PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlossene oder offene Kette??

08.07.2002, 13:51:38
Hallo zusammen.

Bald ist es soweit: Kette fratze :cry:

Jetzt bin ich am überlegen ob ich eine offene oder geschlossene nehmen soll. Bei der geschlossenen ist ja das Prob, daß ich die nicht selbst draufmachen kann (was kostet das eigentlich in der Werkstatt?).
Und die offene soll wegen des Glieds ja nicht so haltbar sein??

Welche Vor- und Nachteile haben die versch. Systeme? Und was ist spezifisch bei unserer GS zu beachten (weil ich mein 48 PS ist ja nicht grad die Höllenkraft, die dran "reißt" ) :roll:

Danke für alle Antworten!

08.07.2002, 18:18:58
Klar kannst du die geschlossene Kette auch selber draufmachen ist doch kein Problem. Die offenen sind nicht so empfehlenswert.

09.07.2002, 07:57:27
Klar kannst du die geschlossene Kette auch selber draufmachen ist doch kein Problem. Die offenen sind nicht so empfehlenswert.

aber warum nicht? :roll:

Cherry
09.07.2002, 08:44:45
Warum ist die offene Kette nicht so empfehlenswert?
mhm... kannst du ein Nietschloß _richtig_ wieder vernieten? Also so, das die Nieten nicht zu lasch sitzen, aber auch nicht so fest, daß das Kettenglied hinterher steif ist? Wenn du das nämlich nicht kannst, mußt du eh in die Werkstatt, und hast somit nix gespart. Schwinge ausbauen ist dagegen kein Akt (Ich hab am WE ner GS einen neuen Motor verpaßt und bei der Gelegenheit gleich die Kette gewechselt: Schwinge raus, Kette tauschen, Schwinge rein dauert keine Viertelstunde). Und von Clipschlössern ist generell abzuraten, weil die nämlich durchaus mal aufgehen können (ja, das ist schon Leuten passiert)

Cherry, bisher immer mit Endloskette

12.07.2002, 16:58:14
Moin Zielgruppe,

>[offene vs. geschlossene Kette]

Ich habe meiner GS (selig) seinerzeit statt einem Clip- ein Schraubschloss
verpasst. Imho ist das gut haltbar und gibt es bei den grossen Drei.

Auf Schwingenausbau hatte ich auch keinen Bock. Und die GS reisst ja
nun nicht so wirklich an der Kette. Hätte ich die GS noch, hätte ich das
aber irgendwann doch gemacht. Einfach nur um mal nach dem Schwingen-
lager zu sehen. Bietet sich ja an, wenn die Schwinge eh gerade draussen
ist.

Alternativ kann man auch provisorisch das Clipschloß ranschrauben und
zum Händler fahren und den professionell vernieten lassen. Kostet normal
nur 'nen Kleinstbetrag in die Kaffeekasse und gehört schlicht zum Service
einer guten Werkstatt.

Gruß, Henrik - der schon 900er Supersportler mit Clipschloss gesehen hat.