Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaserprobleme?
Unwissender83
02.06.2008, 17:46:05
Hallo,
war heute in der Werkstatt und habe das Oel und die Bremsfluessigkeit auswechseln lassen. Gleichzeitig haben sie sich noch alles angeschaut. Als sie dann ne Abgasuntersuchung gemacht haben stellte sich heraus, dass die Maschine im Leerlauf extrem hohenm CO2 (wars glaube ich) ausstoss hat. Ausserdem funtioniert evtl. die rechte Zylinderseite net so ganz. Also wenn man bei laufendem Motor die Kappe vom Zylidner nimmt ist kaum ne veraenderung zu hoeren. Selbst ne neue Kerze hat nichts gebracht.
Nun vermuten die aus der Werkstat, es liegt irgendwo am Vergaser, evtl. ist er einfach Verschmutzt, da die Maschine seit laengerem relativ unruhig (wien alter Traktor) laeuft.
Nur kostet es ne Meneg Geld, wenn die den aufmachen und reinigen, ich sollte so mit bis zu 250-300 Euro rechnen haben sie gesagt. Irgendwie bissl viel fuer 2 Stunden Arbeit oder?
Nun meine Frage woran koennte das Problem, dass sie so unruhig laeuft liegen?
Und wie schwer ist es, den Vergaser selber aufzumachen, bzw. zu reinigen und so?
Kenne mich a leider gar nicht aus und habe auch keine Garage und kaum Werkzeug zur Verfuegung...
Danke schonmal fuer Antworten, MfG, Unwissender83
Also, 250 - 350 is a bisserl viel! Hört sich nach Geld machen an.
Schreib doch mal wo du herkommst, vieleicht findet sich so einer aus dem Forum,
der dir das macht, bzw. bei einem Schraubertreffen.
Face
Unwissender83
02.06.2008, 18:12:14
Hi,
komme aus Lübeck.
berndy
02.06.2008, 18:30:05
Naja, kommt halt auch drauf an, was alles gemacht wird. Normalerweise sollte man für Vergaseraus/einbau und Reinigen so. ca. 2 Stunden ansetzen. In der Werkstatt wird dann routinemäßig auch alles was Dichtung heißt getauscht. ann schon sein, dass das so viel kostet.
Vergaser kann man selber machen, wenn man bisschen Schraubererfahrung und Werkzeug hat.
Wer aber nachfragen muss, was er am Besten macht, wenn eine Schraube nicht aufgeht, der sollte sich überlegen, ob er das wirklich selber machen will.
Übrigens ist ein Ölwechsel und der Wechsel der Bremsflüssigkeit noch viel einfacher zu machen wie Vergaserreinigen.
Zu hoher CO-Ausstoß im Leerlauf deutet auf zu fettes Gemisch hin.
Das kann verschiedene Ursachen haben.
Vermutlich hängt eine Schwimmernadel, so dass etwas zu viel Benzin in die Schwimmerkammer kommt oder der Schwimmerstand ist verstellt oder die Leerlaufgemischschraube ist verstellt oder der Luftfilter ist zugesetzt oder der Choke geht nicht ganz zurück oder ...
Wenn ein Zylinder nicht läuft liegt es am häufigsten an dem betreffenden Vergaser und am zweithäufigsten an irgendeinem Zündungsdefekt.
Unwissender83
02.06.2008, 19:13:08
hi,
jo oelwechsel haet ich glaueb ich auch selber gekonnt, nur hab ich (noch) net das passende werkzeug dafuer. bremsfluessigkeit wurde mir von abgeraten selebr zu machen, wei lwenn luft in die leitung geraet kann es gefaehrlich werden.
was meint ihr denn wieviel ne neue kette + einbau so kosten sollte? weil die ist auch bald hin. mir wurde dafuer auch so ca. 250 gesagt.
mfg, unwissender
majestic_morpheus
02.06.2008, 19:30:42
Es geht viel einfacher und billiger:
Trage deinen Wohnort in dein Profil ein, kaufe alle benötigten Teile (wir beraten dich gern) sowie 1 bis 2 Kästen Bier (+ alkfrei für die, die mit dem Mopped kommen) und ein bissel Grillzeug. Jetzt schreibst du nur noch hier im Forum eine Schrauberparty aus und dann kommen bestimmt ein paar Leute mit Erfahrung und Werkzeug bei dir rum, ihr habt Spaß, du lernst ein paar Leute kennen und deine GS ist am Ende des Tages auch wieder heil.
Unwissender83
02.06.2008, 20:40:06
hallo,
nochmal schnell ne andere frage.
mir wurde auch noch gesagt, dass ich es moeglichst bald machen alssen soltle. was konnte denn da passieren wenn der vergaser dreckig ist und ich weiterhin fahre?
berndy
03.06.2008, 06:55:01
Wenn du mit dreckigem Vergaser weiterfährst, wird dein Motor nicht gescheit laufen, außerdem kann es passieren, dass er irgendwann gar nicht mehr läuft. Das ist meistens dann der Fall, wenn man 100 km von zu Hause weg ist. Das ist dann nicht nur ärgerlich sondern wird auch teuer.
Schlimmstenfalls kann der Motor kaputt gehen, das passiert aber nicht von ein- oder zweimal fahren..
Übrigens für 100 € bekommt man schon ne Menge Werkzeug. Kauf dir nicht zu viel auf einmal, sondern nur das, was du brauchst und kauf gutes Werkzeug. Es muss nicht die absolute Handwerkerspitzenqualität sein. Aber lass die Finger von dem Billig-Supermarkt-Kram.
Unwissender83
03.06.2008, 07:43:08
morgen,
erstmal danke fuer die antworten bisher :D
gibt es evtl. irgendwo ne seite im netz, wo man paar bilder sieht vom motorinnenleben (speziell der gs500 am besten), also quasi ne art anleitung zum auseinadner nehmen.
und was fuer werkzeug werde ich denn alles so brauchen? weil waere dumm wenn man zich mal zum haendler fahren muss um jedesmal nen einzelnes teil zu kaufen was man dann ploetzlich braucht. weil das hauptproblem ist, ich habe keine garage, also muss es alles an einem sonnigen tag vorm haus ablaufen denke ich.
vorallem, was genau muss/kann ich denn machen, wenn ich ihn auseinander habe? ist da grober schmutz drinnen den man mit nem lappen oder evtl. nem reiniger rauswaschen kann, oder wie kann ich mir das vorstellen?
mfg, unwissender83
Schnubbi06
03.06.2008, 09:21:35
Guck dir dazu mal die FAQs an:
viewtopic.php?f=73&t=28594 (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=73&t=28594)
viewtopic.php?f=73&t=28593 (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=73&t=28593)
viewtopic.php?f=73&t=23398 (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=73&t=23398)
berndy
03.06.2008, 09:33:46
Da kannst du dir Zeichnungen ansehen und Teilenummern heraussuchen. Wenn du in dem Verzeichnisbaum links auf die blauen Teilenummern drückst zeigts auch den Preis in US$ an.
Einfach Baujahr und Typ suchen. Bissl Englisch schadet nicht.
http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm
Schmutz im Vergaser: Alles ist möglich, grober Schmutz wird aber normalerweise vom Sieb am oberen Benzinhahn zurückgehalten. Hauptsächlich bilden sich im Vergaser nach längerer Standzeit Ablagerungen und Metallverbindungen mit Bestandteilen des Benzins. Das sind weiß-gelbliche oder bräunliche und hartnäckige Verkrustungen. Mit Lösungsmittel, Bremsenreiniger, Universalverdünnung o.ä. und schrubben lassen die sich entfernen. Es gibt auch spezielle Vergaserreiniger zum Aufsprühen oder zur Langzeitanwendung auch um in das Benzin zu geben.
Welche Werkzeuge brauchst du?
1. unbedingt ein Schrauberbuch. Ich möchte keines empfehlen, mit dem blauen von Delius Klasing Edition Moby Dick, ISBN 3-89595-126-9 bist du aber gut gerüstet, das orange geht auch, hat aber gegenüber dem blauen kleine Nachteile. Am besten wäre natürlich das von Suzuki, das ist aber für den Hobbyschrauber zu umfassend und zu teuer. Du musst aber auch gucken, dass dein GS-Typ im Buch enthalten ist.
2. Das kommt drauf an, was du machen willst. Grundsätzlich würde ich den Kauf eines Drehmomentschlüssels besser zwei ein kleiner bis ca. 20 Nm und einen größeren bis ca. 120 Nm empfehlen. Muss aber nicht gleich am Anfang sein. Dann gute Schraubendreher für Schlitz und Kreuzschlitz jeweils in mindestens 2 Größen, Ring-Gabel-Schlüssel in den Größen 10 bis 19, Steckschlüsselkasten mit Nüssen von min. 8 mm bis min. 21 mm, Hammer, Zangen usw. Verschiedene Inbus-Schlüssel oder Bits.
Das Werkzeug kannst du dir je nach Bedarf erweitern. Bei verschiedenen Steckschlüsselkästen sind ja noch andere Größen beigepackt.
Schraubendreher am besten mit durchgehender Seele und Sechskant. Da kann man auch mal mit dem Hammer draufhauen und zur Not mit einem Gabelschlüssel unterstützen.
Brauchbares Werkzeug gibts z.B. im Werkzeugfachhandel (teuer) oder übers Banner unten links (auch teuer). Wenn du im Baumarkt nicht unbedingt das billigste greifst sondern nach bekannten Marken suchst, gehts zur Not auch.
Wenn du das Werkzeug nach Bedarf kaufst, kommtst du hinterher zwar etwas teurer, hast aber nicht auf einmal einen großen Posten zu zahlen. Wer weiß ob du überhaupt mit dem Selberschrauben klar kommst, dann hast du ne Menge Geld ausgegeben und das Werkzeug liegt nur rum.
Für Arbeiten am Vergaser brauchst du einen mittleren Kreuzschlitzschraubendreher, eventuell eine Kombi- oder kleine Wasserpumpenzange, falls die Schrauben nicht aufgehen, und für die Düsen Schlitzschraubendreher, die Größe ist aber abhängig von den Düsen.
Und wichtig nur passendes Werkzeug benutzen. Vermurkste Schrauben gleich austauschen.
Pressluft zum Ausblasen wäre auch nicht verkehrt.
Du solltest aber einen hellen und sauberen Arbeitsplatz haben, nicht unbedingt die Straße oder Hofeinfahrt. Das Wohnzimmer oder die Küche ist nur geeignet, wenn du alleine lebst und nichts gegen wochenlangen Benzingestank hast.
Unwissender83
03.06.2008, 09:50:45
Hi,
also meinste ich kann den vergaser und so ausbauen und dann mit reinnehmen und des auch ueber nacht oder mehrere tage drinnen lagern? oder kann dann draussen am motorrad was passieren, wei levtl. irgendwelche leitungen oder teile offen sind?
ich haette zwar nen kellerraum, aber der ist eher dunkel, zum lagern aber trotzdem recht gut, benzingeruch stoert mich da auch net :mrgreen:
mh nen kompressor zum auspusten hab ich leider net.
meine groesste angst besteht eben wirklich darin, dass ich den motorrad auseinanderbaue und absolut net mehr zusammenkriege.
weil dann komme ich auch schlecht inne werstatt, und abschleppen kostet dann ja nochmal was...
wie schwer ist das ganze denn, was meint ihr, bin zwar net ungeschickt was sowas angeht, aber leider total unerfahren. jedenfalls faend ich es mal ziemlich interssant das innenleben so direkt zu sehen :yumyum:
das motoroel kann man ja wieder reinamchen, weil wurde erst gestern frisch gewechselt!?! nur vermutlich besser in nen behaelter der verschliessbar ist tun, oder reichts in na kleinen schuessel wo man was drueberlegt?
mfg, unwissender83
Benni
03.06.2008, 10:01:58
Wenn du den vergaser ausgebaut lässt, solltest du ein Tuch oder so in den Zylinderkopf stopfen, damit dir keine Teile dort hineingeraten. Dann darfst du nämlich den Zylinderkopf abbauen und den quark da raus fummeln. Meine Steht bereits über eine Woche draußen ohne Vergaser. Es Kann sein, das durch dieses "Trockenzeit" die Oringe und dichtungen vielleicht niachher nichtmehr so wollen im Vergaser, da ich diese aber eh austausche, wenn ich hier fertig bin, ist das kein Problem. Da also unbedingt drauf achten beim Zusammenbau.
Also wenn du nicht grad 2 Linke Hände hast, kriegst du das auch wieder zusammen gebaut. Was das als Unerfahrener GS Schrauber passieren könnte, währen folgende Sachen;
-Du kommst mit den Anschlüssen der Schläuche durcheinander. Abhilfe verschafft hier die Montage anleitung in der FAQ irgendwo
-Du Kriegst den Vergaser nicht auf die Airbox. Hier hilft fummeln und schmieren.
-(Mein favourite) Der Gaszug ein- und aushängen. Ohne Erfahrung kann das ganz schön kniffelig sein :D
Sollte im Fall der Fälle wirklich das eintreten was du vermutest, sprich du kriegst es nichtmehr zusammen bzw. zum laufen, machst du es wie oben schon beschrieben, Bier + Grill anschaffen. Ich denke ein paar Jungens ausm Hamburger Stammtisch würden sich bestimmt bereit erklären, mal eben nach Lübeck fahren und dir dann unter die Arme zu helfen.
Ich bin zwar nicht ganz der ober Profi, aber helfen kann ich da sicherlich auch :mrgreen:
Wenn du nur die Vergaser reinigen möchtest, dann brauchst du das Öl nicht abzulassen.
Das einzige, was offen bleibt, sind die Ansaugstutzen, wo aber ein Lappen gut reinpasst. :wink:
berndy
03.06.2008, 11:43:00
Vorerst würde ich dir mal raten, lass die Vergaser eingebaut. Bau mal den Tank runter, dann kommst du oben an die Vergaser.
Das müsste noch mit dem hoffentlich vorhandenen Bordwerkzeug gehen.
Dann schaust du ob da an jedem Vergaser oben so ein Nippel dran ist. Unter diesen Kappen sitzen die Synchronanschlüsse.
Die ziehst du mal vorsichtig ab. Darunter müsste jeweils ein kleiner O-Ring sitzen. Fehlt der, ziehts da Falschluft rein. Sind beide da, steckst du die Kappen wieder drauf. Du musst natürlich aufpassen, dass die O-Ringe nicht verloren gehen! Das Ganze muss hinterher dicht sein. Wenn eine Kappe gerissen ist oder fehlt, muss die ersetzt werden.
Dann schraubst du die Vergaserdeckel ab. Vorsichtig, die Schrauben nicht vermurksen. Wenn die Deckel nicht freiwillig abgehen, nicht hebeln, wenn die Dichtflächen verzogen sind, wirds nicht mehr dicht. Besser seitlich leicht ringsum gegenklopfen bis sie sich lösen, Hammer und Holzstück, keine Gewalt anwenden.
Beim Abheben der Deckel aufpassen, darunter befindet sich die Vergasermembrane, die darf nicht verletzt werden. Die Membrane kannst du nun aus der Nut nehmen und sachte hochziehen. Darunter hängt der Vergaserschieber und die Düsennadel. Die Membrane hälst du mal gegens Licht. Scheint irgendwo etwas durch, ist die Mebrane vermutlich gerissen oder durchgescheuert, dann brauchst du eine neue, gibts auch ohne Vergaserschieber. Die Vergaserschieber sollten leicht aber weitgehend spielfrei in ihrer Führung gleiten. Die Düsennadel muss gerade, ohne sichtbaren Verschleiß sein. Passt alles, vorsichtig wieder zusammenbauen. Die Düsennadel sauber in die Düse einfädeln und die Membrane sauber in die Nut drücken. Die darf nicht verrutschen, wenn du den Deckel aufschraubst sonst wird die zerdrückt und geht kaputt.
Schrauben nicht übermäßig fest anziehen, die halten dadurch nicht besser, das Gewinde geht aber kaputt. Nur so, dass es fest ist.
Bei der Gelegenheit guckst du mal nach den Schrauben und Schlauchschellen an den Verbindungsstutzen. Die sollten fest und dicht sein.
Wenn du das alles erledigt hast, fährst du mal ne Runde.
Ists weg, oder besser, ists gut; nicht besser, melde dich nochmal.
Unwissender83
03.06.2008, 20:31:42
hi,
habe zwar noch nichts aufgeschraubt oder so, aber vorhin mal den motor laufen lassen im leerlauf und dann die rechte zuendkerzenkappe abgemacht, da lief sie fast 'normal' weiter. dann habe ich sie wieder draufgemacht und die linke abgemacht, da ging dann der motor aus...
mit anderen worten, die rechte zuendkerze laeuft gar nicht, bzw. nur schlecht.
woran koennt dies denn nun speziell liegen? bekommt sie zu viel doer zu wenig sprit oder ist das mischungsverhaeltnis falsch? oder ist die irgendwie falsch eingestellt. weil in der werkstatt hatten die, die rechte ja schonmal gegen ne neue ausgetauschtu nd da gign es dann ja auch net besser. als liegts net direkt an der kerze selber.
mfg, unwissender
berndy
03.06.2008, 22:14:12
Das kann auch daran liegen, dass kein Zündfunke kommt.
Musst mal die Kerze rausschrauben und den Funken kontrollieren, der muss richtig kräftig blau leuchten.
Kommt kein oder nur ein schwacher Funken, würde ich mal die Kerze reinigen und nochmals versuchen, wieder schwacher Funke, Kerze aus dem anderen Zylinder versuchen. Kommt wieder kein oder nur ein schwacher Funken würde das auf ein Problem mit der Zündung hindeuten. Vll nur Kabel locker oder oxidiert.
Wenns nicht am Funken liegt, liegts am Vergaser.
robin
03.06.2008, 23:37:19
meine groesste angst besteht eben wirklich darin, dass ich den motorrad auseinanderbaue und absolut net mehr zusammenkriege.
Schnapp Dir einfach ne Digital-Knipse und fotographier alles ab, bevor Du es demontierst/auseinandernimmst. Dann kannst Du später gucken, wie's war.
Dann schaust du ob da an jedem Vergaser oben so ein Nippel dran ist. Unter diesen Kappen sitzen die Synchronanschlüsse.
Die ziehst du mal vorsichtig ab. Darunter müsste jeweils ein kleiner O-Ring sitzen.
Ich weiß nicht, wie das bei Bj. '95 ist, aber bei mir liegen diese O-Ringe unter dem Vergaserdeckel. Das heißt, Du musst den Vergaserdeckel vorsichtig abnehmen (und darauf achten, dass Dir die O-Ringe nicht verloren gehen), um das zu prüfen.
hi,
habe zwar noch nichts aufgeschraubt oder so, aber vorhin mal den motor laufen lassen im leerlauf und dann die rechte zuendkerzenkappe abgemacht, da lief sie fast 'normal' weiter. dann habe ich sie wieder draufgemacht und die linke abgemacht, da ging dann der motor aus...
mit anderen worten, die rechte zuendkerze laeuft gar nicht, bzw. nur schlecht.
Wenn's nicht an der Zündkerze liegt, könnte auch der Vergaser mieß eingestellt sein. Wenn Du von oben draufguckst, siehst Du zwischen beiden Vergasern in der Mitte die Abgleichschraube. Über die beiden Unterdruckanschlüsse am Vergaserdeckel (nachdem Du vorsichtig die Nippel entfernt hast) kannst Du mit Unterdruckuhren den Vergaser synchronisieren. Könnte ggf. auch helfen.
Gruß Robin
Unwissender83
04.06.2008, 07:43:58
Hi,
ich werd heute mal das mit dem Kerze ausbauen und Zuendfunken kontrollieren. Muss ich dabei sonst auf irgendwas achten? Weil es laeuft doch die ganze Zeit Benzin in den Kolben oder? Und wenn des net gezuendet wird saeuft sie doch ab?!?
MfG, Unwissender
@Unterdruckuhren:
sowas habe ich ja alles leider nicht. wie teuer ist sowas denn, weil oft brauchen tut man es ja eh nicht...
berndy
04.06.2008, 07:47:34
Die ziehst du mal vorsichtig ab. Darunter müsste jeweils ein kleiner O-Ring sitzen.
Ich weiß nicht, wie das bei Bj. '95 ist, aber bei mir liegen diese O-Ringe unter dem Vergaserdeckel. Das heißt, Du musst den Vergaserdeckel vorsichtig abnehmen (und darauf achten, dass Dir die O-Ringe nicht verloren gehen), um das zu prüfen.
Stimmt, hatte ich falsch in Erinnerung.
Unwissender83
04.06.2008, 19:26:41
hi,
so ich mal wieder :)
also habe gerade eben mal das mit dem zuendfunken geprueft.
zuvor hab ich einfach nochmal auf beiden seiten nacheinadner die kappen abgezogen. diesmal lief sie bei beiden weiter, nur wenn man eben mit nur einer laufenden kerze gas gibt, geht sie aus.
dann hab ich mal die rechte kerze ausgebaut und so draussen haengen lassen udn angemacht. da sah man dann so einen kleinen funken, aber nicht os ganz kraeftig blau, ausserdem war die kerze sehr verrust.
dann hatte ich die linke ausgebaut, und dort war gar kein funke zu sehen...aber die kerze war sauber.
dann hatte ich mal die kerzen getauscht, also so das beide gleichzeitig draussen waren. und dabei hat dann keine von beiden gefunkt.
ich denek das beste wird es wirklich sein, wenn ich sie mal aufmache und gucke ob sie innen sehr dreckig ist. ich vermute mal sie wird ziemlich verrust sein. kann swoas der einzige grund sein? oder waere sowas auch nru die folge von was anderem? ich meien wenn es jetzt einmal verrust wird es danach ja wieder verrusen, also msus es ja an was anderem liegen oder?
mfg, unwissender
robin
04.06.2008, 19:56:32
dann hatte ich mal die kerzen getauscht, also so das beide gleichzeitig draussen waren. und dabei hat dann keine von beiden gefunkt.
Du musst das Gehäuse der Zündkerze auf Masse legen, also z.B. gegen den Rahmen halten (nur das Gehäuse, nicht die Spitze), damit auch ein elektrischer Potentialunterschied zwischen Elektrode und Innenleiter entsteht.
ich denek das beste wird es wirklich sein, wenn ich sie mal aufmache und gucke ob sie innen sehr dreckig ist. ich vermute mal sie wird ziemlich verrust sein. kann swoas der einzige grund sein? oder waere sowas auch nru die folge von was anderem? ich meien wenn es jetzt einmal verrust wird es danach ja wieder verrusen, also msus es ja an was anderem liegen oder?
Welches Bauteil meinst Du mit 'sie' genau? Der Ruß ist erstmal nicht so schlimm, Zündkerzen sind ab einer normalen Betriebstemperatur selbstreinigend. Du solltest erstmal versuchen, der Ursache für Dein Problem auf die Spur zu kommen. Und was genau versuchst Du überhaupt zu beheben? Dass die Maschine "unruhig" läuft oder den hohen CO2-Ausstoß?
berndy
04.06.2008, 20:37:19
Die Kerzen musst du an Masse, sprich das Gewinde an den Motorblock, halten. Sonst kann kein Stromkreis entstehen. dabei sollte man vorsichtig sein,
1. tuts richtig weh, wenn man einen Stromschlag mit mehreren tausend Volt bekommt
2. könnte sich Gemisch, was durch die Kerzenlöcher kommt, entzünden.
Also etwas Vorsicht ist nicht schlecht.
Selbst wenn der Motor innen verrußt sein sollte, das brennt sich von alleine frei, deswegen brauchst du den Motor nicht öffnen. Schau dass die Vergaser gescheit funktionieren, das reicht.
Die Zündkerzen würde ich mal reinigen. Mit einer Drahtbürste geht das ganz gut. Einfach so lange bürsten, bis alles blank ist, Dreck ausblasen, fertig.
Die Zündkerzen nicht zu fest anziehen, sonst kannst du das Gewinde im Kopf zerstören. Zündkerzen von Hand reindrehen, bis es nicht mehr weitergeht und max. eine viertel Umdrehung mit dem Werkzeug festziehen.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.