PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motorausbau, anzugsdrehmomente, ventileinstellung usw.

alfajor
29.04.2008, 23:12:32
schönen guten tag! simon mein name, bin neu hier und erhoffe mir ein paar tips bzgl. meinem leider defekten moped. vielleicht kann mir ja jemand helfen:
ich habe bei meiner 94er GS500E einen klemmer und habe mir bereits einen mehr oder weniger kompletten ersatzmotor in teilen besorgt. nun will ich es aber wagen, lediglich kolben, zylinder und zylinderkopf auszutauschen. zunächst würde ich aber gerne wissen, wie ich den alten motor am stück aus dem rahmen rauskriege, um das dingen dann inner werkstatt zu bearbeiten. bislang habe ich den motor soweit freigelegt, gaser, schläuche und kabel sind ab, auspuffschrauben müssen noch abgeschnitten (wer ist so blöd und nimmt da keinen gescheidten edelstahl??) und eben die motorhalterungen gelöst werden. es sieht mir aber nicht danach aus, dass ich den losgelösten motor dann an einem stück da rausbekomme. gibts da kniffe?
dann geht es weiter: wenn ich nun den zylinder abgebaut und so gott will auch den kolben rausbekommen habe, muss ich mit den frischen teilen ja auch alles anständig wieder beieinanderbekommen. dann stellen sich ja fragen wie: schraubenanzugsdrehmomente (falls es die für so ne wurst gibt) und ventileinstellung. wenn ich die sau auseinandernehme, muss ja die nockenwelle hinterher auch wieder in der richtigen stellung sein.
ein werkstatthandbuch ist leider nicht mein (falls einer sowas hat, alfajor ÄTT arcor.de) und ich hab noch nicht so ganz durch den motor geblickt, also was muss ich als halbwegs versierter schmierschrauber beachten?
zunächst einmal schöne grüße aus münster, vielleicht erbarmt sich ja mal jemand meinen fragen, wäre sehr freundlich!
boogie,
simon

alfajor
29.04.2008, 23:51:05
harr! anzugsdrehmomente hab ich schon mal gefunden. :)

Rocky
30.04.2008, 00:56:03
...erst einmal hallo :welcome: im Forum

...nun zu deinem Problem :

Ich selbst hatte noch nicht das Pech eines Klemmers , daher halte ich mich mit klugen Ratschlägen lieber vornehm zurück .

Einen Tip kann ich dir jedoch geben ... ( du hast eine PN )

alfajor
30.04.2008, 01:38:47
hmmm, die pn kam nicht so ganz an. :) alfajor ätt arcor.de
also mit dem klemmer ist es so, dass ich wohl n ölfilmabriss hatte, nach dem ich dann schon nur noch 40% leistung hatte, dann hat es immer schlimmer gescheppert und war nach ein paar kilometern mehr ganz fest. ursprünglich hatte ich so in wegwerfmanier gedacht "tja was solls, besorgste dir halt ne neue antriebseinheit am stück und gut" und hab das ding ohne rücksicht auf innenlebenverluste zum teufel gejagt weil am arsch der welt so doof warten is. nu rächt sich das, weil ich eben sehr günstig einen motor in teilen erstand und nu is das alles etwas hakelig! :) ich gelobe besserung!

berndy
30.04.2008, 07:24:11
Ich würde es umgekehrt machen, die brauchbaren Teile von deinem Motor an den Austauschmotor bauen.

Wenn du einen Schaden infolge Mangelschmierung an den Laufbüchsen und Kolben hast, kann es sein, dass auch noch andere Motorenteile an deinem alten Motor Schaden genommen haben.

Zum Motorausbau: Einfach alle Schrauben lösen, Motor unterbauen, dass er nicht nach unten fallen kann, alle Motorhalteschrauben entfernen und Motor herausnehmen.

Den angeschraubten Hilfsrahmen und Vergaser, Auspuff musst du natürlich ebenfalls entfernen.

Die Motorhalteschrauben rosten manchmal gerne fest, da hilft nur grobe Gewalt oder eine Trennscheibe und neue Distanzen.

alfajor
30.04.2008, 10:44:22
naja, so muss ich mir nicht für ein heidengeld erstmal zig dichtungen und sonstwas kaufen und hinterher merken, dass ich noch diverse teile brauche. ich mein, is klar, kann nach hinten losgehen. aber was will man machen, die schweren kneteprobleme habe ich mal verschwiegen. und ich will endlich wieder n ofen haben, damit ich nach kiel zu meiner freundin nicht immer trampen o.ä. muss. :D
hilfsrahmen? ich glaub, ich checks! das ist natürlich simpel... :) gleich mal ran und raus das teil!