Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterradbremse quietscht
nilimel7
16.06.2008, 14:37:14
Hallo Leute,
bin bloody beginner und fahre seit zwei Monaten meine GS 500 F. Soweit echt klasse. Einziges Manko, die Hinterradbremse hat seit ein paar Tagen angefangen zu quietschen wie Harry :roll: (nur beim Bremsen aus Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h).
Was tun (hoffentlich nicht gleich das Rad ausbauen ... ;) und wie tun (bitte genau beschreiben, da völlig neu, schraube aber gern PCs und andere Sachen und will jetzt lernen, mein Bike selbst zu schrauben.
Noch was fällt mir ein: Lt. Fachverlag gibt es für die GS 500 F/Bj. 2006 keine Reparaturanleitung außer einer Englischen. Hat jemand von Euch etwas Brauchbares (gern auch gegen cash?)
Thanks für Feedback
Mel
Benni
16.06.2008, 18:51:52
Bei quietschenden Bremsen, könnte ein wenig Kupferpaste auf der Rückseite der Bremsbeläge aushelfen.
Als 'bloody beginner' empfehle ich dir bei arbeiten an der Bremse auf jedenfall einen dabei zuhaben, der dir über die Schultern gucken kann, bzw. dir Arbeit abnimmt. Denn die Bremsen sind deine Lebensversicherrung am mopped, hier gehört Pfusch nunmal garnicht hin.
Andererseits hat meine Bremse auch 'gequietscht' als ich garkeinen Bremsbelagmehr auf den Klötzen hatte,...
Bei sowas hilft dann keine Kupferpaste,... nichtmal die beste :mrgreen:
Suzukiluggi
16.06.2008, 19:01:01
Das Problem mit der quietschenden Hinterradbremse hatte ich auch. Die Werkstatt empfahl mir, mit einer Feile die Kanten des Bremsbelages zu brechen. Seitdem habe ich meine Ruhe.
Das Problem, jetzt achtet niemand mehr an der Ampel auf mich und holt mich aus der Anonymität. :D
Gruß :wink2:
roscher81
16.06.2008, 20:52:12
schau mal hier (http://www.gs-500.info/index.php?title=Bremsbel%C3%A4ge_hinten_wechseln) das könnte dir beim ausbau helfen.
meine quitschen auch wie verrückt, mich stört es nur nicht wirklich. es kann auch hilfreich sein, die kanten der beläge etwas an zu feilen.
Cysign
19.06.2008, 22:03:51
mir ham n typ ausm polo und n typ aus ner moppedwerkstatt gesagt, dass ich den belag 1mm um 45° anphasen soll (einmal den belag rundrum 1mm breit anfeilen). hab das auch mim dremel wunderbar hinbekommen. also wieder kupferpaste drauf...und voilla: es quietscht noch lauter!
ebenfalls hinterradbremse. und da ich die vordere nicht benutzen will...weil neue beläge drauf sind und ich die grade nicht auf meine alte scheibe einfahren will (neue is grad in der mache...) quietsch ich halt jetzt morgend und nachmittags ne runde durch die straßen....dabei immer doppelt-genug sicherheitsabstand zum vordermann, damit ich nich in die versuchung komme, die vordere zu benutzen.
aber geht das quietschen eigentlich irgendwann von alleine weg, wenn die mehr eingefahren sind? fürften jetzt schon gut 3-400km aufm buckel haben die (sinter)beläge...
verbali
19.06.2008, 22:08:20
...
aber geht das quietschen eigentlich irgendwann von alleine weg, wenn die mehr eingefahren sind? fürften jetzt schon gut 3-400km aufm buckel haben die (sinter)beläge...
Nö!
Oder nur in den seltensten Fällen. Wird eher noch lauter.
Gruß
verbali
Saugwurmmensch
19.06.2008, 22:14:45
Festsattel und starre Scheibe sind schwer quietschfrei zu betreiben.
Wir haben damals an der SZR wirklich viel probiert und nur bei penibelster Montage mit der richtigen Sorte belag war das einigermaßen in Griff zu kriegen.
Cysign
19.06.2008, 22:21:55
dann habt ihr alle hinten ne quietschhupe?
oder ändert sich das, wenn ich ne neue scheibe mit organischen belägen drauf dran mache??
verbali
19.06.2008, 22:26:58
Nö, habsch hinten nen schwimmenden Bremssattel :mrgreen:
Gruß
Verbali
Saugwurmmensch
19.06.2008, 22:33:51
kommt drauf an...nach meiner Erfahrung ist es bei starren Komponenten schlimmer als bei schwimmenden.
Wenn man davon genügend genervt ist und einem das Unterdrücken etwas Kohle wert ist, kann man mit Belägen experimentieren.
Bei der SZR haben zB die organischen Lucas gequietscht, die organischen Brembobeläge nicht.
Cysign
19.06.2008, 22:36:38
Nö, habsch hinten nen schwimmenden Bremssattel :mrgreen:
ui, nett... is aber ausm zubehör, oder?
verbali
19.06.2008, 22:39:06
RGV 250 VJ22
( mit passendem Rad, und umgeschweisster GS Schwinge)
Gruß
Verbali
Cysign
19.06.2008, 22:53:51
proll :D aber sag ma, wie issn der bremssattel gegen mitdrehn da gesichert? hab mir grad ma deine umbaubildchen angeschaut... schwimmende bremsscheibe is ne feine sache... aber ich glaub, das wär mir selbst wenn ich grad nich so blank wäre zu teuer :D gibts denn ne zubehörscheibe die schwimmt? also quasi plug&play für unser zweirädchen?
verbali
19.06.2008, 22:57:18
Nee, hinten ist nicht die Scheibe Schwimmend, sondern der Sattel.
Und damit der sich nicht mitdreht ist die Schwinge umgeschweisst.
Ist aber nen bisschen schwer zu erklären. Im Prinzip gibt auch eine Bremsankerstrebe, nur das sie nur 5 cm lang ist, und man sie nicht sehen kann.
Gruß
Verbali
Saugwurmmensch
19.06.2008, 23:01:32
Isses so schlimm mit dem Quietschen?
Haste auch die kleine Bleche richtig verbaut, die eigentlich genau das verhindern sollen?
Vielleicht mal mit Kupfer- (besser noch Keramik-) paste zwischen Belagträger und Blech und zwischen Blech und Kolben probieren?
Dann sollte es für die Scheibe schwieriger sein sich geräuschvoll aufzuschwingen.
edit:
#11 & 12
http://alpha-sports.com/spst/1998%20GS500E/39.gif
verbali
19.06.2008, 23:05:56
@Cysign:
Der bremsanker sieht im Prinzip aus wie auf dem Bild die Nr.4, (nicht die 4a, die gibts dann nicht) und stützt sich in einer NUT innen an der Schwinge ab.
http://alpha-sports.com/spst/1995%20RF600R/50.gif
Gruß
Verbali
Rocky
19.06.2008, 23:16:56
Seit ich eine neue Felge in die Schwinge gesetzt habe , quietscht es wieder ordentlich .
Mit derselben Bremsscheibe und denselben Belägen aber der alten Felge , war immer Totenstille .
Theoretisch kann das also nur an der Stellung/Einbaulage des Hinterrads liegen.
Mich stört sowas aber nicht...
Cysign
19.06.2008, 23:17:56
kupferpaste is zwischen blechen, belagträger und olben überall dran... aber ich seh grad, dass wohl die beiden anti-quietsch-bleche vertauscht sind. werd das am wochenende mal ändern - vllt. liegts ja nur daran^^
denn angephast (mim dremel - geht wunderbar) und mit kupferpaste beschmiert sind sie ja. aber ich will mir da jetzt auch nich so den kopf machen... wenn ich ne neue hintere scheibe hab, kommen organische beläge drauf, dann können mich die brembo-sinter-dinger mal...
Cysign
22.06.2008, 00:38:30
hmmm... geht dat hier vllt. besser als kupferpaste? klick mich...ich bin die geile anti-quietsch-paste (http://www.louis.de/_20f2270273416fe0a83553f90055c543a2/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10004882&anzeige=0)... jemand erfahrungen damit?
Saugwurmmensch
22.06.2008, 11:17:00
Ich denke nicht, dass das was anderes ist als gewöhnliche Kupferpaste.
Aber mittlerweile ist man von Kupferpaste weg und benutzt Keramikpaste, da du bei Eisenkomponenten mit nem Alusattel und Kupferpaste Oxidationsprobleme bekommen kannst (wegen der elektrochemischen Spannungsreihe (http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsreihe#Elektrochemische_Spannungsreihe) (einfach ausgedrückt: es reagieren Stoffe links oben mit Stoffen rechts unten))
Cysign
22.06.2008, 12:36:48
also in der speziellen anti-quietsch-paste is kein kupfer enthalten steht dabei...vllt. probier ich das mal aus,wenn ich wieder was frlüssiger bin und bock zum schrauben hab :D
Saugwurmmensch
22.06.2008, 12:42:34
ah, ok (*hat den Link nicht angeklickt*) :oops: .
Wenn das so ist, hab ich da keine Einwände ;)
Scorlio
24.06.2008, 20:33:52
Hab bei mir beide Scheiben und Bremsbeläge ausgetauscht, angefast und mit Paste auf der Rückseite des Belags versehen.
Quietscht jetzt immer etwas, wenn ich langsam an die Ampel fahre.
Werde dadurch aber auch besser von den Autofahrern wahr genommen.
Hab mal in der Werkstatt gefragt, und die meinten, dass das schon mal vorkommen kann und es gibt keine Garantie für die Beseitigung.
gplchris
04.07.2008, 12:26:53
Wenn ich fester bremse quietscht es bei mir nichtmehr. Also entweder Motorbremse oder richtig reinlatschen. Ein Komplettreinigung des Bremssattels und der Kolben hat gerade mal für ein paar hundert Kilometer das Quitschen beseitigt.
Saugwurmmensch
05.07.2008, 12:13:25
Wenn das Quietschen beim stärkeren Bremsen nicht verschwindet, ist auch was im Argen (zB ein Steinchen im Belag odder verschlissene Beläge)!
Schließlich stoppt zunehmender Druck der Beläge auf die Scheibe die Schwingungen die man als Quietschen wahrnimmt.
berndy
06.07.2008, 08:27:01
Kann auch sein, dass das Hinterrad minimal schräg steht, damit steht auch die Bremsscheibe schräg.
Außerdem kann es sein, dass die Sinterbeläge ohnehin eher zum Quietschen neigen.
Würd sowieso keine Sintergeleäge montieren, die verschleißen die Bremsscheibe relativ schnell. Beläge kosten im Vergleich zur Bremscheibe nur ein Taschengeld. Also nehme ich gute Beläge, z.B. von Lucas, deren Bremswirkung ist nicht wesentlich schlechter als von Sinterbelägen, die Bremsscheibe hält aber länger.
Cadfael
26.08.2008, 09:05:55
Als ich die Überschrift "Hinterradbremse quietscht" gelesen habe, habe ich direkt gedacht: GS500F? :)
Bei meiner quietscht es hinten auch.
Da ich die Maschine 2004 neu gekauft hatte, war ich damit zweimal in der Werkstatt. Kupferpaste hat nichts / nur sehr kurzfristig geholfen. Ich habe mich jetzt damit abgefunden.
Bisher bin ich noch nicht in eine Polizeikontrolle gekommen, aber die Betätigung der Hinterradbremse dürfte dann zu einer genaueren Inspektion führen? Ist die Frage ob die Rennleitung akzeptiert, dass bei der GS500F LKW-Sound ab Werk eingebaut ist ... :lol:
Gruß
Andreas
Saugwurmmensch
26.08.2008, 09:50:32
Hast du dir die Beläge mal genauer angeschaut und evtl. den Grat gebrochen?
Viele Beläge sind auch seitlich dick mit Lack überzogen der gern und viel Krach macht.
Da die Maschine in einer Werkstatt war, liegt Pfusch nahe.
Hast du den Sattel mal auf Vollständigkeit überprüft? (die Microfiches auf www.alpha-sports.com (http://www.alpha-sports.com) sind da ein guter Ansatz).
Wenn die kleinen Bleche fehlen quietscht es noch schlimmer als sonst.
Ansonsten könnte man auch andere Beläge probieren.
Cadfael
26.08.2008, 21:31:52
Hallo Saugwurmmensch,
seit zwei Jahren gehen meine drei Motorräder nicht mehr in die Vertragswerkstatt, sondern in eine freie Werkstatt (100m von der Firma entfernt in der ich arbeite). Da die F das Quietschen in verschiedenen Werkstätten inkl. TÜV-Prüfungen hat und hatte, dürfte kein Pfusch vorliegen.
Bei 7500 km sind noch die Werksbeläge drauf.
Mein Arbeitskollege ist Motorradschrauber. Er hat mir letztens Bremsbeläge an den Estrellas gewechselt (und ich habe es überlebt). Wenn ich das nächste Mal mit der Suzi auf der Arbeit bin werde ich ihn bitten einen Blick auf die Beläge zu werfen.
Da das Quietschen aber schon immer da war liegt es nicht an abgefahrenen Belägen. Allerings sin durch das Quietschen abgefahrene Beläge schwerer zu erkennen.
Gruß
Andreas
Saugwurmmensch
26.08.2008, 21:48:24
Der Lack an den Belagkanten ist ja auch ab Werk drauf.
Eine Vollzähligkeitskontrolle bei Gelegenheit kann aber trotzdem nicht schaden. Vielleicht haben die Spanier ja bei der Montage die Antiquietschbleche vergessen oder so...
moin.
ist das bei der F wirklich so schlimm ?
Also bei meiner U hab ich neue Bremsbeläge von Lucas (organ.) hinten drauf
und keine Probs.
aber an den Kanten angefaßt und mit Kupferpaste nicht gegeizt
und alle Teile/Bolzen/Führungen blitzblank gesäubert und mit Neverdull poliert
und wo nötig und möglich mit Kupferpaste versorgt.
Bremse geht super (Kyff proofed)
und keinerlei gequietsche mehr.
moin
jetzt nachdem der Belag zur Hälfte runter ist, bekomme ich das quietschen
(beim Ampel anfahren) absolut nicht mehr weg.
vieleicht weil der Kolben nun weiter draussen ist ?
kenn jemand das hier ?
aus Motomike.eu
http://www.motomike.eu/mike/search/anti ... cle/291051 (http://www.motomike.eu/mike/search/antiquietsch/article/291051)
Beschreibung:
Lucas Antiquietschfolie ( Inhalt 4 Stück )
Bei quietschenden Bremsen die Antiquietschfolie auf die Rückenplatte kleben.
Die Folie besteht aus verschiedenen Materialebenen, die das Quietschen absorbieren.
- Vibrationsresistent
- Temperaturresistent
- schont die Kolben
- besseres Bremsgefühl
Quietschen entsteht durch die Anregung des Systems zu einem Bremsvorgang und den daraus resultierenden Vibrationen. Diese erzeugen Schallwellen, die innerhalb eines Frequenzbereiches hörbar werden. Da alle ungefederten Massen Einfluß auf die Anregung des Systems nehmen, verändert sich die Frequenz durch Änderungen innerhalb des Systems. Dazu gehören u.a. der Reifendruck, die Befestigung des Bremssattels, die Beschaffenheit der Bremsscheibe und die einwandfreie Funktionstüchtigkeit des hydraulischen Systems. Auch die Geschwindigkeit, aus der ein Bremsvorgang eingeleitet wird, hat Einfluß auf den Frequenzbereich. Häufig können sich auch Beläge mit einem anderen Reibwert positiv darauf auswirken.
vieleicht wär das noch ne Lösung ?
Reinki
19.05.2009, 09:35:15
Mein Bremse vorne quietscht auch, ich werde es nun erstmal mit Keramikpaste probieren.
EDIT: Mensch Igi wo hast du das nur wieder ausgegraben ;)
will nachher zu Matties
Kettensatz
Rostlöser, usw.
suche noch nen Bolzenausdreher - aber die sind alle nix für die abgerissene Schraube
Matthies hat auch Ventilschaftdichtungen und Schwingenlager günstig
bekommt man die Ventilschaftdichtungen so rein ?
ohne Kopf abschrauben ?
und ne tolle Auswahl an EBC Bremsbelägen
vorher noch kurz frühstücken
Reinki
19.05.2009, 10:12:58
hab grad Öl bestellt, nun bin ich eh erstmal arm :)
die Bremsen will ich vor Juli noch überholen
Beläge neu, Kolben raus, auch die Führungsbolzen für die Beläge müssen neu, die sind eingefahren
gibbet auch bei Matthies günstig
und danach erstmal 200km auf der Autobahn nachts einfahren
da kann man ohne Ampel die Beläge auch immer wieder abkühlen lassen
so bin weg
Zorren
27.05.2010, 18:59:40
Hab gestern neue Bremsbeläge eingebaut - jetzt quietschen meine auch :(
Kommt das bei neuen Belägen öfter vor und legt sich wieder?
Kunki84
28.05.2010, 07:23:37
Hast nicht zufällig ein bisschen Kupferpaste an die richtigen Stellen geschmiert oder? Das vermeidet in den meisten Fällen unagenehmes quietschen.
Zorren
28.05.2010, 13:06:07
Ne hab zur Zeit keine griffbereit, probier ich aber mal aus.
Mal 'ne andere Frage. Meine alten Bremsbeläge waren komplett runter und die neuen haben ja jeweils ca. 5mm Bremsbelag.
Mal abgesehen davon, dass es schon schwehr genug war die neuen Dinger reinzubekommen. Kann es sein, dass die jetzt zu fest an der Scheibe sitzen? - Muss man da noch irgendetwas machen z.b. an der Menge der Bremsflüssigkeit?
Hab zwar nicht das Gefühl, das es nun "dauer-bermst", aber habe auch nicht überprüft wie leichtgängig das Hinterrad jetzt noch ist.
tomcat
28.05.2010, 14:16:40
Beim Zurück drücken der Kolben solltest du den Ausgleichsbehälter öffnen damit der druck auch nach oben entweichen kann (evtl. musst du auch etwas Bremsflüssigkeit entnehmen, geht mit ner spritze ganz einfach)
i.doc
28.05.2010, 14:35:52
Anderer Punkt kann auch sein, dass der Kolben hinten so gut wie festgeschmoddert ist (Dichtung hin, Kolben vollgedreckt, etc).
Die Hinterradbremse wird ja meist sehr Steifmütterlich behandelt :?
Zorren
28.05.2010, 14:40:40
Gute Idee! die Kolben sind aber i.O. die hab ich ohne Probleme zurückgedrückt bekommen beim Einbau - sehen auch sonst gut aus.
Ich werde mal den Ausgleichsbehälter aufmachen und evtl etwas Bremsflüssigkeit entnehmen, evtl. reicht das ja schon.
Beim Bremsbelägewechsel bietet sich auch ein Wechsel der Bremsflüssigkeit an.
AmigaHarry
29.05.2010, 18:55:21
Hallo Leute,
.........................
Noch was fällt mir ein: Lt. Fachverlag gibt es für die GS 500 F/Bj. 2006 keine Reparaturanleitung außer einer Englischen. Hat jemand von Euch etwas Brauchbares (gern auch gegen cash?)
Thanks für Feedback
Mel
Für die F gibt es nur das originale Werkstättenhandbuch von SUZUKI (was anderes würde ich sowieso nicht nehmen): Bestell Nr: 99500-34092-01G. Für die Bj danach gibt es Zusatzblätter, die du aber nicht brauchst, da sich nichts Essentielles geändert hat (ausser der Farbe)....
Das Handbuch kostet etwa 50.- (zumindest hier in Österreich) - es ist aber jeden Cent wert!
Saugwurmmensch
02.06.2010, 15:40:34
@Zorren:
Einige Hersteller meinen es mit dem Lack an den Belägen zu gut.
Der Quietscht dann gerne kräftig mit.
Ein leichtes anfasen der Beläge (einfach mit ner Feile die Kanten brechen) verkürzt die Einlaufzeit der neuen Beläge auf die alte Scheibe und der Lack ist auch nichtmehr im Weg.
Paul1990
03.06.2010, 18:53:03
welche Bremsbeläge empfehlt ihr denn?
habt ihr erfahrung mit den organischen vom Hein Gericke gemacht?
cha0s
03.06.2010, 19:39:04
hängt von deiner fahrweise ab. dackelst du sonntags gemütlich über die landstraße, empfehle ich die billigen organischen saito. bretterst du durchs gebirge und bremst jede kurve scharf an, werden die dinger meiner meinung nach zum sargnagel. in dem fall solltest du sinterbeläge von lucas oder ebc verbauen. da dir deine sicherheit aber was wert sein sollte, und wir hier grad mal über 20-30eur reden, greif gleich zu den letztgenannten.
Paul1990
03.06.2010, 21:26:52
also es is ehr des letztere der fall...... weil ob ich jetz 10 euro mehr ausgeb oder net...
ich hab sowieso vor im juli richtung kroatien zu fahren und weiter...
weil was nützt mir des wenn die bremsbeläge zwar 10 euro billiger sind, aber dafür scheiße ;-)
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.