PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche bei Kopfsteinpflaster und Schlaglöchern

Odenwälderbub
30.05.2008, 22:39:49
Hallo zusammen,

habe eine GS Bj 96 mit 20.000 KM. soweit in gutem Zustand, neue Reifen und neue Bremsbeläge drauf,

seit kurzer Zeit höre ich jedoch ein Klappern beim Überfahren von Schlaglöchern oder auf
Kopfsteinpflaster. Kommt von Richtung Gabel.
Hört sich an als ob an der Lenkaufhängung etwas locker wäre.Kann aber nichts finden, sieht alles fest aus, auch bei den Abdeckungen und dem Schutzblech alles ok. Lampenbefestigung auch fest. Dachte schon an Kabel oder Bowdenzüge, habe diese mit Kabelbindern mal fixiert, klappert immer noch. Hört sich auch metallisch an.
Beim Fahrverhalten bemerkt man auch nichts.

Hat jemand noch eine Idee? Ist in letzter Zeit auch schlimmer geworden

Vielen Dank und viele Grüsse

Peter

Baer
30.05.2008, 22:56:58
Hey Peter :wink2:

Hast schon mal deinen Tank runter gehabt bzw. mal druntergeschaut, ob das/die Dämpfungsgummis noch alle da sind wo sie hingehören?
Bei mir hat sich das vordere Gummi am Tank verabschiedet. Bei bestimmten Drehzahlen oder Fahrbahnverhältnissen gabs die unterschiedlichsten Geräusche "aus Richtung der Gabel".

Gruß
Baer

Saugwurmmensch
31.05.2008, 08:54:20
Für so viel Rabatz müsste das LKL schon ziemlich locker sein.
Aber das kannst du einfach kontrollieren indem du die Maschine aufbockst, das Vorderrad entlastest und dann von vorn unten an den Gabelholmen vor und zurück wackelst.
Wenn du da Spiel feststellst, ist das LKL zu locker eingestellt und sollte getauscht (und dann richtig eingestellt) werden.

Kontrolliere mal, ob der Fender richtig fest ist und ob die Bremsscheibe vielleicht etwas viel seitliches Spiel auf den Floatern hat.

berndy
31.05.2008, 12:06:33
Wackel auch mal am Scheinwerfer und dem Kabelstrang. Vll. schlägt der beim Überfahren von Unebenheiten gegen das Lampengehäuse. Bei mir lag eine Befestigungsmutter vom Scheinwerfer in der Lampenschale und hat geklappert.

Ansonsten könnten auch die Bremsklötze klappern.

Odenwälderbub
31.05.2008, 23:06:06
Hallo,

vielen Dank für eure Tips, den Scheinwerfer hab ich schon kontrolliert, ist es nicht, aber das Lkl werde ich noch prüfen und die Bremsen.
Na mal sehen. :kopfkratz2:

nochmals danke

Viele Grüsse Peter

andigolo
16.06.2008, 16:46:21
hallo:)
Hat sich bei deinem Problem etwas neues ergeben? bei mir besteht nämlich das gleiche problem.haben auch schon alles Mögliche überprüft, ob eventuell was anschlägt oder locker ist. Aber leider noch nix gefunden. Dieses Klappern ist auch relativ laut, also bei unebenen Straßen hört man, dass ich komme...

verbali
16.06.2008, 16:57:25
Wenn es ein metallisches Scheppern ist, wackle mal an deiner Bremsscheibe.
Sowohl seitlich, als auch in Fahrtrichtung.

Gruß
Verbali

berndy
17.06.2008, 13:56:36
Ich denke, dass auf den Rüttelstrecken alles zu klappern anfängt, was nicht fest angeschraubt ist, z.B. die Bremssteine in der Zange, die Scheibe an den Floatern, der Kabelbaum im Lampengehäuse ...

Die Schwingungen übertragen sich dann auch noch auf die vorhandenen Resonanzkörper, Tank, Seitenteile und Vorderradkotflügel.

Ich habe bei meiner auch das Geklapper und bekomme es nicht weg obwohl alle Schrauben fest sind.

gsmattis
17.06.2008, 16:17:17
war bei mir auch der tank fängt an zu hüpfen und schlägt dann auf den rahmen, kannste ganz einfach beheben:nen stück gartenschlauch längs aufschneiden und auf den rahmen schieben und dann den tank wieder druff

berndy
17.06.2008, 16:33:03
Das würde voraussetzen, dass die Tankgummies fehlen, die sind bei meiner aber vorhanden. Außerdem ist das mit Sicherheit nicht mein Tank der klappert, das hab ich in den letzten sieben Jahren schon merhfach kontrolliert. :wink:

Eleven7
17.06.2008, 23:02:33
Bei meiner XJ gabs immer ganz lautes Klacken, weil ich beim Bremsbelagwechsel solche Blech vergessen hatte, und die Bremsbacken dann ganz viel Spiel hatten.

Sebi
20.06.2008, 17:28:07
Hatte auch lange Zeit ein Klappern, habs dann irgendwann gefunden:
Die eine der zwei Schrauben, welche von unten durch den hinteren radlauf gehen, hatte sich verabschiedet....

Odenwälderbub
20.06.2008, 22:14:20
Hallo zusammen,

So wie es aussieht ist mein Lenkkopflager nicht in Ordnung, mein Schrauberling will sich das mal anschauen ob es ausgetauscht werden muss, ansonsten ist alles fest, habe jede Schraube nachgezogen und an allem gerüttelt was man nur rütteln kann. Geht wie es aussieht auf Garantie ( Mühle ist vom Händler, dummerweise 50 KM weg )

Vielen Dank für eure Tips. :anbet:

Viele Grüsse
Peter

Jais
21.06.2008, 10:18:54
Sei froh. Meiner ist 170km weg. :mrgreen:

Und ich war da leider schon öfter. :?

Odenwälderbub
21.06.2008, 20:10:06
Sei froh. Meiner ist 170km weg. :mrgreen:

Und ich war da leider schon öfter. :?

Hatte bisher Glück läuft sonst astrein.....in 10 Wochen 4000 KM ohne Probleme...bis auf das klackern :crossy:

Gruss Peter

gsmattis
04.11.2008, 18:40:54
alter schwede, da haste aber ganz schön auffem aspjhalt geschrubbt

Che
04.11.2008, 22:52:27
Er muß ja auch jeden Tach über die sieben Berge (und wieder zurück) :mrgreen:

[Meine klappert(e) übrigens wg. lascher Gabelfedern]

Jais
04.11.2008, 22:56:18
Und regt sich über 50km auf. :benni2:

sportsterjaeger
04.06.2009, 09:01:07
hallo:)
Hat sich bei deinem Problem etwas neues ergeben? bei mir besteht nämlich das gleiche problem.haben auch schon alles Mögliche überprüft, ob eventuell was anschlägt oder locker ist. Aber leider noch nix gefunden. Dieses Klappern ist auch relativ laut, also bei unebenen Straßen hört man, dass ich komme...

Bei mir ist es die Tachowelle, die an die Halterung schlägt

_dev_null
18.06.2009, 13:45:30
Bei mir klapperte immer schön das Bordwerkzeug auf dem Holperweg zur Garage, muss man auch erstmal drauf kommen.

berndy
01.07.2009, 16:35:39
Bei mir klappert der Frontfender. Zumindest ist es das selbe Geräusch, wenn ich dran klopfe oder über Kopfsteinpflaster fahre.