Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterradbremse geht nicht mehr
Mardy2802
17.05.2008, 23:49:56
Hallo, habe vor kurzem ein 17er Ritzel verbaut, zum Testen eben. Dabei musste ich dann die Kette länger machen, also das Rad verstellen und somit den "Hinterradbremsklotz" (vlt ist das ja der Bremssattel, keine Ahnung) wieder anpassen.
Dabei sind die Bremsbacken oder -Kolben (heißen die so?) von der Bremsscheibe runtergerutscht. Naja, ich hab mir gedacht: "Macht ja nichts, ich mach se dann wieder drauf..."; gedacht..., getan.
Und hier das eigentlich Problem:
Die Kolben gehen nicht mehr auseinander! Wie stell ich das nun ein, dass die wieder auseinander gehen?
Also ich hab se schon wieder auseinander gedrückt (ganz sacht mit einem, ja was habt ihr wohl gedacht, schraubenzieher, natürlich :oops: )
Sobald ich nun aber auf die Bremse gehe, bleiben die Backen oder Kolben (k. Ahnung), zusammen.
Bitte helft mir, hab leider keine Anleitung für die Einstellung der Bremse gefunden.
Vielleicht war der Zustand vom Bremssattel schon vorher grenzwertig.
Wenn die Kolben etwas rausstanden und beim Runterrutschen der
Bremsklötze Dreck/Gebrösel auf die Kolben gekommen ist, haben die sich
beim Reindrücken möglicherweise verklemmt.
Lies dir mal diese Diskussion zu festen Bremsen & Reinigung durch
viewtopic.php?f=63&t=29788&start=0 (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=63&t=29788&start=0)
berndy
18.05.2008, 09:14:41
Deine Beschreibung lässt bei mir einiges im unklaren. :kopfkratz2:
Normalerweise drückt man die Bremsbeläge auseinander, das geht zur Not auch mit einem Schraubendreher, auch wenns nicht die feine Art ist.
Nachdem man die Bremszange/Bremssattel wieder montiert hat, betätigt man die Bremse mehrfach, bis die Beläge (Bremssteine/Bremsklötze) an der Bremsscheibe anliegen.
Die Beläge gehen von alleine nicht weit zurück, die sollen auch so dicht wie möglich an der Bremsscheibe anliegen allerdings nur anliegen. Das schleift ein bisschen an der Bremsscheibe aber nur minimal. Man sollte das Rad ohne größere Kraft drehen können. Idealerweise ist fast kein Widerstand zu spüren.
Wenn die Bremsbeläge nicht mehr zurückgehen, die Bremse also blockiert, haben sich entweder die Kolben verklemmt oder die Beläge können sich nicht frei bewegen.
Dann sollte man das betreffende gängig machen. Reinigen, auf Verschleiß/Undichtigkeiten, Fremdkörper untersuchen. Die Bremskolben kann man eventuell etwas schmieren. dabei sollte man aber auch bedenken, dass sich an der Schmiere der Dreck richtig schön sammelt und verkrustet. Besser wäre, das Ganze trocken zu lassen.
Zum Schmieren aber nichts auf Mineralölbasis benutzen, hol dir spezielles Bremsenfett, das greift die Dichtmanschetten der Bremszylinder nicht an. Zur Not geht auch ein Tropfen Bremsflüssigkeit. Vorher natürlich alles gut mit Bremsenreiniger reinigen. Die Bremsbeläge nicht schmieren!!!! Danach unbedingt überflüssiges Schmiermittel entfernen.
Nach den Arbeiten sollte man die Beläge auf der Belagseite und die Bremsscheibe mit Bremsenreiniger von allen Fettrückständen säubern.
Denk immer daran, die Bremse ist eine Art Lebensversicherung, die sollte auf jeden Fall und immer funktionieren.
Mardy2802
18.05.2008, 10:00:41
Danke für die Antworten!
Also ich hab das Teil jetzt auseinander genommen und die Kolben gereinigt.
Was mich jetzt stuzig macht ist diese Aussage: "Beläge können sich nicht frei bewegen"
Die 2 Beläge sind doch mit jeweils einer Halteklammer an einer "Schiene" aus 2 Metallstäben befestigt.
Das bedeutet, dass diese unten leicht zu bewegen sind und an der Schiene nur schwer zu bewegen sind, eben wegen den Halteklammern. Wenn ich diese Beläge nun an der Schiene zusammendrücke, mit der Hand, was ja auch die Kolben machen, federn die Beläge ja nicht zurück. Man muss Sie wieder auseinander ziehen. Mit der Hand geht dieses, allerdings relativ schwer, aber die Kolben müssen die Beläge ja dann ansaugen und da liegt scheinbar das Problem: Die Kolben können die Beläge zwar schieben, aber nicht wieder ansaugen. Wie bekomme ich die nun zum "Ansaugen"? :?
Eleven7
18.05.2008, 11:35:16
Das ist so gewollt. Die Kolben drücken die Beläge gegen die Bremsscheibe; beim Loslassen der Bremse wird der Kolben durch die Dichtringe in der Bremse wieder ein Stück zurückgezogen (oder auch nicht, wenns verdreckt ist).
Die Beläge selbst dürfen etwas an der Scheibe schleifen, aber nur so stark, dass das Drehen des Rades nicht behindert wird. Die "Schienenvorrichtung" ist dafür da, das die Beläge nicht permanent hin und herwackeln, sondern immer in Position bleiben. Prinzipiell werden die Beläge ja im Laufe ihres Lebens immer näher an die Scheibe gedrückt. Deshalb müssen die auch nicht unbedingt zurückgedrückt werden können.
Mardy2802
18.05.2008, 12:15:54
Aha, gut zu wissen... heißt das jetzt neue, größere Dichtungsringe kaufen? Sauber sind se ja nun, aber der Rückstaueffekt is nur minimal...
Wie kann es dann eigentlich sein, dass manche ewig weit in die Bremse treten müssen? Beim Loslassen müssen die Backen doch dementsprechend wieder weit auseinander gehen...?
berndy
18.05.2008, 20:29:47
Gibt nur eine Größe Dichtungsringe.
Die Bremskolben bewegen sich nicht große Strecken hin und her, das sind nur wenige mm. Die ziehen sich auch nicht zurück.
Die Bremspumpe oder Hauptbremszylinder, das Ding mit dem Vorratsbehälter und dem Bremshebel eben, drückt beim Betätigen Bremsflüssigkeit durch die Bremsleitung in den Radbremszylinder (Bremszange) dadurch wird ein Druck aufgebaut und die Bremsbeläge (Bremsklötze oder Bremssteine) gegen die Bremsscheibe gedrückt.
Lässt man den Bremshebel los, lässt der Druck wieder nach, es entsteht aber kein Unterdruck oder Sog, so dass die Bremskolben eigentlich auch nicht in den Zylinder zurückgesogen werden.
Um den minimalen Unterschied im Kolbenweg durch Bremsbelagsabrieb auszugleichen sind in der Bremspumpe Ausgleichbohrungen, die in unbetätigten Zustand offen sind, beim Betätigen aber verschlossen werden, so kann im Ruhezustand etwas Bremsflüssigkeit in die Leitung nachfließen.
Die Fördemenge der Bremspumpe ist auch so gering, dass man mit einem Hub nie und nimmer auf einen Schlag die Radbremszylinder füllen könnte, wenn der Kolben jedesmal bis zum Anschlag zurück ginge.
Den Weg am Bremshebel kann man in gewissen Grenzen einstellen.
Saugwurmmensch
18.05.2008, 20:36:39
...und die Dichtungen sorgen eben dafür, dass die Kolben (nachdem du den Bremshebel losgelassen hast) wieder ein kleines Stück zurückgezogen werden. Das winzige Stück reicht da schon aus.
Deshalb hörst du zB beim Schieben vorne manchmal ein leichtes Schleifen.
Wenn die Beläge weiter von der Scheibe weg sitzen würden, würdest du wertvolle Bremszeit verlieren, während du die Beläge weite Strecken zur Scheibe pumpst.
Deshalb ist es auch sehr wichtig, VOR der Probefahrt ordentlich zu Pumpen, um die evtl. zurückgedrückten Beläge wieder an die Scheibe zu bringen.
Sonst greifst du bei der ersten Bremsung einfach ins Leere...
majestic_morpheus
19.05.2008, 08:40:25
Wie kann es dann eigentlich sein, dass manche ewig weit in die Bremse treten müssen? Beim Loslassen müssen die Backen doch dementsprechend wieder weit auseinander gehen...?
Das liegt i.d.R. nicht am Weg der Bremsbeläge bis zur Scheibe. Schuld sind entweder alte Bremsschläuche, die sich beim Druckaufbau dehnen und somit mehr Bremsflüssigkeit aufnehmen - was einen größeren Hebelweg zur Folge hat. Oft ist auch die Bremsanlage nicht richtig entlüftet, die Luftblasen sind komprimierbar und es muss erst ein ausreichend großer (Luft-)Druck aufgebaut werden, bevor der Gesamtdruck im System zum Bremsen ausreicht. Alte Bremsflüssigkeit hat den gleichen Effekt, da sie über die Zeit langsam Wasser aufnimmt, dass unter Druck verdampft und dann komprimierbar wird.
Achtung: In allen Fällen steht nicht mehr die volle Bremsleistung zur Verfügung, im schlimmsten Fall greift man ins Leere (d.h. man kann den Hebel bis zum Griff ziehen, ohne dass eine Bremswirkung einsetzt). Als Ersatz für alte Bremsleitungen sollte man gleich Stahlflex verbauen - die sind nur unwesentlich teurer, beseitigen das Problem aber langfristig.
bigimotik1988
24.02.2010, 20:06:47
wollte nur mal fragen, wie dick die scheibe der hinterbremse neu ist? also auf meiner sind jetzt noch 6mm, mir wurde gesagt, dass hinten die verschleißgrenze 5,5 ist.
Saugwurmmensch
24.02.2010, 20:08:31
Ja, bei Originalscheiben ist die Verschleißgrenze (steht meist auch auf der Scheibe) 5,5 mm.
Wie hast du denn die Stärke gemessen?
Lineal? Schiebelehre? Mikrometerschraube?
(richtige Antwort wäre letzteres ;) )
bigimotik1988
24.02.2010, 20:20:24
weiß grad nich wie das ding heißt. sone schieberdings xD wo man von 2 seiten zusammenschiebt und dann kann man da an der seite ablesen. is aber nich digital.
Multiman
24.02.2010, 20:35:49
Messschieber ;) heißt so wies aussieht :D
aber besorg dir besser mal ne Bügelmessschraube, da du den Rand der bremsscheibe mit misst und dieser nimmt durchs bremsen nicht ab, da da die Beläge nicht greifen
bigimotik1988
24.02.2010, 20:47:16
hmm ja stimmt, hab das irgendwie gar nicht bedacht. hoffe meine scheiben sind trotzdem gut
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.