Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungshebel ändern, da Hände zu klein
junidrache
20.06.2008, 17:58:58
Tagchen,
habe mir vor kurzem ne GS500 U gekauft, bin auch recht zufrieden, nur da ich kleinere Hände als ein Mann habe, ist mir der Kupplungshebel zu weit weg vom Griff bzw. muß ich dann sehr viel Kraft aufwenden, um den Hebel zu ziehen. Das geht mir irgendwann (vor allem beim vielen Schalten) ziemlich auf die Gelenke und sonstwohin. Ich habe zwar Kraft in den Händen, aber auf Dauer ist das echt anstrengend. Kann man den Hebel vorsichtig verbiegen (ja ich weiß, ist Alu) oder gibt es andere Möglichkeiten (ausser Hebeltausch).
Wenn nur Hebeltausch in Frage kommt, kann man das selber machen? Gibt es denn überhaupt anders gebogene Hebel dafür? Wieviel kostet? :roll:
Danke und Grüße
Junidrache
Saugwurmmensch
20.06.2008, 18:20:43
Wenn der Kupplungshebel schwer zu ziehen geht, könnte etwas Wartung von Bowdenzug und Kupplungsschnecke schon viel helfen.
Die GS benötigt eigentlich verhältnismäßig wenig Handkraft beim Kuppeln.
Wenn das aber doch ausschließlich an zu kurzen Fingern liegt, könntest du eine einstellbare Kupplungsaramtur nachrüsten.
Das muss gar nicht teuer sein und ist auch nicht sonderlich aufwändig.
Am günstigsten kommst du, wenn du bei Ebay schaust und dann eine gute gebrauchte einstellbare Armatur kaufst.
Die mit Bowdenzug sind alle ähnlich genug, sodass das keine Probleme geben sollte (nur der Gummigriff am Lenker könnte Probleme machen, mit viel Pech brauchst du da nen Satz neue Griffe (kosten 7-30€ pro Paar, je nach Vorliebe).
junidrache
21.06.2008, 19:37:38
Ja danke. Ich habe gesehen, daß da eine Einstellschraube ist, aber wie genau "warte" ich den Bowdenzug bzw. was für Einstellmöglichkeiten habe ich?
Ich finde, der Hebel geht verhältnismäßig schwer zu ziehen, ich hatte schon andere Maschinen, wo es einfacher ging.
Danke und Gruß
verbali
21.06.2008, 20:05:22
Dann könnte es wirklich helfen den Kupplungzug ab und an mal zu ölen.
Die GS hat eine der leichtesten Kupplungen die ich kenne.
Gruß
Verbali
Benni
21.06.2008, 22:25:58
Hab meinen für 15,- gewechselt. Der Unterschied war wie Tag und Nacht.
Ölen habsch nicht versucht, weil ich den neuen Zug hier eh grad liegen hatte
Saugwurmmensch
21.06.2008, 22:33:58
Die Einstellschraube an der Kupplungsarmatur ist zur Feineinstellung des Ausrückzeitpunktes, hat mit der Gängigkeit also nix zu tun.
Zum Ölen vom Zug nimmst du ein Kriechöl und applizierst das dort, wo der Bowdenzug in der Ummantelung verschwindet.
Langsam nach und nach reintropfen lassen - das dauert ne Weile bis das unten angekommen ist...dabei die Kupplung immer wieder betätigen um Schmutz/Gammel zu lösen.
Wenn du die Ritzelabdeckung abschraubst kannst du an der Innenseite des Deckels die Schnecke gründlich reinigen und neu Fetten. (das sind die Teile rund um die #24)
http://alpha-sports.com/spst/2002%20GS500/07.gif
Allerdings sollte bei deinem Baujahr dort noch nicht das Hauptproblem für die Schwergängigkeit liegen.
Wenn das Ölen nichts hilft, solltest du über einen neuen Kupplungszug nachdenken.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.