PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenwechsel: Einzelreifen oder Satz???

fragmaster
10.05.2008, 22:46:08
Hallo! Wollte mal wissen, wie Ihr das so handhabt:

Ganz ganz Früher, bei Roller und 34PS-Motorrad habe ich einfach immer den Reifen gewechselt, der runter war. Das war dann meistens so:

Hinterreifen 1 Jahr
Vorderreifen 2 Jahre

(Hach, das waren noch Zeiten... mittlerweile brauche ich jeden Monat nen Satz :lol: )

Mittlerweile habe ich angefangen, die Reifen Satzweise zu wechseln. Habe da irgendwie Befürchtungen, das bei ungleichmäßig abgefahrenen Reifen das Fahrverhalten leidet. Spielt vielleicht auch ein bisschen Paranoia mit.. wer weiß :?:

BTW: Mittlerweile hat sich das Verhältniss Lebensdauer von Vorder und Hinterreifen umgedreht - der Vordere ist deutlich schneller runter, als der Hintere. (Ich bremse wohl brachialer, als die GS beschleunigen kann... :lol: )

Jais
11.05.2008, 10:17:15
Als ich mir damals meine gekauft hatte, hatte der Händler auch nur hinten einen neuen raufgezogen, mit dem Zusatz, dass nächstes Mal beide fällig sein werden.
Kommt auch soweit hin. :lol:

So werde ich das auch weiterhin handhaben. Es sei denn, ich habe bald so einen hohen VR Verschleiß wie du. :wink:

Saugwurmmensch
11.05.2008, 11:08:12
Solange man deutlich über Verschleißmaß ist, der Reifen nicht zu viele Jaahre auf dem Buckel hat und der abgefahrene Reifen durch das selbe Modell ersetzt wird es keinen spürbaren Unterschied geben.