PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dauerhaft hohe drehzahl

Merlin
25.05.2008, 16:57:03
Moin

ich habe gestern das erste mal die Höchstgeschwindigkeit meiner GS ausgetestet. Hab laut Fahrzeugschein ne 27PS Drossel, ein kleines Windschild und bin selbst nur ungefähr 56 kg schwer. 135km/h laut Schein, laut Tacho irgendwas zwischen 170 und 180 bei 9000 Umdrehungen. Fand ich sehr verdächtig, aber die Forumssuche hat für mich ergeben, dass die Geschwindigkeit ungefähr hinkommt wenn ich ein bisschen was abziehe.
Zu meiner eigentlichen Frage gibt die Suche aber nicht wirklich was her:

Es war ein cooles Erlebnis, allerdings tat mir später der Motor etwas leid und ich frage mich ob ich das in Zukunft besser lassen sollte, dauerhaft solche hohen Drehzahlen zu fahren oder ob 9000 noch klar geht weils ja noch deutlich vorm roten Bereich ist.
Klar, oft sollte das nicht sein, aber wenn ich beispielsweise eine Strecke von HH nach Bremen fahren möchte, ist es dann zu verantworten dauerhaft über 8000 upm zu fahren? Die Öltemperatur lag gestern bei 110 Grad, was ja noch vollkommen im Rahmen liegt.

Es ist ja nun ein Unterschied ob ich mir mal ne Beschleunigungsorgie gönne und dabei hoch drehe oder halt über ne 3/4 Stunde hinweg so fahre, daher meine Frage.

mfg Merlin

Saugwurmmensch
25.05.2008, 17:03:13
Bei hochtourigem Fahren solltest du unbedingt den Ölstand im Auge behalten. Da gönnt sich die GS unter Umständen erheblich mehr als sonst.
Ansonsten ist bei höheren Außentemperaturen wichtig, die GS nach der Hatz nicht gleich abzustellen, sondern noch ein paar Kilometer zum abkühlen gemäßigt zu fahren.
Sonst kann der Motor im Stand den Hitzetod sterben...

Merlin
25.05.2008, 17:11:07
ok, danke für die schnelle Antwort
das sind ja Dinge auf die man gut achten kann und da ich so wie so fast nie AB fahre wirds nicht das Problem werden, aber die hohe Drehzahl an sich erzeugt, sofern man den Ölstand beachtet, keinen übermäßigen Verschließ? Höheren bestimmt... aber übermäßigen?

Ich fahre übrigens mineralisches Öl, deswegen wirds so wie so die Ausnahme bei mir sein. Hatte nur Angst vor Kupplungsrutschen bei teilsynthetischem Öl...

Multiman
25.05.2008, 17:21:53
mhh dann muss ich mit meiner fahrweise warscheinlich auch aufpassen
wenn ich einbisschen "sportlich" unterwegs gibs nur den 4ten auf der landstraße (140km/h zum teil [erst nach 10km dreh ich natürlich auf] und nur auf strecken die ich kenne und ich mir sicher bin das ich weder mich noch wen anders gefährde)

auf der ab häng ich meistens auch am gas...

naja sollte ich vll mal über ne öl kühlung nachdenken (oder?)
thermometer hab ich keins am motor

Merlin
25.05.2008, 17:31:47
ich glaube es ist einfacher sich ein Ölthremometer zu kaufen und während der Fahrt in Abständen zu kontrollieren als sich ne Ölkühlung an die GS zu bauen ;)

Multiman
25.05.2008, 18:02:14
nur geld kostet beides :( :(

Kjoe
25.05.2008, 18:40:47
Ist aber schon ein kleiner Preisunterschied, abgesehen davon das ein Öltemperaturanzeiger keinen zeitlichen Aufwand mit sich bringt. Lohnt sich auf jeden Fall finde ich.

Multiman
25.05.2008, 19:42:23
also der öl kühler wäre auch net so des prob (onkel von mir hat meinem gr bruder mal nen pc aus alu geschweißt mit unterbau für ne wäku und den kühler hat er auch selber gemacht)

kann man den motor eigentlich noch was gutes tun (in richtung kühlung) außer ölkühler

Mink
25.05.2008, 19:50:29
Wenn der Motor warm ist kann man ohne Probleme die Drehzahl langsam von 5000rpm auf bis zu maximal 10000rpm steigern.

Ich würde meinem Motor aber keine Dauerbelastungen über 6000rpm antun. Schließlich steigt der Verschleiß bei den hohen Drehzahlen immer stärker an. Sicherlich kann man mal ruhig 2-3km 160km/h fahren aber ständig und über viele Kilometer ist das bei der GS nicht wirklich gesund...

Im Sommer steigt bei einer konstanten Fahrt mit 140km/h die Öltemperatur locker auf 130°C!!

berndy
25.05.2008, 19:57:57
Hab laut Fahrzeugschein ne 27PS Drossel, ein kleines Windschild und bin selbst nur ungefähr 56 kg schwer. 135km/h laut Schein, laut Tacho irgendwas zwischen 170 und 180 bei 9000 Umdrehungen. Fand ich sehr verdächtig, aber die Forumssuche hat für mich ergeben, dass die Geschwindigkeit ungefähr hinkommt wenn ich ein bisschen was abziehe.

Mir sieht das ganz danach aus, dass keine Drossel mehr eingebaut ist.

Mit 27 PS sind mit einem Serienstraßenmotorrad ca. 140 km/h realistisch. Bei dem GS-Tacho, der meiner Erfahrung nach ca. 10 km/h voreilt, wären max. 145 bis 150 km/h angesagt.

9000 U/min und 170 - 180 km/h sprechen eigentlich eher dafür, dass gar keine Drossel eingebaut ist.

Du solltest in deinem Interesse der Sache auf den Grund gehen und nachrüsten.

Du bist als Fahrzeughalter und Fahrzeugführer dafür verantwortlich, dass dein Fahrzeug den Eintragungen im Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung entspricht.

Du kannst natürlich Glück haben und wirst nie erwischt. Du kannst aber auch Pech haben und nach einem schweren Unfall wird deine GS zerlegt und von einem Gutachter untersucht. Dann spielst du u.U. mit mehreren 10000 € Rente oder Regresszahlungen mal abgesehen von eventuellen Strafen.

Merlin
25.05.2008, 23:16:12
Das wäre echt scheiße! Es würde mich zwar sehr wundern wenn die Eintragung im Schein falsch wäre, weil die Vorbesitzerin eine Frau war die vom Alter her meine Mutter sein könnte und sie zuletzt vom einzigen männlichen Besitzer vor mir gedrosselt wurde, als er sie angemeldet hat. Der war zu dem Zeitpunkt allerdings erst 23 Jahre alt. Er hat sie direkt nach seiner Probezeit weiterverkauft - doch selbst wenn er sie während seiner Probezeit entdrosselt hätte, wer ist so gemein nem Fahranfänger wissend ne offene Maschiene zu verkaufen ^^
Falls sie tatsächlich offen wäre würde das bedeuten, dass meine Vorbesitzerin ihre gesamte Probezeit über unwissender Weise ungedrosselt gefahren ist. Schöner Mist, kam mir aber wie gesagt schon selbst etwas verdächtig vor. Ich werds demnächst noch mal ausprobieren um Witterungseinflüsse ausschließen zu können.
Ich muss allerdings hinzusagen, dass ich ziemlich klein bin und mich hinter dem Windschild extrem zusammengekauert habe. Bei normaler Fahrhaltung hätte mans vergessen können und ich habe den 5. Gang ganz hoch gezogen.

Kann ich denn ansonsten leicht selbst überprüfen ob ne Drossel eingebaut ist? Soll durch nen Gasschieberanschlag und 135er Hauptdüsen gedrosselt sein.

mfg Merlin

wELz
26.05.2008, 01:06:21
Zumindest die Anschläge lassen sich leicht prüfen. Tank runter und dann sieht man schon die schwarzen Deckel vom Vergaser. Die runternehmen und aufpassen, dass man die 2 kleinen O-Ringe nicht verliert! In diesen schwarzen Deckeln sollten nun die Gasschieberanschläge sein. Auf jeder Seite ist ein solcher Anschlag.
http://mitglied.lycos.de/gs500e/Vergaser/deckel1.jpg
Hier ist es das schwarze Teil zwischen Feder und dem Deckel (bei mir sind sie weiß ;-) )

Die Düsen nachzuprüfen ist da etwas anspruchsvoller, da sie auf der Unterseite des Vergasers sind. Dafür müsstest du den Vergaser ausbauen. Dann den unteren Deckel abschrauben und hoffen, dass die Düsen mit der Größe beschriftet sind.
http://mitglied.lycos.de/gs500e/Vergaser/135.jpg
Eventuell geht es auch ohne ausbauen, aber dann wirds ne nette Fingerübung ;-) Ach ja, bevor du den Vergaser ausbaust, solltest du die Schwimmerkammern leeren, damit dir beim aufschrauben nicht ein ordendlicher SChluck Benzin entgegenkommt ;-)

Ansonsten schau einfach mal in den Thread, wie man einen Vergaser drosselt/entdrosselt. Dann siehst du schon, wo du das kontrolieren kannst:
viewtopic.php?f=74&t=22753 (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=74&t=22753)

Merlin
26.05.2008, 15:31:50
hey danke für die genaue Beschreibung und die Bilder! :)

gplchris
01.06.2008, 22:03:55
Dauerhaft hohe Drehzahlen verträgt die GS schon. Einfach deshalb, weil sie es muss. Bin oft genug Dauervollgas auf der Autobahn gefahren. Wenn sie das nicht kann, hätte sie nicht Motorrad werden dürfen. Kaltstarts dürften viel mehr Verschleiß verursachen.

Mineralisches Öl hat sich nicht bewährt, zu hoher Verbrauch. Mit vollsynthetischen geht das aber.