PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motor "dreht" durch

Sgt.Fragg
21.05.2008, 10:09:38
moinsen =)

so ab7500-8000 umin dreht der motor wie bekloppt mit einem rück in roten berreich, aber vorwärts gehts nimmer, dann geh ich schnell vom gas, tip ein gang hoch, geb wieder vollgas, und alles is wieder normal..

das rutschen is mir bissher auch nur im 2 gang so richtig aufgefallen...

die sufu spuckt bei "kupplungsrutschen" nur öl-freds aus, is aber kein vollsynthetisches öl drinn.

hat mir wer en tip?

majestic_morpheus
21.05.2008, 10:20:05
Das kann eigentlich nur an der Einstellung der Kupplung liegen. Kontrolliere das mal. Oder der Gang springt raus...

Sgt.Fragg
21.05.2008, 10:28:21
neee, gang is noch drinnen... das kupplungseinstellen, is das im orangenebuch ausreichend erklert und auch für laien (MICH) möglich? brauch ma da spezialwerkzeug?

majestic_morpheus
21.05.2008, 10:35:06
Das orangene Rep.-Handbuch habe ich nicht. Das ist aber auch hier im Forum beschrieben. Feineinstellungen macht man über die Einstellschraube direkt an der Kupplungsarmatur am Lenker, das Spiel vom Kupplungshebel (bis man einen Widerstand spürt) sollte etwa 1 cm an der äußeren Seite (Kugel) des Hebels betragen.

Saugwurmmensch
21.05.2008, 11:02:44
Das Rutschen kann auch an verschlissenen Kupplungsbelägen liegen.

Ich vermute, dass das erst bei warmen Motor so richtig auftritt.
Dann liegt es an einer zu stark vorgespannten Kupplungsdruckstange.

Das hat Berndy in den letzten Tagen 2x geschrieben, sodass ich ihn einfach mal zitiere:
Kupplungsspiel einstellen:

Mit dem Kupplungszug kannst du in engen Grenzen (deswegen Feineinstellung) die Stellung des Hebels an der Kupplungsschnecke im Ritzeldeckel verändern. Damit veränderst du auch ein klein wenig die Stellung der Kupplungsschnecke (Ausrückmechanismus, das Ding sieht aus wie eine kurze Schraube mit einem ganz groben Gewinde) und die drückt die Kupplungsstange entweder etwas weiter oder weniger weit gegen das Ausrücklager.

Wenn dir der Weg am Seilzug nicht reicht, musst du unten an der Kupplungsschnecke nachstellen.

Du solltest zuerst das Spiel am Handhebel auf 10 mm außen an der Kugel gemessen einstellen.

Trennt die Kupplung dann nicht sauber oder rückt nicht richtig ein, muss unten nachgestellt werden.

Dazu machst du die beiden Kreuzschlitzschrauben auf und nimmst den Deckel ab.

Dann sieht du eine Kontermutter auf einer Schraube.

Die Kontermutter löst du und drehts die Einstellschraube ein paar Umdrehungen nach links, also lose. Dann drehst du die Einstellschraube so weit hinein, bis sie die Druckstange berührt, du merkst Widerstand. Danach drehst du die Schraube eine viertel oder halbe Umdrehung wieder zurück, linksrum, also locker und konterst mit der Kontermutter.

Danach schraubst du den Deckel wieder fest und überprüfst das Spiel am Handhebel. Leerweg 10 mm außen an der Kugel!

Dann hast du die Kupplung eingestellt.

Einstellschraube am Handhebel reindrehen - Spiel wird größer, raus drehen, Spiel wird kleiner.

Wenn die Kupplung hakt kann es auch daran liegen, dass sich die Seele des Kupplungszuges so langsam aufdröselt un deshalb in der Außenhülle klemmt oder im Zug bzw. dem Ausrückmechanismus etwas Schmierung fehlt.

Eleven7
21.05.2008, 20:10:20
geb wieder vollgas

Wenns die Kupplung ist, und du die nicht sofort austauschen willst, dass würde ich daran zuerst was ändern.