PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur noch Luft in der Bremsleitung *Hilfe*

Lump
01.06.2008, 12:59:02
Nach einer Reinigung des Bremssattels (vorne) sind die Bremskolben in der hinteren Endlage (Beläge können also Problemlos montiert werden) und in der Stahlflexleitung ist nur Luft.

Wie krieg ich wieder Flüssigkeit in die Leitung und Druck auf die Kolben?

Pumpen...aber wie?

Entlüftungsschraube auf oder zu? Bremsflüssigkeitsbehälter auf oder zu?
Ich hab mir bereits einiges mit der Suche durchgelesen, aber irgendwie tut sich da nix :wut:

Ps. Anders als beim Entlüften hab ich keinen Gegendruck auf die Kolben

Saugwurmmensch
01.06.2008, 13:09:35
Ausgleichsbehälter offen (da musst du ja Bremsflüssigkeit nachfüllen) und dann am besten eine große Spritze aus der Apotheke holen, passenden Schlauch drauf und damit aus dem Entlüftungsventil die Luft saugen.

Wichtig ist, immer das Ventil wieder zu schließen. Wenn du bei offenem Ventil pumpst passiert da nix, außer dass du dir wieder Luft reinziehst.

Also Spritze benutzen und da so lange die Luft herausziehen, bis Flüssigkeit kommt.
Dann kannst du auf die herkömmliche Art entlüften (Bremshebel betätigen (halten), Entlüftungsschraube leicht auf (bei zu weit offener Entlüftung zieht es dort gern Luft durch's Gewinde), Entlüftungsschraube zu, Bremshebel loslassen, etwas Pumpen und wieder von vorn.

Wenn der Sattel leer war, halten sich da gern und hartnäckig Luftbläschen. Da hilft es oft, den Sattel und die Leitung abzuklopfen (zB mit einem Gummihammer), um die Bläschen zu lösen.
Wenn du durch viel Pumpen die Blässchen zu Schaum gemacht hast, musst du ne Weile warten, sodass sich wieder größere Luftblasen bilden.
Also zwischendurch einfach mal ne halbe Stunde Pause machen.

Und immer dafür sorgen, dass der Ausgleichsbehälter nie leergepumpt wird, sonst musst du die ganze Luft wieder durchs System pumpen.

Was ich neulich hier gelesen habe:
Unten am Sattel Bremsflüssigkeit durch das Entlüftungsventil in den Sattel spritzen soll auch funktionieren.
Da blubbert dann die Luft oben aus dem Ausgleichbehälter (was für die Luft ja einfacher ist, als (vorn) ständig gegen ihr Bestreben gepumpt zu werden.

Ob diese Methode allerdings zur vollständigen Entlüftung taugt, weiß ich nicht.
Für einen Großteil der Luft könnte ich mir das aber gut vorstellen.

Lump
01.06.2008, 14:22:41
Juhuu, hat geklappt. :wink2:

Sogar ohne Spritze - dafür aber wohl mit deutlich mehr Schweißverlust bei dem Wtter :mrgreen:

Was ein Geduldsspiel...

roit
08.07.2008, 10:40:14
Oh ja!
Hatte letztes Wochenende auch mal den Bremssattel abmontiert um die Beläge zu wechseln.
Bis da dann beim Auffüllen die Luft draußen war hats schon ein Weilchen gedauert. (Trotz Spritzen Methode) :)

Allerdings glaube ich, daß es Zeit wird für Stahlflexleitungen, da der Druckpunkt jetzt irgendwie abhanden gekommen ist... :wink2:

Saugwurmmensch
08.07.2008, 10:43:28
Zum Beläge wechseln musst du den Sattel nicht von der Leitung trennen...

nyffi
21.06.2015, 10:49:08
Kurze Frage, da mir exakter Aufbau und Arbeitsweise der Bremspumpe nicht bekannt ist: Wenn keine Bremsleitung befestigt ist, läuft die Flüssigkeit dann am Behälter aus dem Gewinde für die Hohlschraube heraus?

berndy
21.06.2015, 12:10:54
Ja. Die Ausgleichsbohrung, damit Bremsflüssigkeit in den Zylinder nachlaufen kann, ist in Ruhestellung immer offen.

nyffi
21.06.2015, 12:56:36
Hm, und woran könnts liegen wenn sie das nicht tut?
Die Flüssigkeit steht jetzt im Behälter und es fließt nix. Mir geht's jetzt nicht darum den Behälter zu leeren, aber wenn die Leitung wieder dran ist soll ja auch die Flüssigkeit ja auch am Ende unten am Kolben ankommen ;)

Jim Knopf
21.06.2015, 14:19:19
Wenn keine Leitung montiert ist und Du betätigst die Pumpe, dann sollte die Bremsflüssigkeit austreten. Tut Sie das nicht, dann ist etwas faul im System.

berndy
21.06.2015, 15:41:28
Man kann die Bremse ja auch von unten füllen, daher müsste das eigentlich auch laufen, wenn die Pumpe nicht betätigt wird. Die Nachlaufbohrung müsste das in Ruhestellung durchlassen.

Könnte was verstopft sein, Kolben geht nicht ganz zurück, Manschette gerissen und verlegt eine Bohrung o.ä.

Edit:

Achso, es kann aber nur laufen, wenn der Deckel offen und der Gummibalg entfernt ist.

Kay73
23.06.2015, 10:09:08
Dann kann es ein Luftpolter zwischen der Entlüftungsschraube und dem Schlauchanschluß im hinteren Bremssattel geben.
Das funktioniert so leider nicht, ohne den Bremssattel hinterher noch zu entlüften.