PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Runterschalten blockiert manchmal

12.06.2003, 11:52:46
Ich habe in letzter Zeit immer öfter das Problem, dass das Runterschalten nicht funktioniert. Ich kann den Schalthebel nach unten drücken, er blockiert aber genau da wo man jetzt den Schaltvorgang erwartet.
Manchmal hilft dann nur brutales treten, damit diese Blockade aufgehoben und der nächste Gang eingelegt wird.
Gesund kann das eigentlich nicht sein und lästig ist es auch, wenn man vor einer Ampel immer noch im 4. Gang steht und wie blöd auf den Hebel rumhackt :cry:
Habt ihr ähnliche Probleme oder sogar eine Lösung parat?

Gruß

Norbert

12.06.2003, 12:05:53
wenn ich im 4. an der ampel steh funzt das auch nich. da hilft bei mir nur früher runterschalten.

verdi
12.06.2003, 12:44:09
wenn man nen ganz bischen mit der kupplung spielt flutschen die gänge ganz leicht probierts mal aus

12.06.2003, 13:25:35
wenn ich im 4. an der ampel steh funzt das auch nich. da hilft bei mir nur früher runterschalten.
Ich stehe deshalb im 4. an der Ampel, weil das frühe Runtschalten nicht funkioniert hat :!:

12.06.2003, 13:27:29
wenn man nen ganz bischen mit der kupplung spielt flutschen die gänge ganz leicht probierts mal aus
Danke, werde das beim nächsten mal probieren.

Norbert

12.06.2003, 18:12:14
Hi noritz, habe seit Mai exakt das gleiche Problem. Trat bei mir zum ersten mal auf, als ich von der Dresdner Motorradausfahrt heimgefahren bin. Ich hoffe mal, ich hab mir bei der Hitze damals und dem dauernden Stop&Go nicht die Kupplung versaut. Wollte eigentlich auch die gleiche Frage im Forum stellen, bevor ich anfange die Kupplung auseinanderzunehmen...weil normal kanns ja eigentlich nicht sein. Was mich wundert ist das ich oft runterschalten kann ohne Probs, ...und manchmal hängt das ganze völlig fest. Ob ich nun während der Fahrt schalten will oder an der Ampel, macht da keinen unterschied.

Als Notlösung (und um von der Ampel wegzukommen :? )hilft bei mir eigentlich nur eins: die Kupplung mit ordentlich Gas kommen lassen, so als wenn du in dem Gang in dem du grade feststeckst anfahren willst. Ist natürlich fies wenn das grad der 4. oder 5. ist. Sobald sich das Mopped vom Fleck bewegt, schalten, schalten, schalten.

Also wenn jemand weiß woran's liegen könnte... bin für jeden Hinweis dankbar!

12.06.2003, 19:26:46
ich tippe auf eine verbogene schaltwelle (der stab im motor der an dem schalthebel befestigt ist!) Seit dem ich einen neuen habe habe ich dieses problem nicht mehr!

gruß Danny