsscheibe ( 0,7/1,0/1,1/1,2/1,3 mm) aufgesteckt, die das Axial-/Seitenspiel zwischen Lagerbock und Nockenwellenanschlag ausgleicht. Mit einer Fühlerlehre zwischen Lagerbock und dieser Distanzscheibe kannst Du dann das Axialspiel der Nockenwellen Deiner GS messen. Das kann man meiner Ansicht nach nur von vorne, oben oder hinten messen aber nicht von unten. Das zu Deiner Frage, ob man das von unter messen soll.
Bitte berichtigt mich, wenn ich da falsch liegen sollte. Ich habe das auch noch nicht gemacht.
Gruß Ludwig

rammi87
26.04.2008, 18:35:45
Wir meinen schon das gleiche^^, nur dieser "Lagerbock" hat oben und unten nich den gleichen Abstand unten liegt diese Scheibe fast an bzw. hat nur nen geringen Abstand und oben dementsprechend nicht. Ich mache am besten mal ein Bild wenn ich wieder ans Moped gehe.

rammi87
28.04.2008, 11:16:28
so werde das Moped jetz die Tage zusammen bauen.

Jetzt hab ich mal eine andere Frage, hätte wohl jemand Zeit und Lust sich die mal anzuhören.
Ich denke mal wenn ich vorsichtig fahre könnte ich wohl 400 km hin und zurück schaffen.

Suzukiluggi
30.04.2008, 13:10:12
Ich habe auf den Alpha-Sports-Zeichnungen gesehen, daß Suzuki ab Bj. 2006 jetzt auch am rechten Nockenwellenende Ausgleichsscheiben verwendet. Wenn ich die Bilder richtig deute, läuft zwischen den beiden Ausgleichscheiben eine Wellenfederring.

rammi87
30.04.2008, 17:30:52
So das Moped is erstmal wieder zusammen gesetzt, läuft und fährt auch.

Nomma zu meiner Frage gibt es den jemanden der sich das mal anhören könnte?
Würde auch etwas weiter fahren dann.

mfg rammi