PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Kupplung beim Start...

devil55
14.05.2008, 09:17:12
Hello Leute!

Ich hab echt nur Pech mit meiner neuen GS...

Heut in der Früh start ich sie alles wunderbar, pack meine Sachen zusammen, will losfahren. Zieh die Kupplung hau den ersten Gang rein, Bike Fährt n Stück nach vorn und geht aus. Ich denk mir: Was zur Hölle war das denn? Ich schau und sehe dass der Seitenständer noch raus ist, dachte ah ok, geb ihn rein und will starten. also ersten Gang gleich drinn lassen, Kupplung ziehen und starten. Nichts passiert. Ich geb den Leerlauf rein, bike startet ich Schmeiss den ersten gang rein, Bike fährt wieder n Stück nach vorn und geht aus.

Dann hab ich getestet ob ich mit dem ersten gang drinnen und gezogener Kupplung rollen kann, ging aber nicht fühlte sich an als würde die Kupplung überhaupt nicht trennen :(

Habs dann aufgebockt und vom Leerlauf in den ersten Gang geschalten, Kupplung gehalten und das Hinterrad hat sich sofort bewegt. Hab versucht hinten zu bremsen, der Motor is langsamer geworden.

Nach 2 mal bremsen hats plötzlich aufgehört zu hängen und alles funktioniert wieder...

Ich hab echt keine Ahnung, wieso hängt mein Kupplungsseil? Oder isses was andres? Ich mein es kann doch nicht alles an meinem Motorrad hängen? Erst die Schwimmernadel und masig Benzinverlust, jetzt das.... das Ding hat keine 4400km runter :( Bin echt verzweifelt.. :wut:

Rocky
14.05.2008, 09:39:00
Die Kupplung der Gs läuft ja im Ölbad .
Durch das Öl kann es sein , dass die Kupplungsbeläge anfangs noch etwas "zusammenkleben" und deshalb das Hinterrad (aufgebockt) auch mit gezogener Kupplung bei eingelegtem Gang mitdreht .
Bei belastetem Hinterrad (oder gezogener Hinterradbremse )sollte sich diese "Bindung" aber von selbst lösen , ohne den Motor abzuwürgen .
Wenn nicht , mußt du die Kupplung entsprechend einstellen .

devil55
14.05.2008, 09:44:18
Ah also nicht das Seil?

Wo kann ich die denn justieren? Oben gehts ja nur fein, ich hab die VVK da sieht man ja kaum was :(

Rocky
14.05.2008, 10:18:15
...den Kupplungszug am Hebel nachzustellen sollte ausreichen . (wahrscheinlich hat sich einfach nur der Zug etwas gedehnt )
Wie gut oder schlecht man bei einer Vollverkleidung an den Einsteller am anderen Ende des Zuges kommt , weiß ich leider nicht (zweite Möglichkeit ).
Die Kupplungs-Druckstange an der Ritzelabdeckung läßt sich auch noch einstellen , hab ich aber selbst noch nie gemacht , da das bei erst 64000 gefahrenen Kilometern noch nicht nötig war.

devil55
14.05.2008, 10:28:40
Ah und in welcher Richtung wird er wieder straffer? Merk ich das beim Kupplungshebelspiel? Oder muss ich noch auf was achten?

Rocky
14.05.2008, 10:37:39
Ah und in welcher Richtung wird er wieder straffer? Merk ich das beim Kupplungshebelspiel? Oder muss ich noch auf was achten?

....du mußt die Schraube herausdrehen um das Spiel zu verringern !

Klingt logisch , oder ? ....und natürlich merkst du das auch ....

Kontern nicht vergessen .

...und wenn du schon dabei bist , etwas Öl schadet dem Zug nicht .

devil55
14.05.2008, 10:44:21
Dangö! Ich werds gleich heute versuchen :) Kann man eh nicht wirklich was falsch machen oder? Bin handwerklich leider ziemlich unbegabt... Nicht dass ich dann gar nimmer kuppeln kann :lol: Oder sie nicht komplett ausrückt...

Saugwurmmensch
14.05.2008, 10:52:09
Wenn die feine Einstellung am Hebel nicht ausreicht, kannst du etwas gröber unten auf der Ritzelabdeckung verstellen.

Und nächstes Mal bitte einen aussagekräftigeren Titel...wenn das Forum immer nur aus Trheads mit Namen "Hilfe", "Hab da ein Problem" und Co besteht, findet man hier bald gar nix mehr.

devil55
14.05.2008, 10:53:26
Ok, danke werds versuchen!

Hab den Threadtitel umbenannt :)

Saugwurmmensch
14.05.2008, 11:06:49
ausgezeichnet. :up:

berndy
14.05.2008, 11:14:15
An deiner Stelle würde ich das Kupplungsspiel einstellen, den Bowdenzug ölen und die Kupplungsschnecke mal fetten. Kann nix schaden.

Kupplungsspiel einstellen:

Mit dem Kupplungszug kannst du in engen Grenzen (deswegen Feineinstellung) die Stellung des Hebels an der Kupplungsschnecke im Ritzeldeckel verändern. Damit veränderst du auch ein klein wenig die Stellung der Kupplungsschnecke (Ausrückmechanismus, das Ding sieht aus wie eine kurze Schraube mit einem ganz groben Gewinde) und die drückt die Kupplungsstange entweder etwas weiter oder weniger weit gegen das Ausrücklager.

Wenn dir der Weg am Seilzug nicht reicht, musst du unten an der Kupplungsschnecke nachstellen.

Du solltest zuerst das Spiel am Handhebel auf 10 mm außen an der Kugel gemessen einstellen.

Trennt die Kupplung dann nicht sauber oder rückt nicht richtig ein, muss unten nachgestellt werden.

Dazu machst du die beiden Kreuzschlitzschrauben auf und nimmst den Deckel ab.

Dann sieht du eine Kontermutter auf einer Schraube.

Die Kontermutter löst du und drehts die Einstellschraube ein paar Umdrehungen nach links, also lose. Dann drehst du die Einstellschraube so weit hinein, bis sie die Druckstange berührt, du merkst Widerstand. Danach drehst du die Schraube eine viertel oder halbe Umdrehung wieder zurück, linksrum, also locker und konterst mit der Kontermutter.

Danach schraubst du den Deckel wieder fest und überprüfst das Spiel am Handhebel. Leerweg 10 mm außen an der Kugel!

Dann hast du die Kupplung eingestellt.

Einstellschraube am Handhebel reindrehen - Spiel wird größer, raus drehen, Spiel wird kleiner.

devil55
14.05.2008, 17:58:54
Dangö! das is ja mal ne anleitung :)