Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat Kupplungsschnecke Kugellager?
_dev_null
16.06.2008, 09:19:36
Hallo,
ich habe gestern mal an der Kupplungsschnecke (oder Kupplungsdruckschnecke?) meine Kupplung bissel hübscher eingestellt. Unter der Abdeckung davor befand sich eine kleine Stahlkugel, vielleicht so groß wie ein Streichholzkopf. Da ich keine Bilder vom Aufbau dieser Schnecke gefunden habe, wollte ich mal fragen, ob die schonmal jemand auseinander hatte. Ist da womöglich ein Kugellager drin, was mir gerade zerbröselt?
Im Moment geht die Kupplung eigentlich einwandfrei, aber wäre hässlich, wenn sie sich irgendwann spontan verklemmen würde.
Gruß,
Stephan
berndy
16.06.2008, 11:22:14
Soweit ich weiß, ist da kein Kugellager drin. Wäre auch unnötig. Die Schnecke dreht sich nur ca. 1/4 Umdrehung.
_dev_null
16.06.2008, 11:34:11
Das wäre prima, spare ich mir aufwendige Untersuchungen mit Demontage der Verkleidung usw.
Reicht schon, dass meine Suzuki-Werkstatt demnächst von mir 120-150 Euro für den Wechsel des linken Simmerringes der Gabel bekommt (+neues Öl in beide Standrohre, inkl. komplettem Arbeitsaufwand, d.h. die bekommen das Motorrad komplett und müssen basteln, ggf. sogar Verkleidung runter). <- Das nur für die Suchfunktion, falls sich mal jemand für Zahlen interessiert so wie ich gestern.
Sage mal, Berndy, du hast bestimmt für gleiche Fälle irgendwas, um das Motorrad aufzubocken, oder? Ich las in einem Beitrag von dir von nur 5 Euro + Material, weil du mit dem nackigen Standrohr zu deinem Händler getobt bist. Wie bockst du die Karre auf? 11er Bierkasten?
Gruß,
Stephan
Saugwurmmensch
16.06.2008, 12:31:37
Zu der Werkstatt würde ich nicht mehr gehen.
Man wechselt die Gabelsimmerringe immer zusammen, auch wenn der andere noch dicht ist.
Für das Aufbocken könntest du (sofern du noch den Hauptständer montiert hast) ein passendes Holz oder einen alten Wagenheber unter den Motor packen.
Die nackte GS ist ohne Vorderrad und Gabel hecklastig genug um allein zu stehen.
Bei der vollverkleideten wird das vermutlich nicht mehr gehen.
_dev_null
16.06.2008, 12:41:00
Naja, ich sagte denen am Telefon, ich wollte den einen gewechselt haben, d.h. mein Fehler. Aber guter Punkt, wenn es dann soweit ist, lasse ich die Simmerringe links und rechts austauschen, kann ja dann auch nicht mehr so besonders viel zusätzliche Arbeit machen. Gabelöl wird ja auch beidseitig gewechselt.
Bei der ollen Vollverkleidung ists nicht so einfach, was drunterzupacken um das Motorrad auch vorne aufzubocken. Ein 11er Bierkasten bewirkt bei mir, dass das Motorrad vorne auf den Krümmern steht. Das kann nicht so ideal sein. Der Rahmen ist dummerweise überall mehr oder weniger von der Verkleidung versteckt.
Mein nächstes Motorrad wird nackig.
Und ja, ich mag die Werkstatt auch nicht sonderlich. Als ich einen Ersatz-Einbauscheinwerfer suchte, wollten die mir nicht helfen, war denen zu umständlich. Bloß was soll ich machen? Manchmal bleibt nix anderes übrig als doch zu denen zu gehen. Gibt ja immer mal Probleme, welche man alleine nicht angehen möchte/kann und dann ist es gut, wenn irgendwer doch noch nicht pleite gegangen ist.
Saugwurmmensch
16.06.2008, 13:10:27
Auf die Krümmer stellen ist bei der GS kein Problem!
Das halten die locker aus, wenn du dich dann nicht draufsetzt und Schaukelpferd spielst ;)
Obwohl... auch dann werden die Krümmer halten.
Edit: zu deiner Kupplungsschneckenkugellagerfrage:
viewtopic.php?f=60&t=30307&p=491695 (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=60&t=30307&p=491695)
Anscheinend ist dort doch ein Kugellager verbaut...
_dev_null
16.06.2008, 13:14:18
Und wieder was gelernt. Danke.
Da werde ich mir wohl die Tage mal einen Zusatzständer kaufen und mühsam vorbereiten, 11+0,5l Gerstensaft ;)
Cherry
27.06.2008, 16:41:11
Soweit ich weiß, ist da kein Kugellager drin. Wäre auch unnötig. Die Schnecke dreht sich nur ca. 1/4 Umdrehung.
Dann weißt du falsch. Die Schnecke läuft auf Kugeln, die angegebene Größe könnte auch hinkommen.
Cherry
berndy
27.06.2008, 18:06:54
Kann sein, hatte ich noch nicht zerlegt.
Bei meinen bisherigen Motorrädern war die Schnecke nicht kugelgelagert dafür war aber zwischen Ausrückmechanik und Druckstange eine Kugel im Durchmesser der Druckstange.
_dev_null
01.07.2008, 10:49:07
Dann weißt du falsch. Die Schnecke läuft auf Kugeln, die angegebene Größe könnte auch hinkommen.
Cherry
Danke, nun weiß ich, dass ich noch eine Baustelle mehr am Motorrad habe. :roll:
Vermutlich ist das "schon immer" so, dass die eine Kugel aus dem Lager gefallen ist, aber da ich keine Lust habe auf eine Kupplung, die sich womöglich doch verhakt, werde ich wohl auch dieses Teil wechseln, wenn nicht wie in anderem Thread von mir beschrieben, sich herausstellt, dass es sich nicht lohnt weiter Geld in meine Karre zu stecken.
Gruß
Stephan
creech
01.07.2008, 14:37:28
des ist nur ein kugelkäfig.
ich fahre schon seit geraumer zeit mit ein oder zwei fehlenden kugel und bis jetzt funktioniert alles bestens.
_dev_null
01.07.2008, 15:36:30
des ist nur ein kugelkäfig.
ich fahre schon seit geraumer zeit mit ein oder zwei fehlenden kugel und bis jetzt funktioniert alles bestens.
Cherry hat das schön fotografiert für einen anderen Thread: viewtopic.php?f=100&t=32207&st=0&sk=t&sd=a&start=25 (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=100&t=32207&st=0&sk=t&sd=a&start=25)
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.