PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab weiße Zündkerze ,aber kein leistungsverlust !? ??

katana26
28.04.2008, 19:59:32
Hallo

also ich hab heut mal bei meiner gedrosselten gs die zk(zündkerzen) ,luftfilter und öl+ölfilter gewechselt

1. frage: der ersatzluftfilter hat n größeren ansaugdurchmesser als der originale und ist etwas anderst aufgebaut(maße stimmen aber),dieser neue ersatzfilter sieht so aus als ob er mehr luft durchlassen würde

ist des schlimm oder soll ich leiber mal n bischen vorsichtig fahren und dann die zk checken wie die aussieht,

2.ich hab die zk gewechselt(die gleichen rein wo vorher drin waren),die alten,also die die drin waren(waren echt schon lange drin) sind weiß bzw. sehr hellbraun(aber eher weiß)

ist des schlimm bzw was soll ich tun,leistungslöcher oder einen unrihugen lauf hatte ich noch nicht(fahre aber auch eher etwas gemütlicher)

aber wenn ich voll beschleunige komm ich ner gedrosselten ninja zx 9r hinterher

was soll ich machen,ich mach mir da schon voll den kopf darüber

oder soll ich (wie in dem suzuki handbuch beschreiben )bei einer weißen kerze ne andren Zk reinbaun ??

über antworten würde ich mich sehr freuen

mfg

Sgt.Fragg
28.04.2008, 20:07:07
ich mach mir da eher en kopf, wie ma ne 9er ninja drosseln kann *tststs*

zu den lufis: gibt 2 unterschiedliche, einma für gedrosselte, einma fürn offene, lass raten: der alte hatte son maschengitter als endsieb, der neue hat ein lochblech? ;-)

ich hatte den engmaschigen verbaut, und nach dem verbauen des grobmaschigeren macht sie schöner lärm und ist schöner schnell...

aber, ob meine jetz zu oder offen is, weis ich auch nich so genau... würde dir raten: probiers einfach aus =)

und zündkerzenbildlesen, das is afaik aus 2takt zeiten und nich sooo relevant.

katana26
28.04.2008, 20:11:18
also bei der ninja stimm ich mit dir absolut überein,würd ich auch nie machen,

ich mein damit nur das die leistung meiner gs nicht so schlecht sein kann wenn ich gegen ne hubraum und drehmomentstärkere maschinen gegenhalten kann.

mit den luffis stimmt genau,ich hab den von louis gekauft,der mit dem lochblech,der originale hatte des maschengitter dran.

was kann man zu den beiden luftfiltern sagen,welcher lässt mehr durch bzw durch wen wird das gemisch mehr abgemagert???

zu den ZK : ich hab ja schon mit dem alten luffi(luftfilter) weiße zk gehabt,was soll ich da tun?????

auch wenn des mit dem zk bildern nicht mehr so relevant sein soll ist es trotzdem ein anzeiche ndafür,dass der motor nicht optimal eingestellt ist

aber danke schonmal

Rocky
28.04.2008, 20:14:42
Das passt schon , da brauchst du dir keinerlei Gedanken machen .
Optimal eingestellte GS-Motoren haben immer ein sehr helles Kerzenbild (eher weiß als hellbeige).

majestic_morpheus
28.04.2008, 20:15:54
Bei den Luftfiltern gibt es einen für die gedrosselte (kleiner Einlass) und die offene Version. Du hast wahrscheinlic den falschen.

Ein weißliches Kerzenbild ist in Ordnung, Rehbraun war zu 2-Takt-Zeiten.

katana26
28.04.2008, 20:17:10
echt,des ist ja interessant

ja weißt du noch was zu den beiden luftfilter,was sind da die unterschiede bzw. welche lässt mehr luft durch

was macht es wenn ich den grobmaschigen(den von louis) nehme,der mit der größeren ansaugöffnung,ist des schlimm.,soll ich lieber n andren holen ?

aber ich bin da immer noch n bissl stutzig,ist ne weise zk nicht n anzeichen für n zu mageres gemisch

was meint ihr andren dazu ?

Sgt.Fragg
28.04.2008, 20:23:17
ich sag: morgen hoksch dich auf den bock, und semmelst mal ne runde mit dem neuen lufi. wenn es sich gut fährt, vll sogar besser, und nich schlechter, dann lass den drinn.

und zu der sache mit den zündkerzen: wenn was nicht stimmt, merkstes daran, das sie nich gescheit läuft. wenn sie gut läuft, dann stimmt auch alles.

katana26
28.04.2008, 20:27:03
ja des hab ich eh vor zu machen

heut bin ich ne ganz kurze runde gefahren und hab dabei gemerkt das das ansauggeräusch viel stärker ist

aber ich fahr mal morgen und dann schreib ich nochmal,wäre nett wenn ich da nochmal auf meinen "bericht" antworten könnten

schonmal vielen dank bis hierhier

majestic_morpheus
28.04.2008, 20:37:41
Ich würde schon lieber den passenden Luffi verbauen. Ein weißes Kerzenbild deutet auf eine magere Verbrennung hin, dies ist erstmal i.O. und soll auch so sein. Mit dem größeren Luftdurchlass deines Luffis kann die Verbrennung aber tatsächlich zu mager werden. Dies kann zu Leistungslöchern und im Sommer zu Temperaturproblemen führen.

thorsshadow
29.04.2008, 07:21:34
Also, laut Werkstattmeister ist die normale Kerzenfarbe bei 4T grauweiss bis rehbraun optimal. Hellweiss ist jedoch zu mager!
Rehbraun wird sie, wenn man das Gemisch etwas fetter einstellt! Weisslich bei normaler Werkstattvorgabe...

katana26
29.04.2008, 10:26:59
hab noch ne frage,

kann ich auch durch verbauen anderer zündkerzen(wie im suzuki handbuch beschrieben) was ändern,oder ändert das nichts an der tatsache das es (bei dem groben luftfilter) im sommer zu temperaturproblemen und leistungslöchern führen kann??

weil da steht drin wenn die zk weis sind soll man sie gegen ..... tauschen,bringt des was oder sollte ich lieber den andren luftfilter besorgen und einbaun ??

katana26
29.04.2008, 18:53:00
kann mir das keiner sagen =??

Jais
29.04.2008, 19:15:29
Durch das Wechseln einer Zündkerze mit einem anderen Zündwert kannst du nichts an dem Gemisch selber ändern.
Das Leistungsloch wird also bleiben.

Besorge dir den für die Drossel vorgeschriebenen Luftfilter und hebe den jetzigen auf, wenn du die Drossel mal entfernen solltest.

Sind ja nur 2 Jahre und die müssen und mussten wir alle mal mehr oder weniger absitzen. :wink:

berndy
30.04.2008, 07:18:44
Für die GS gibt es drei Zündkerzen mit unterschiedlichen Wärmewerten.

Welche man einsetzt hat mit den überwiegend auftretenden Betriebsbedingungen zu tun.

Der Wäremewert bedeutet in diesem Zusammenhang das Vermögen der Zündkerze Hitze aufzunehmen bzw. weniger aufzunehmen der schneller abzugeben, bestimmt also die Wärmeleitfähigkeit der Kerze.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... kerzen.htm (http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/zuendung/zuendkerzen.htm)

Bei der GS wären das die NGK DPR 8 EA-9, DPR 7 EA-9 oder die DPR 9 EA-9. Oder die entsprechende Kerze von Nippondenso X24 EPR-U9.

Wobei die DPR 8 die Standard-Kerze, die DPR 7 für niedrige Drehzahlen bzw. Kurzstreckenbetrieb, kalte Regionen (unter 5° C) und die DPR 9 für Rennbetrieb, hohe Drehzahlen oder heiße Regionen Verwendung findet.

Einen falsch eingestellten Vergaser kann man mit einem anderen Wärmewert nicht beeinflussen.

Sven87
25.05.2008, 22:04:25
noch zu dem Thema - ich bin mir da auch immer total unsicher was farben angeht :?

http://membres.lycos.fr/hilti/GS500/gs500.de/linkekerze.jpghttp://membres.lycos.fr/hilti/GS500/gs500.de/rechtekerze.jpg

ist das so in Ordnung? Hab echt keine lust was kaputt zu machen und für werkstattgänge bin ich zu geizig :D
außerdem ists gut wenn man auch was selbst kann, nur muss mans vorher immer erst lernen :wink:

Danke!!

Saugwurmmensch
25.05.2008, 22:20:59
die untere ist fast schon ein wenig dunkel (für GS-Verhältnisse)...