Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe 3 Probleme
katana26
11.05.2008, 17:56:31
Hallo
also wie gesagt hab ich 2 probleme,wobei das 1. nicht soo gravierend ist
also
1.wenn ich (mir ist es halt im 6. gang aufgefallen) ab 100 an hochbeschleunige dann hängt der drehzahlmesser(der zeiger) bei ca 5200 u/min,aber der motor dreht weiter hoch(ohne ein ruckeln o.ä.) dann geht der zeiger schlagartig auf 6000(wenn ich halt vollgas auf die drehzahl beschleunige)
an was lliegt des bzw ist des schlimm
2.hab ich nachm anmachen(wenn der motor warim ist) n paar kleine fehlzündungen,ist des schlimm bze. habt ihr des auch,wofür kann das ein anzeichen sein =?
3.Ich habe probleme mit dem 1. gang,wenn ich im neutral an ner ampel steh kann sein ich bekomm den 1 .gang nicht rein,dann muss ich die maschine vor oder zurück schieben und dann geht er erst rein
und manchmal spinnt (so hab ich das gefühl) die neutralanzeige,ich bin lt. der anzeige auf neutral aber wenn ich die kupplung loslas ist n gang drin,heute war es auch so das ich an ner ampel nicht in neutral schlaten konnte,ich habs nicht geschafft.
ist des schlimm bzw. wie kann ich des in ordnung bringen
ich hab vor ca 200 km n ölwechsel gemacht,dabei teilsynthetisches genommen,könnte es sein das vorher volldynthetisches drin war und das des wegen dem ist,??
mfg
auf eine antwort würde ich mich sehr freuen
Saugwurmmensch
11.05.2008, 18:16:19
Hallo
also wie gesagt hab ich 2 probleme,wobei das 1. nicht soo gravierend ist
also
1.wenn ich (mir ist es halt im 6. gang aufgefallen) ab 100 an hochbeschleunige dann hängt der drehzahlmesser(der zeiger) bei ca 5200 u/min,aber der motor dreht weiter hoch(ohne ein ruckeln o.ä.) dann geht der zeiger schlagartig auf 6000(wenn ich halt vollgas auf die drehzahl beschleunige)
an was lliegt des bzw ist des schlimm
2.hab ich nachm anmachen(wenn der motor warim ist) n paar kleine fehlzündungen,ist des schlimm bze. habt ihr des auch,wofür kann das ein anzeichen sein =?
3.Ich habe probleme mit dem 1. gang,wenn ich im neutral an ner ampel steh kann sein ich bekomm den 1 .gang nicht rein,dann muss ich die maschine vor oder zurück schieben und dann geht er erst rein
und manchmal spinnt (so hab ich das gefühl) die neutralanzeige,ich bin lt. der anzeige auf neutral aber wenn ich die kupplung loslas ist n gang drin,heute war es auch so das ich an ner ampel nicht in neutral schlaten konnte,ich habs nicht geschafft.
ist des schlimm bzw. wie kann ich des in ordnung bringen
ich hab vor ca 200 km n ölwechsel gemacht,dabei teilsynthetisches genommen,könnte es sein das vorher volldynthetisches drin war und das des wegen dem ist,??
mfg
auf eine antwort würde ich mich sehr freuen
zu 1.: kontrollier mal die Welle, die vom Drehzahlmesser zum Motor geht. Vielleicht ist die an einem der Anschlüsse lose.
Wenn die Fest ist, kann es sein, dass die kaputt ist.
Die Drehzahlmesserwelle gibt es für knapp 13€ bei Louis oder Polo.
zu 2.: Wenn die Maschine im Stand unsauber läuft, sollte der Vergaser mal synchronisiert werden.
Das ist aber mehr ein Schönheitsfehler.
Zum Synchronisieren braucht man Unterdruckuhren oder man muss sich ein Manometer aus ölgefüllten Schläuchen (wie eine Schlauchwaage) selbst bauen.
Meist haben Motorradbegeisterte Bekannte Synchronuhren, sodass du dir das Basteln oder den Gang zur Werkstatt sparst.
zu 3.:
Deine Kupplung scheint nicht richtig einzurücken (wenn es beim Gangeinlegen Knarrzt, rückt die Kupplung nicht richtig aus).
Wenn das nur bei warmen Motor passiert, liegt es vermutlich an zu geringem Spiel der Kupplungsdruckstange. Deren Spiel kann man leicht einstellen. Wenn du damit keine Erfahrung hast, solltest du einen erfahrenen Schrauber um Hilfe bitten oder sorgfältig die Suche im Forum für Informationen benutzen.
Die Einstellmöglichkeit sitzt unter der kleinen Abdeckung auf der Ritzelabdeckung (mit 2 Kreuzschlitzschrauben gesichert).
Am teilsynthetischen Öl wird es nicht liegen.
Die Kupplungsprobleme kommen normalerweise nur bei vollssynthetischem Öl.
Aber vielleicht hast du da auch eine sehr sensible GS.
Wo rückt deine Kupplung ein oder aus? (Hebelweg)
An der Verstellschraube am Kupplungsgriff (zur Feinjustierung) und an der Verstellschraube oben an der Ritzelabdeckung (für die grobe Einstellung) kann man das verändern.
Wenn dein Problem aber nur bei warmen Motor auftritt, wird das an der Kupplungsdrucckstange liegen.
katana26
11.05.2008, 18:20:29
also meine kupplung "kommt" erst recht spät ,so im letzten drittel bis viertel
meinst du das mit den gängen hat was mit der kupplung zu tun,also das ich an ner ampel kein gang rein bekomm
was komisch ist ,das das bei der maschine bj 00 ist und erst 12000 km vorkommt
Saugwurmmensch
11.05.2008, 18:36:51
Meine hatte das letzten Sommer auch.
Motor richtig warm und schon hab ich im Stand die unteren Gänge nichtmehr reinbekommen.
Die Maschine hat auch erst <20Mm runter.
Lag am Spiel der Kupplungsdruckstange.
viewtopic.php?f=58&t=29751&p=487290 (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=58&t=29751&p=487290)
berndy
11.05.2008, 19:34:56
Zu 1. wie SWM schon schrieb, vermutlich lose oder gebrochene Tachowelle oder es fehlt etwas Schmierung.
Zu 2. ich würde mal das Ventilspiel kontrollieren, könnte damit zusammen hängen. Wenn man synchronisieren will, sollte man das Ventilspiel sowieso vorher kontrollieren und ggfls. einstellen.
Zu 3. das Kupplungsspiel könnte nicht stimmen, hat SWM ja auch schon geschrieben. Der Leerweg sollte 10 mm an der Kugel am Hebelende gemessen betragen. Stimmt der Leerweg, hängt es vermutlich mit der Einstellung der Kupplungsschnecke, das ist Ding unter dem Deckel mit den zwei Kreuzschlitzschrauben an der Ritzelabdeckung, das auf die Druckstange wirkt, zusammen.
Warum an einer Maschine mit wenig Kilometern?
Ganz klar, die Teile müssen sich erst einmal setzen und aufeinander einschleifen. Am Anfang verstellt sich da noch manches mehr als bei älteren Motoren. Besonders das Ventilspiel sollte man bei Motoren mit wenigen Kilometern häufiger kontrollieren.
katana26
13.05.2008, 10:22:08
also erstmal vielen danke
soll ich dann erstmal das kupplungsspiel(wie im suzuki handbuch beschrieben) kontrollieren und ggf. einstellen,.könnte es damit getan sein=
wenn nicht,dann muss es ja an dieser druckstange liegen,oder =
es ist auch so,wenn ich an der ampel stehe und den gang nicht reinbekommen ,muss ich erst n bischen vor oder zurück schieben bis der gang reingeht !
Saugwurmmensch
13.05.2008, 10:32:10
Das vor- und zurückrollen ist zum Teil normal.
Das Getriebe ist ja nicht synchronisiert wie beim Auto.
Wenn man da im 5. Gang an der Ampel zum Stehen kommt ist es schon fummelig bis zum 1. Gang zu kommen. (deshalb schalte ich vor der Ampel nach und nach bis in den zweiten runter...da hilft mir der Motor beim Bremsen, der Sportauspuff macht dabei netten Sound und ich bin immer im richtigen Gang wenn die Ampel plötzlich umschaltet)
katana26
13.05.2008, 10:36:47
achso das ist normal ??
weil ich bin gestern und vorgestern insgesamt 400 km gefahren und dabei war es 4-5 mal das ich vor und zurück musste,
ich hab es eigentlich schon so gemacht,das ich ab dem 4 nur noch schnell in den leerlauf geswchaltet habe
meinst du wenn ich jeden gang einzeln bis in neutral schalte ist es weg,bzw muss ich nicht mehr vor und zurück gehn ?
Saugwurmmensch
13.05.2008, 10:45:06
nö, dann liegt das wahrscheinlich nur an deiner vermurksten Kupplungseinstellung.
katana26
13.05.2008, 10:51:13
was heißt vermurkste kupplungseinstellung,
an was merk ich des das die vermukrst ist und wie stell ich se richtig rein =
Saugwurmmensch
13.05.2008, 11:28:01
Merken tust du es an deinen Symptomen ;)
Wie du das Einstellen kannst wurde hier im Thread schon erwähnt und verlinkt.
berndy
13.05.2008, 13:12:00
Ich habe auch hin und wieder mal das Problem, dass der 1. Gang nicht rein will.
Bei dem Getriebenaufbau der Gs scheint das ein häufiges Problem zu sein.
Keine Ahnung woran das liegt.
Manchmal kommts gar nicht, an anderen Tagen mehrfach. Bisher konnte ich da noch keine Regelmäßigkeit feststellen.
Ist vll einfach nur Zufall, dass die Zähne ungünstig zueinander stehen.
katana26
13.05.2008, 18:23:15
hallo
sorry das ich euch schon wieder nerve,
@saugwurmmensch,
das heißt ich muss " nur meine kupplung richtig einstellen und dann müsste dieses problem behoben sein
also muss ich des am kupplungszug einstellen oder die "stange " da einstellen,was muss ich da tun
mfg
berndy
13.05.2008, 18:43:38
Das mit dem 1. Gang wirst du nicht ganz wegbekommen. Das kommt und geht.
Mit dem Kupplungszug kannst du in engen Grenzen (deswegen Feineinstellung) die Stellung des Hebels an der Kupplungsschnecke im Ritzeldeckel verändern. Damit veränderst du auch ein klein wenig die Stellung der Kupplungsschnecke (Ausrückmechanismus, das Ding sieht aus wie eine kurze Schraube mit einem ganz groben Gewinde) und die drückt die Kupplungsstange entweder etwas weiter oder weniger weit gegen das Ausrücklager.
Wenn dir der Weg am Seilzug nicht reicht, musst du unten an der Kupplungsschnecke nachstellen.
Du solltest zuerst das Spiel am Handhebel auf 10 mm außen an der Kugel gemessen einstellen.
Trennt die Kupplung dann nicht sauber oder rückt nicht richtig ein, muss unten nachgestellt werden.
Dazu machst du die beiden Kreuzschlitzschrauben auf und nimmst den Deckel ab.
Dann sieht du eine Kontermutter auf einer Schraube.
Die Kontermutter löst du und drehts die Einstellschraube ein paar Umdrehungen nach links, also lose. Dann drehst du die Einstellschraube so weit hinein, bis sie die Druckstange berührt, du merkst Widerstand. Danach drehst du die Schraube eine viertel oder halbe Umdrehung wieder zurück, linksrum, also locker und konterst mit der Kontermutter.
Danach schraubst du den Deckel wieder fest und überprüfst das Spiel am Handhebel. Leerweg 10 mm außen an der Kugel!
Dann hast du die Kupplung eingestellt.
katana26
13.05.2008, 19:11:45
ah ok vielen dank
des werd ich mal machen
mfg
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.