Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : öl verbrauch ist extrem gestiegen
overfloh
10.05.2008, 12:00:07
so nachdem ich n paar tausend km ohne messbaren ölverbrauch ausgekommen bin, seh ich gestern auf einmal dass das öl nur noch im unteren viertel auf dem messbereich des messstabes zu finden ist.
Vorher lag der Spiegel ziemlich genau auf höhe des senkrechten strichs vom "F", also war n bissl zu viel öl drin...
bin die letzten 3 wochen morgens morgens und nachmittags jeweils ne strecke von <10 km gefahren und bin wider besseren wissens häufig nach 1min streckenweise >4k rpm und volllast gefahren...
hab ich mir den motor damit so stark ruiniert, dat der enorm hohe öl verbrauch daher kommt ? oder ists vll doch ne andere ursache ?
und kann ich iwas machen, damits dem motor wieder weniger öl verbraucht ?
Kann gut sein, dass die Maschine das Öl bei Vollast im halbwarmen Zustand gefressen hat, weil die Motorteile noch nicht richtig angepasst waren und dabei etwas verbrannt wurde.
Kann mir nicht vorstellen, dass die GS so schnell bei so einem Verhalten kaputt geht. Schließlich fahren viele "Unwissenden" die Karre nicht richtig warm...
Ich würd erstmal wieder einige hundert Kilometer fahren und den Ölstand im Auge behalten (immer schön Warmfahren! :wink: )
berndy
11.05.2008, 11:38:04
Den Ölstand hast du richtig gemessen, auf einer möglichst waagerechten Stelle?
Bevor du jetzt in Panik gerätst, füll mal Öl auf und beobachte das Ganze. Kannst ja auch mal in den Rückspiegel gucken ob du eine Ölfahne hinter dir herziehst oder etwas schnuppern, obs nach verbranntem Öl riecht.
Erst ab einem Ölverbrauch von über einem Liter / 1000 km würde ich was am Motor machen.
Normalerweise verkraften die Kolben, Laufbüchsen und Kurbelwellenlager das. Probleme bereiten oftmals die Nockenwellenlagerungen, weil die nur im Aluminium des Kopfes laufen.
Meistens liegt ein hoher, defektbedingter Ölverbrauch auch an den Ventilschaftdichtungen und weniger an den Kolbenringen.
icedealer
11.05.2008, 18:03:59
miss einfach nochmal nach manchmal bekommt man das schon komische Ergebnisse
overfloh
12.05.2008, 08:47:22
messfehler isset nicht.
und selbst wenn: ich hab so wie immer gemessen. selbst wenn der absolute wert falsch ist, stimmt aber der verlust.
Rocky
12.05.2008, 09:25:15
Wo ist hier eigentlich das Problem ?
Du hattest doch vor einiger Zeit in einem anderen Thread geschrieben , dass du in letzter Zeit immer hochtourig fährst , um das zuviel eingefüllte Öl möglichst schnell zu verblasen , da du zu faul bist es abzusaugen.
overfloh
Betreff des Beitrags: Re: Motorrad warmlaufen
Verfasst: Mo Apr 21, 2008 20:10
Antworten: 46
Zugriffe: 666
i know - ist nur bis zum senk. teil vom F...
hab se sogar schon extra mal ne ganze weile nur hochtourig gejagt, öl will aber trotzdem nicht verbrennen :lol:
(auf absaugen habsch kein bock mehr)
Schön .... , hat doch nun hervorragend geklappt .
Jetzt mußt du deinen Fahrstil nur wieder umstellen , auf ölsparend - niedertourig , dann ist doch wieder alles in Butter .
Wenn das aber nichts ändert und der Ölverbrauch weiterhin hoch bleibt , könnte es natürlich sein , dass Absaugen damals doch die billigere Lösung gewesen wäre .
Ich wünsche dir jedoch , dass der erhöhte Verbrauch nur an den Drehzahlen liegt und bei moderater Fahrweise wieder normale Dimensionen annimmt .
Trotzdem würde ich niemandem raten so zu verfahren .
Ein zu hoher Ölstand ist schlecht für den Motor und ihm dann noch in kaltem Zustand hohe Drehzahlen zuzumuten ......
(Ich vermisse den Smilie der den Kopf schüttelt)
Das lief wohl nach dem Motto 2mal Minus ergibt Plus ?
overfloh
12.05.2008, 16:13:46
Wo ist hier eigentlich das Problem ?
Du hattest doch vor einiger Zeit in einem anderen Thread geschrieben , dass du in letzter Zeit immer hochtourig fährst , um das zuviel eingefüllte Öl möglichst schnell zu verblasen , da du zu faul bist es abzusaugen.
[der lesbarkeit zum opfer gefallen]
Schön .... , hat doch nun hervorragend geklappt .
Jetzt mußt du deinen Fahrstil nur wieder umstellen , auf ölsparend - niedertourig , dann ist doch wieder alles in Butter .
Wenn das aber nichts ändert und der Ölverbrauch weiterhin hoch bleibt , könnte es natürlich sein , dass Absaugen damals doch die billigere Lösung gewesen wäre .
Ich wünsche dir jedoch , dass der erhöhte Verbrauch nur an den Drehzahlen liegt und bei moderater Fahrweise wieder normale Dimensionen annimmt .
Trotzdem würde ich niemandem raten so zu verfahren .
Ein zu hoher Ölstand ist schlecht für den Motor und ihm dann noch in kaltem Zustand hohe Drehzahlen zuzumuten ......
(Ich vermisse den Smilie der den Kopf schüttelt)
Das lief wohl nach dem Motto 2mal Minus ergibt Plus ?
klugscheisser !
aber das kann ich auch:
steht da
a) hab se sogar schon extra mal ne ganze weile nur hochtourig gejagt
oder
b) ich werde sie in zukunft und bis in alle unendlichkeit hochtourig jagen ???
nachdem ich das gepostet hatte, hab ichs auch bleiben lassen und mich über den 0 verbrauch gefreut :D
Rocky
12.05.2008, 16:54:36
steht da
a) hab se sogar schon extra mal ne ganze weile nur hochtourig gejagt
oder
b) ich werde sie in zukunft und bis in alle unendlichkeit hochtourig jagen ???
...nachdem ich das gepostet hatte, hab ichs auch bleiben lassen und mich über den 0 verbrauch gefreut :D
Dann ist wohl a) die richtige Antwort ? :kopfkratz2:
obwohl ich hier einen kleinen Widerspruch erkenne....
bin die letzten 3 wochen morgens und nachmittags jeweils ne strecke von <10 km gefahren und bin wider besseren wissens häufig nach 1min streckenweise >4k rpm und volllast gefahren...
sorry !
.....ich wollte dir nicht ans Bein pinkeln , und wenn alles wieder im Lot ist , um so besser . :up:
overfloh
12.05.2008, 17:29:14
halb so schlimm !
klang für mich halt n bissl altklug.
Rocky
12.05.2008, 17:36:38
...alt bin ich schon - klug werd ich hoffentlich noch
Ich hab meine GS 400 vor 20 Jahren auf dieselbe Art verblasen (kalt in den roten Bereich)
- hat irre Spaß gemacht
- war aber nicht wirklich schlau ...
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.