PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Reifen?

carmen
15.05.2008, 14:52:54
Hallo,
habe eine GS500EU (GM51B).
Meine Reifengröße hinten ist 130/70-17 62H.
Jetzt meine Frage: Was bedeutet das 62H?
Man hat mir den BT45 oder den Pilot Activ empfolen.
Habt ihr erfahrung mit dene Reifen?
Was ich gerade drauf hab? Keine Ahnung! :oops: müsste ich mal schauen.
Der Reifen sollte bei nässe genau so gut halten wie bei trockenheit.
Schleichen tu ich auch nicht gerade deshalb sollte der grip schon gut sein.
Kann ich auch andere größen drauf machen und was brauch ich alles dafür?
:anbet: Bitte, bitte hilft mir sonst verzweifle ich noch.
Danke und Tschüß :wink2:

Nusch
15.05.2008, 14:57:50
ich hatte nen metzeler lasertec drauf und vor ner weile auf den bt45 gewechselt und bin begeistert!

der reifen ist echt empfehlenswert!

Eagle
15.05.2008, 15:04:52
Bin mit dem BT45 absolut zufrieden.

acidicX
15.05.2008, 15:05:03
Nächstes Mal am besten gleich die Suchfunktion benutzen ;-) da wirst du auf eine MENGE ähnlicher Threads stoßen, die dir so ziemlich alle eins sagen werden: Nimm den BT45, ist der beste Reifen für das Mopped. Hab ihn auch, bin ebenfalls begeistert.

Jais
15.05.2008, 17:19:01
Der Reifen sollte bei nässe genau so gut halten wie bei trockenheit
Das ist reine Utopie.
Reibungsbedingt ist die Haftung immer schlechter bei Nässe im Gegensatz zu Trockenheit.

[x] Auch einer von den BT45-Fahrern :wink:

berndy
15.05.2008, 21:00:14
Was die Reifenbezeichnungen bedeuten, guckst du da:

http://www.reifen.de/kennungen.html

62: Reifentragfähigkeit von ca. 264 kg, H: Geschwindigeitsbereich bis 210 km/h

seggel
15.05.2008, 22:49:47
Seit ner Woche auch den BT45 und sehr zufrieden. Von daher würd ich den nehmen ;)

Rocky
16.05.2008, 09:04:35
Zu den Michelins (Pilot Activ) gibt es hier leider keine Erfahrungsberichte (hab zumindest nix aussagekräftiges gefunden )

Als "Forumsreifen" ist der BT45 momentan Referenz , obwohl ich glaube , dass die meisten hier noch nicht allzu viele Alternativen getestet haben
(die Gs wird ja hauptsächlich von Einsteigern bewegt)

Die Vorzüge des BT45 ( hab ich selbst nur hinten drauf ) sind ein wirklich sehr guter Kurvengrip gepaart mit langer Lebensdauer .

Nachteilig ist die schlechtere Haftung in der auf Laufleistung ausgelegten Reifenmitte (nur Hinterradreifen ) bei höheren Geschwindigkeiten (über 130) und schlechtem Wetter (nass , kalt oder beides ) .

Grundsätzlich ist der BT aber ein sehr empfehlenswerter Reifen für dieses Motorrad .

acidicX
16.05.2008, 09:18:05
Der Metzeler Lasertec wurde wohl auch schon von einigen gefahren.. kommt aber wohl nicht an den BT45 ran. (kürzere Lebenserwartung)

Nusch
16.05.2008, 09:36:03
Der Metzeler Lasertec wurde wohl auch schon von einigen gefahren.. kommt aber wohl nicht an den BT45 ran. (kürzere Lebenserwartung)

ohhhja ich hab 2 davon innerhalb von 8.000km verbraten!

Saugwurmmensch
16.05.2008, 10:55:10
Zu den Michelins (Pilot Activ) gibt es hier leider keine Erfahrungsberichte (hab zumindest nix aussagekräftiges gefunden )

Als "Forumsreifen" ist der BT45 momentan Referenz , obwohl ich glaube , dass die meisten hier noch nicht allzu viele Alternativen getestet haben
(die Gs wird ja hauptsächlich von Einsteigern bewegt)

Die Vorzüge des BT45 ( hab ich selbst nur hinten drauf ) sind ein wirklich sehr guter Kurvengrip gepaart mit langer Lebensdauer .

Nachteilig ist die schlechtere Haftung in der auf Laufleistung ausgelegten Reifenmitte (nur Hinterradreifen ) bei höheren Geschwindigkeiten (über 130) und schlechtem Wetter (nass , kalt oder beides ) .

Grundsätzlich ist der BT aber ein sehr empfehlenswerter Reifen für dieses Motorrad .

War das nicht nur bei deinem Hinterreifen so?
Mit dem untypischen Verschleißbild...
Vielleicht fährst du einen seltenen Produktionsfehler spazieren...

Rocky
16.05.2008, 11:02:07
zum Verschleißbild :

Normal ist das Verschleißbild nicht, dass man die Grenze der Gummimischungen sehen kann sowieso nicht.

Nach dem ich den Thread gelesen habe, habe ich auch mal nachgeschaut. Bei mir sieht man auch die Grenze zwischen den Gummimischungen, obwohl ich den Reifen erst ca 6000 km drauf habe.
Also ist entweder die Mitte extrem hart oder die Flanke extrem weich ...

zum Verhalten bei Regen :

Also um meinen Post zum Macadam zu ergänzen.

Er hat ein um einiges sicheres Fahrgefühl im Nassen als der BT45. Das ist meine Erfahrung, sowohl im direkt Vergleich als auch auf die Dauer.

Beim ersten Treffen in Bonn sind wir ja im Regen gefahren und ich hatte prima Grip wärend Verdi sich über "rutschen" beschwert hat. Ich bin genau in seiner Linie gefahren.
Jetzt habe ich auch wieder BT45 drauf und habe auch das Gefühl von weniger Grip im Nassen.

Bei trockenem Wetter und sommerlichen Temperaturen ist der 45er aber eine sehr gute Wahl...

Saugwurmmensch
16.05.2008, 11:35:25
naja...2 gegen 2000...die Tests sagen da auch was anderes.
Ich würde dem BT45 noch ne Chance geben. Beim nächsten Reifen ist die Chance groß, gute Ware zu bekommen.

Hab grad mal ein paar Tests vom Pilot activ gelesen...hört sich auch ziemlich gut an.
würde ich nach den Pirellis probieren (die haben mich in keiner Beziehung wirklich überzeugt...)

carmen
16.05.2008, 11:48:08
Ich danke euch für eure Antworten!
Die Lebensdauer ist mir relativ egal, was mir wichtig ist, ist das die Haftung sehr gut ist.
Wie sieht es mit eure Erfahrung mit größere Reifen?

Rocky
16.05.2008, 12:02:29
Vorne hab ich den Pirelli Diablo Radial montiert , der definitiv mein bisher bester Vorderrad-Reifen ist .
Hinten werde ich demnächst den entsprechenden 150er dazu ausprobieren .

Ab 150mm Breite hat man eine Riesenauswahl an aktuellen Gummimischungen , Erfahrungswerte hab ich damit aber noch keine .

.....siehe auch :
http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=63&t=31423&start=0&st=0&sk=t&sd=a

kpvds
04.06.2008, 22:04:49
Also ich fahre jetzt seit 2800km einen PIRELLI MT75! Der Reifen hat auf trockener Fahrbahn wirklich sehr guten Grip und klebt förmlich auf dem Asphalt. Auf nasser Fahrbahn hatte ich bisher auch keine Probleme allerdings kann ich es hier nicht richtig beurteilen da ich bei Nässe nie an die Grenze gehe.
Der größte Nachteil ist meiner Meinung nach die Laufleistung. Durch die wohl sehr weiche Gummimischung ist mein Reifen nun nach 2800km auf 30% runter und schon leicht eckig (Angststreifen)! :cry: (nein ich fahre kaum Autobahn, hauptsächlich in der schönen Eifel) :lol:

Werde nun aufgrund aller Empfehlungen auf den Brigdestone BT45 umsteigen, da mir nicht nur Haftung sondern auch die Laufleistung sehr wichtig ist!

hoffe ich konnte einigen die Kaufentscheidung erleichtern :)

grüße kpvds

xmorangemx
05.06.2008, 08:14:09
:anbet:

[x] Auch einer von den BT45-Fahrern :wink:

Vollgasdieter
06.06.2008, 13:19:54
Also ich würde an deiner Stelle umrüsten auf 150er hinten und 110ner vorn.
Damit kannst du dir die eilsten reifen draufziehen die du möchtest.
Ich selber bin die BT auch gefahren, sind zum anfang gut aber mir haben sie nach 5tkm nicht mehr gereicht. Ich habe jetzt die CONTINENTAL CONTI FORCE drauf. In den dimensionen 110/70 ZR17 und 150/60 ZR17. Die 150/ 60 habe ich damit der Reifen nicht die ganze karre hinten aufbockt, denn die 60 heißen 60% von der Breite, ist die Höhe.
Mit /70 würde sie hinten 15cm höher kommen. Falls du daran interresiert bist sag bescheid, denn ich habe noch nen 110ner ContiForce der noch wie neu ist, sind sogar noch die Noppen drann. Zumal der Satz Conti´s genauso teuer ist wie die BT. Und ich muss sagen das die Conti´s hervorragen sind gute Rückmeldung super nass verhalten und sau Stabil beim abremsen.

acidicX
06.06.2008, 14:10:39
Und die Laufleistung?

Saugwurmmensch
06.06.2008, 16:07:48
Ich hoffe du hast die Bremsankerstrebe einigermaßen professionell umgebaut und die neue Dimension eintragen lassen...

Vollgasdieter
06.06.2008, 16:32:00
Ja klar ich habe die Bremsankerstrebe von alpha technik drinn und das ganze vor einer Woche eintragen lassen. Dann ist das ganze kein Problem mehr da das ganze technisch sauber ausgeführt ist. Zu der Laufleistung kann ich nursagen das ein Kumpel den Reifen auf ner KTM LC4 640SMC montiert hat und er damit 6000km runter hat und das ganze mit voller latte und 64PS also auf der GS müsste der noch besser halten.

fragmaster
07.06.2008, 06:09:04
Der BT45 ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Ich hatte schon den Metzeler Lasertec - der war OK, wenn man gediegen unterwegs ist. Was mir an dem nicht gefallen hat war, der Grip am Vorderrad. Beim harten Bremsen (besonders bei Nässe) war das dauernd am Blockieren. Bremsweg aus 100 KM/H über 50m. Mit dem BT45 komm ich an die 40m ran. Ein klares Argument für den BT. Zur Haltbarkeit: Tja, ich sollte mir mal den Tachostand aufschreiben, wenn ich die Reifen wechsle.

Mink
07.06.2008, 10:55:57
Bin bisher immer den Metzeler Lasertec gefahren und war eigentlich vom Grip her sehr zufrieden.
Was ich jedoch bemängeln kann ist bisher die Laufleistung da man schon das Gefühl hat, dass der Reifen im Vergleich schneller abbaut.
Dafür ist er aber auch günstiger.

Zum Vergleich meine Laufleistungen bis zur Verschleißgrenze:
Vorderradreifen: 8000km
Hinterradreifen: 5000km

Übernächste Woche Freitag bekomme ich dann den Bridgestone BT45 drauf und bin sehr gespannt, wie der sich fahren lässt.
Wird auch allerhöchste Eisenbahn. Vorne ist das Profil schon ganz schön weg und hinten fehlt auch nicht mehr viel zu der Verschleißgrenze...

Ist es schlimmer wenn das Hinterrad oder das Vorderrad wenig Profil hat?

acidicX
07.06.2008, 12:32:06
der Conti Force hält bei nem Kollegen mit ner KTM LC4 660 SMC keine 3000 km ... das kann net sein.

kpvds
07.06.2008, 14:22:22
@vollgasdieter: Danke für dein Angebot aber der BT45 R ist schon bestellt und vorne der Reifen ist noch gut!

grüße kpvds

matt951
10.06.2008, 16:09:57
Ich brauch auch dringend einen neuen hinterreifen und hab mir jetzt mal die kommentare angeschaut.

der bt45 muss ja gut sein,
aber was ist mit den preisen? also was kostet der bt45 oder andere reifen?
ich brauch ja ein bisschen einen Preis damit ich seh ob mich mein händler über den tisch zieht. :D

gruß
matt

acidicX
10.06.2008, 16:29:51
den BT45 kiegste mit Einbau (druffziehen, wuchten, neues Ventil) ab 180€ (zumindest bei meinem Händler)

/edit:
Also natürlich BEIDE und nicht nur einen.

matt951
11.06.2008, 13:46:02
danke. dann werd ich mal zur werkstatt gehn.