Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heiße Angelegenheit
markus85
23.06.2008, 22:58:09
So, langsam habe ich fast überall meinen Senf beigetragen ;-) hoffe das stört hier nicht sonderlich - hält sich auch noch im Rahmen
vielleicht könnt Ihr mir beim folgenden Problem auch noch helfen:
habe die Gs 500 E BJ 90 28000 km übernommen. der vorbesitzer meinte, dass ich bei langen fahrten im sommer wohl damit rechnen muss mal eine pause einzulegen, da der motor zu warm wird, und ich nicht unbedingt immer mit licht fahren sollte *dumm guckt*
ist das normal für die gs oder ist das ein fehler, nach dem es sich lohnt zu suchen?
denke mal dass ich kaum fahrten unternehme, die weiter als 200 km reichen werden.... bin nur skeptisch.
das maschinchen war nämlich auch ein schnäpchen - 300€ - gabel ist undicht vorderreifen und bremse abgenutzt... in summe 150€ an kosten gehabt...
hoffe nun kommt nicht das böse erwachen :-)
Im Regelfall wird die GS auch bei sommerlichen Temperaturen bei Reisegeschwindigkeit nicht übermäßig heiß.
Selbst mit deiner VVK, die auch großzügig luftig ist im Gegensatz zu der Originalen.
Wenn du skeptisch bist, kauf dir einen Ölthermometer. Den schraubst du anstelle des Ölmessstabs einfach rein und die günstige Variante ist auch schon für 25€ zu haben.
Für Vielsommerfahrer bietet sich auch an, ein Öl mit einer höheren Viskosität zu fahren.
Statt Vorabe 10W-40 20W-50
markus85
23.06.2008, 23:10:55
wenn das im normalbereich liegt... ist ja alles ok, weiß nur nicht, ob man mit der gs so 300 km am stück fahren kann ohne pausen zu machen?
wo müsste ich suchen, wenn sie zu warm wird?
Ohne Temperaturmesser siehst du das garnicht.
Ob 120 oder 140°C, das gibt beides Brandblasen. :wink:
Wenn sie richtig extrem heiß wird, spürt man das an einem deutlichen Leistungsverlust.
Wichtig ist wie gesagt der Fahrtwind, da die GS luftgekühlt ist.
Von der Theorie her überhitzt der Motor also im ersten bei 5000U schneller als im 6. bei 5000U.
verbali
24.06.2008, 06:28:43
Und der Vorschlag ohne Licht zu fahren ist Uusinnig.
Eher im Gegenteil.
Ich würde nicht längere Zeit ohne Licht fahren, da sonst der Laderegler übermäßig belastet wird, denn wenn das Licht nicht als großer Verbraucher an ist muss der alle Energie der Lichtmaschine in Wärme umwandeln wenn die Batterie voll ist.
Gruß
Verbali
Sgt.Fragg
24.06.2008, 07:47:10
wenn das im normalbereich liegt... ist ja alles ok, weiß nur nicht, ob man mit der gs so 300 km am stück fahren kann ohne pausen zu machen?
300km am stück kannst du nich fahren, vorher fault dir dein arsch ab, oder sie geht dir einfach wegen spritmangel aus... mach dir mal keine gedanken, spätestens nach den ersten 150km dürstet es dir nach einer pause... und spätestens DANN solltest DU dich auch abkühlen, sprich: mal einen liter trinken. :twisted:
berndy
24.06.2008, 09:19:54
300 km am Stück sind auch mit dem 17 l Tank im Bereich des Möglichen. Allerdings ist das ohne Pause nicht empfehlenswert. Eine Pause sollte man spätesten alle 2 Stunden machen.
Kunibert Babenco
24.06.2008, 09:26:42
Also ein Öltermometer is wirklich eine lohnenswerte anschaffung!
Bin am WE ~150km Atobahn gefahren und hatte nach rund 100km dauer-140-fahren knappe 140° (kein ölkühler, 5*VVK)
nun hatte es da schon auch um die 28° außentemperatur, aber was mach ich denn, wenn ich mal ne stunde lang 180 fahrn will?
hat außerdem ne ewigkeit gedauert, bis sie wieder auf 120° runter war (zum abstellen), bin bestimmt 20min. nur noch 80 gefahrn *nerv*
bin echt froh, das 20w50er öl drinne zu haben, das verschafft doch ein besseres gefühl, aber sorgen mach ich mir um meine dichtungen, lager etc.
und zum thema "licht aus": Davon halt ich auch nix, ne einleuchtende :lol: begründung fällt mir nich ein...
@markus: es gibt hier n paar threads zum thema temperatur-problemen, bzw. was und wie viel hält die GS aus, z.b.:
öltemperatur: 125 Grad - zu heiß? (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=60&t=32090&hilit=hei%C3%9F)
susi in der Sonne (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=60&t=32072&hilit=hei%C3%9F)
Ölkühlerumbau??? Ist dies möglich?? (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=60&t=31750&hilit=temperatur)
LG Pat
BlackTalon
24.06.2008, 10:10:36
bei "normaler" d.h nicht gesetzwidriger Fahrweise auf der Landstraße ist es eigentlich nicht möglich den Motor zu überhitzen, egal wie lange du fährst und wie heiß es draußen ist.
Dauervollgas auf der Autobahn sollte man sich aber eher verkneifen, besonders an heißen Tagen, dafür ist die Maschine einfach nicht gebaut. Sonst kann das durchaus Probleme geben.
wenn du auf nummer sicher gehen willst und nur im sommer fährst, füll halt 20W50 Öl ein, dann hast du nach oben raus noch Reserven.
Besonders wichtig: wenn du doch mal längere Autobahnstrecken fährst, danach nicht einfach abstellen und abkühlen lassen, sondern den Motor noch zwei, drei Minuten im Stand laufen lassen.
Dann zirkuliert noch Motoröl durch den Zylinderkopf und sorgt dafür, dass die Wärme aus den "Hitzenestern" im Zylinderkopf (rund um´s Auslassventil) abgeführt und in den Ölsumpf geleitet wird. Diese "Nester" sind das eigentlich gefährliche an der Überhitzung, nicht die absolute Temperatur im Ölsumpf.
Im Stand würde ich sie nicht laufen lassen. Da fehlt der kühlende Fahrtwind.
Lieber eine Runde um den Block fahren. :wink:
Das Licht sollte rein aus sicherheitstechnischen Aspekten immer EINGESCHALTET sein!!
Wie bei den Vorrednern, kann ich nur einen Öltemperaturanzeiger empfehlen.
Zur heiß wird die Maschine aber nur wenn es draußen mindestens 20°C ist und man mit hohen Drehzahlen / hoher Geschwindigkeit fährt.
Erst ab einer Temepratur von 130°C sollte man schnell für eine bessere Kühlung sorgen.
overfloh
24.06.2008, 16:02:22
[...]schnell für eine bessere Kühlung sorgen.
schnell ist gut. das dauert echt irsinnnig lange bis die z.b. von 120 wieder zurpück auf 110 geht mM...
btw. gerade mit dem 20W50 wär ich vorsichtig wat höhere temperaturen angeht. zwar ist der motor bei hohen temperaturen ersteinmal besser geschmiert, aber ihc meine zu wissen(^^), dass mineralisches öl weniger temperaturbeständig ist als teil- oder vollsynthetisches....
Verstehe nicht, wieso das bei euch so lange dauert. Wenn ich nur 2km langsam fahre dann sinkt die Temperatur von 115°C auf 105°C.
Vielleicht liegt es am vollsynthetischem 5W40....
overfloh
24.06.2008, 16:41:13
aber die steigt nicht auch genauso schnell an oder ? ^^
findsch heftig dat dat bei dir so schnell geht (hastn ölkühler dran ? :roll: )
markus85
24.06.2008, 21:25:57
es ging darum, ob irgendwas kaputt ist, dass die so warm läuft... licht ausschalten war nicht meine absicht - fand die idee sehr witzig... weils eben nicht erlaubt ist und das noch eine der wenigen schutzvorrichtungen ist (indirekt)
BlackTalon
25.06.2008, 06:26:49
Im Stand würde ich sie nicht laufen lassen. Da fehlt der kühlende Fahrtwind.
Lieber eine Runde um den Block fahren. :wink:
Das macht nichts, sie wird im Stand (leerlauf) immer kühler sein als wenn du sie fährst. Meine Maschine kühlt im Leerlauf von 120° so schnell runter dass ich zusehen kann wie der Zeiger von meinem R&R fällt.
Und es geht ja außerdem um die Hitzenester im Zylinderkopf, nicht die "Gesamttemperatur".
Kunibert Babenco
25.06.2008, 16:38:21
Meine Maschine kühlt im Leerlauf von 120° so schnell runter dass ich zusehen kann wie der Zeiger von meinem R&R fällt.
8O will ich auch können *jammer*
wie gesagt ich brauch 20min. 80-km/h-bummeln, um 15° runter zu kommen, das kann doch nich normal sein...
hab auch noch ne Frage:
ähm kann es rein technisch sein, dass man durch das niedriger viskose 20w50 höhere Öltemperaturen bekommt?!?
also ich mein: wird das denn genauso "dünn"flüssig bei sagen wir 110° wie z.B. 5w40er?
weil wenn nicht, muss die ölpumpe ja dann zähflüssigeres Öl durch den motor pumpen als eigentlich von den ingenieuren gedacht und kommt vllt. daher mein Temperaturproblem?
Schlagt mich wenn ich mir da jetzt Müll zusammengereimt hab *duck*, um ne antwort wär ich trotzdem dankbar.
Liebe Grüße,
Pat
Bei mir sinkt die Temperatur auch derart schnell im Standgas (ebenfalls RR Messer).
Dies ist aber natürlich nicht von Dauer, nach ein zwei Minuten steigt der Zeiger wieder auf höhere Temperaturen...
Einen Ölkühler sowie eine Verkleidung habe ich nicht.
BlackTalon
26.06.2008, 06:03:13
hab auch noch ne Frage:
ähm kann es rein technisch sein, dass man durch das niedriger viskose 20w50 höhere Öltemperaturen bekommt?!?
also ich mein: wird das denn genauso "dünn"flüssig bei sagen wir 110° wie z.B. 5w40er?
weil wenn nicht, muss die ölpumpe ja dann zähflüssigeres Öl durch den motor pumpen als eigentlich von den ingenieuren gedacht und kommt vllt. daher mein Temperaturproblem?
Liebe Grüße,
Pat
Das 20W50 ist natürlich bei höheren Temperaturen etwas zähflüssiger als das 10W 40, wie von den Chemikern genauso beabsichtigt und wie man an der 50er Heißviskosität anstelle der 40er erkennen kann.
Dass die Hitzprobleme davon kommen kann ichmir aber echt nicht vorstellen, besonders nicht bei Temperaturen über 100°. da sind beide Öle so dünnflüssig dass man da "mit bloßem auge" kaum noch einen Unterschied feststellen können dürfte.
Das 20W50 ist halt nur bis -10° Frost zugelassen, das 10W40 bis -20°. Bei Temperaturen unter Null würde ich damit also nicht mehr fahren.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.