PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuer in der Airbox *verunsichert* -.-

maiden
25.06.2008, 17:03:51
mhh also Feuer beunruhigt mich dann doch schon etwas.

Also um mal von Anfang an zu berichten

hatte den Benzinhan auf ON stehen gehabt bin auf Arbeit und als ich wieder kam stand die Suzi in ner Benzinpfuetze.
Wollte leider auch nicht mehr anspringen so lange versucht bis die Batterie alle war ->heim geschoben.
Naechsten Tag mit dem PKW Starthilfe gegeben aber nach ner Weile klackte nur noch das Anlasserrelais. -> gewechselt
So leiert wieder, zumindest der Starter aber: kam nur ohne jegliche Power ging dann mit nem Knall (wie Fehlzuendung)
aus , Qualm und als ich schaute wo der herkam hats in meiner Airbox gebrannt! ->schnell geloescht.
Luftfilter ausgebaut war mit Benzin versetzt und angekockelt.
In der Airbox stand leicht Wasser (Loeschwasser) und es roch nach Benzin -> ausgewischt.

Meine Frage: kann es sein das Benzin vom Vergasser in die Airbox gelaufen ist und sich durch die Startversuche dadurch der Luftfilter entzuendet hat?
Sind da meine Vergasserklappen hinueber (oder was Anderes) ? habe die Klappen Richtung Vergasser trocken gewischt von der Seite der Airbox halt, sind aber auch nach 15 min trocken geblieben hab halt kein erneuten Startversuch gewagt bin mir unsicher mal beider Vergasser auseinander zu nehmen kann mir aber auch nur dort den Fehler vorstellen da ja das ganze Problem mit ner Benzinpfuetze began.

Habe leider auch nur das orangene Buch hat da jemand noch ne ordentliche Sprengzeichnung vom Vergasser, mit der man auch was anfangen kann?

danke im Vorraus fuer Eure Antwort.

maiden

Jais
25.06.2008, 17:09:21
Gute Explosionszeichnungen findet man auf alpha-sporsts.com (http://alpha-sports.com/suzuki_parts.htm)

http://alpha-sports.com/spst/1995%20GS500E/06.gif

Kunibert Babenco
25.06.2008, 17:10:13
da würde ich jetzt mal spontan auf ein undichtes schwimmernadelventil tippen.
wenn das hinüber is, wird der benzinfluss in den vergaser bei voller kammer nicht gestoppt und es läuft sprit in die airbox, welcher sich dann dort entzünden kann.

aber das (und auch die benzinpfütze) passiert eigentlich nur bei Benzinhahnstellung PRI, bist du sicher, dass die Schlüche am BH richtig angeschlossen sind?

das Ventil kannst du prüfen, indem du nen durchsichtigen schlauch auf den benzinablauf am vergaser steckst, auf PRI stellst und guckst, ob das benzin dann in dem Schlauch nur etwa bis zur Dichtung der Schwimmerkammer hochsteigt (korrespondierende flüssigkeitssäule oder wie das heißt).
steigt es weiter, schließt das Ventil nich gescheit.

LG Pat

maiden
25.06.2008, 20:34:59
mhhh,

war gerade nochmal draussen weil ich was in der garage vergessen hab.
Habe gleich nochmal in die Airbox geschaut also mehr gefuehlt ob sie nu eigentlich erma trocken bleibt
und habe festgestellt das ich die beiden Vergasserklappen von unten her mit dem Finger hochschieben
kann also die sind unten bestimmt so 5-8 mm offen.
Ist das normal? dachte immer die muessen eigentlich im "IDLE-Mode" ganz zu sein?

verbali
25.06.2008, 20:47:01
mhh also Feuer beunruhigt mich dann doch schon etwas.

..... ging dann mit nem Knall .....
...... hats in meiner Airbox gebrannt! -.....

Gute Explosionszeichnungen findet man auf ....

http://i89.photobucket.com/albums/k232/kenalovell/smileys/Laughing_RoflSmileyLJ.gif

Jais
25.06.2008, 21:08:44
Ja, wie nennst du das denn?

Alternative? :wink:

berndy
26.06.2008, 07:21:25
Jais, nee passt schon, so nennt man das.

Ging wohl eher um den Knall in der Airbox und um den Begriff Explosionszeichnung, weils so schön zusammen passt.

Jais
26.06.2008, 10:32:16
Ja, sehe ich gerade. War wohl gestern später, als die Uhr anzeigt. :lol:

robin
26.06.2008, 16:19:40
mhhh,

war gerade nochmal draussen weil ich was in der garage vergessen hab.
Habe gleich nochmal in die Airbox geschaut also mehr gefuehlt ob sie nu eigentlich erma trocken bleibt
und habe festgestellt das ich die beiden Vergasserklappen von unten her mit dem Finger hochschieben
kann also die sind unten bestimmt so 5-8 mm offen.
Ist das normal? dachte immer die muessen eigentlich im "IDLE-Mode" ganz zu sein?

Ja, das stimmt so. Du verwechselst hier die Drosseklappe mit dem Gasschieber. Die Drosselklappen sitzen von der Airbox aus betrachtet hinter den Gasschiebern und sind auch sichtbar, wenn Du die Gasschieber hochschiebst. Im Normalbetrieb werden die Gasschieber dann alleine vom Unterdruck unterm Vergaserdeckel geregelt.

Ich würde an Deiner Stelle: unbedingt Schwimmernadelventil prüfen, bzw. Schwimmerstand. Wurde schon von Kunibert beschrieben.

Und irgendwie muss ja auch der "Funken" übergesprungen sein. Da liegt die Vermutung nahe, dass das Ventilspiel evtl. nicht richtig stimmt. Das würde ich dann auch mal kontrollieren, wenn Du schon dabei bist.

Gruß Robin

maiden
26.06.2008, 16:54:58
mhh ,

na bis auf die Ventilspielkontrolle ist schon alles geplant muss halt nur leider noch hin und wieder auf Arbeit *nerf*

habs auch heut im hellen gesehen das die klappen da auch ne aussparung haben *lol*ich Blindfisch.

ne wollte heut erstma nen neuen Luftfilter draufmontieren und stand vor nem erneuten kleinen Problem ich bekomme den Luftfilter nicht von der Halterung hab mit der der LF auf die Airbox geschraubt wird.
Gibs da nen Trick habe halt auch erstma nur diesen Powerluftfilter von Louis da weil ich den mal testen wollte gestern abend erst nen Originallen bestellt, bekomm ich die Halterung mit bzw fuer die vier Schrauben dazu oder wie soll das funzen?

berndy
26.06.2008, 19:22:36
Das Blech mit den vier Schrauben ist Bestandteil des Luftfilters und mit diesem fest verbunden. Einfach die vier Schrauben raus drehen und schon kann man den Luftfilter herausnehmen.

Wenn dein "Power"-Luftfilter das Blechtteil nicht hat, passts auch nicht.

Außerdem bringt ein solcher Luftfilter rein garnix außer u.U. Probleme mit zu magerem Gemisch.

Um das richtig zu machen, müsste man auf dem Prüfstand die Bedüsung anpassen, das ist aber für die max. erreichbare Leistung ein bisschen zu viel Aufwand. Das bringt mehr, wenn du die Kette schön gefettet hälst.

maiden
27.06.2008, 06:20:30
ok,

hatte mir schon Sorgen gemacht weil die Abbildung bei Louis halt nur den Luftfilter ohne das Blechdings zeigt.
Der Luftfilter sollte nur mal Probehalber dran hab ja nicht damit gerrechnet das ich so schnell nen neuen brauch. :?

Wegen des Ventilspiels das muesste man doch eigentlich dann auch bei laufendem Motor hoeren wenn es "klappert"
und mit Gas Zu -und Abnahme schneller bzw langsammer wird.?

maiden

berndy
27.06.2008, 07:29:31
Konstruktionsbedingt wird bei der GS das Ventilspiel mit der Zeit nicht größer sondern kleiner. Bei zu geringem Ventilspiel kanns passieren, dass die Ventile nicht mehr ganz schließen was schlimmstenfalls dazu führt, dass der Ventilteller abbrennen kann, naja meistens brennst nur an dem dünnen Rand ein Loch rein. Dann braucht man wenigstens ein neues Ventil.

Wenns also nicht mehr klappert ist es ein Grund zur Sorge. Dann sollte man die Ventile einstellen. Klappern ist vll. etwas übertrieben.

Allerdings hört man die Ventile auch nicht so doll. Wenn sich die Nockenwellen schneller drehen, dann ist das "Klappern" auch schneller.

Was man bei älteren Motoren eher hört, was einem aber auch nicht beunruhigen sollte, ist das seitliche Spiel der Nockenwelle (Axialspiel).

Irgendwo gibt es eine Auflistung, welche Geräusche bei der GS was bedeuten.

maiden
27.06.2008, 23:50:10
Hallo Zusammen,

hab heut erstmal den Vergasser auseinander genommen eigentlich nichts schlimmes, Nadeln sahen gut aus, Schwimmer i.O.
Membranen auch ok.
Aber in der Zeichnung, dieser Halbmond mit der rechteckigen Verlaengetung, also Teil neun, hat mittig eine Bohrung vor quer durch die Mitte wo die Feder mit der Schwimmernadel sitzt.
Die Loecher waren teilweisse zugesetzt mit der Art Gummi nur eins war offen daher konnt ich auch erkennen das es Bohrungen sind, habe das alles so gelassen nur blank gemacht und die Leichtgaengigkeit der Nadel mit der Feder geprueft,
zusammen gebaut in die kleine reinmontiert, Tank drauf und Feuer --> sie ging an Oellampe aber leider auch nicht aus, tourte bis 3000 und ging wieder aus, aber erstmal kein Benzin in der Luftfilterbox --> nochmal versucht das gleiche Spiel mal auf PRI gestellt und nochmal versucht naja da lief die Airbox wieder voll.

So mal abgesehen davon das mein Tank nun schon dreiviertel leer ist hab ich die Zylinder gechekt beide gleich Handwarm lief ja auch nur etwa 20-30 sec. .
Hatte noch neue Kernzen rein gemacht.
Zuendkerzen ueberprueft die Linke komplett wie neu nichts und die Rechte an den Flanken leicht dunkel.

Also ich koennt mir nur denken das ich was beim Vergasser uebersehen habe oder falsch gemacht hab nur diese axiale Bohrung stoert mich doch weil ich darin kein Sinn sehe bzw ueberhaupt nicht weiss wofuer die gut ist.

Hat vielleicht von Euch jemand einen RAT????

Cherry
28.06.2008, 06:17:41
Die Bohrung ist deine Drosselung... da hat wohl schonmal jemand versucht, das Ding auf offen zu macgyvern.
Was aber da oben passiert ist völlig uninteressant für dein Problem mit dem Überlaufen.

Dein Problem ist, wie andere schon mehrfach geschrieben haben, das Schwimmerventil (Teil 33 in der Zeichnung). Wenn des abgenutzt und dadurch defekt ist, sieht man das nicht unbedingt. Am besten 2 neue kaufen und gut ist.

Cherry

berndy
28.06.2008, 06:24:52
Ich tippe darauf, dass die Schwimmernadeln hängen.

Wenn auf PRI die Vergaser überlaufen sind hängende Schwimmernadeln sehr wahrscheinlich.
Würde ich auf jeden Fall reinigen oder tauschen. Das Schwimmernadelventil ist Nr. 33 in der Zeichnung. Reinigen ist aufwändig, die müssen wirklich richtig sauber sein, nicht nur die Nadeln sondern auch die Nadelsitze.

Der Halbmond, das sind die Vergaserschieber oder auch Vergaserkolben, die Bohrungen sind Bestandteil einer der unterschiedlichen Drosseln und sollten bei der gedrosselten Variante offen, bei der ungedrosselten verschlossen sein.

Guckst du hier: viewtopic.php?f=74&t=22753 (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=74&t=22753)

Da die Vergaserschieber relativ teuer sind (ca. 50 €), gibts einige die die Löcher der Vergaserschieber mit Kleber/Harz ... verschließen um sich keine neuen Schieber kaufen zu müssen. Wird bei deiner auch der Fall sein.

Wenn du gedrosselt fahren musst, mach die Pampe aus den Löchern und schau ob die Drossel ordnungsgemäß verbaut ist.

Warum baut dein Motor keinen Öldruck auf? Ist überhaupt genug Öl drin?

Hast du mal geguckt, ob Benzin im Öl ist. Benzin kann durch die Brennräume an den Kolben vorbei in die Ölwanne sickern, wenn die Vergaser wegen hängender Schwimmernadeln überlaufen.

Zieh mal den Ölmessstab heraus und riech dran. Wenn das nach Benzin riecht, ist ein Ölwechsel fällig bevor du weiter versuchst.

Gutes Gelingen.

Jais
28.06.2008, 10:28:18
Seit wann hat Baujahr 91 Bohrungen an den Gasschiebern?

Die sind laut pdf erst ab 96.

berndy
28.06.2008, 14:03:44
Weiß jemand genau, was der Vorbesitzer mit der GS angestellt hat?

Vll. wurden die Vergaser mal getauscht, oder jemand hat die falsche Drossel eingebaut...

maiden
28.06.2008, 18:07:44
morgen zusammen,

also nach dem Oel hab ich noch nicht geschaut ob es mit Benzin versetzt ist.
Wird aber sicher Benzin reingelaufen sein werde es bei der naechsten Aktion auch erstmal wechseln,
da wie gesagt auch die Oellampe an blieb beim laufen.Hoffe nur das mit den Ventilen alles ok ist.
Habe heut mal den Vorbesitzer angerufen nur der wusste vorhin ueberhaupt nichts von den Loechern.
Ist halt auch so das von den insgesamt vier Loechern nur 3 zu sind und eins komplett offen.

Naja werde mal Montag zwei neue Schwimmernadeln kaufen und die einsetzen.

Mache mir halt zunehmend Sorgen das ich auch ein Problem mit den Ventilen am Zylinder hab weil da trau ich mich nicht wierklich ran.
Mir graut es schon jetzt davor in der Werkstatt zu fragen was da ein Check kosten wuerde.

Danke erstmal fuer die Vorschlaege ....maiden

berndy
28.06.2008, 19:10:44
ca. 100 €, Ventilspiel einstellen dauert etwa 1,5 Stunden.

maiden
29.06.2008, 02:34:37
abend zusammen,

so jetzt bin ich aber irgendwie ein wenig konfuse,
Was ist den nun die Schwimmernadel?? Teil 33 oder Teil 32 (was ich eigentlich dachte)
Hab ja bei Louis zwei Vergasserkits bestellt nur halt nicht die lange Nadel(32) bei gehabt und dachte mir dann nur so: wenn dann komplett oder garnicht tauschen und da ich annham das Teil 32 eigentlich die SchwimmerNadel ist wollte ich sogar schon Streß bei Louis machen.Da sie nicht im Kit bei war.

Bitte bitte klaert den unwissenden maiden auf :anbet: Schwimmernadel(?)-> Teil 32 oder 33
die Uebersetzung vom english ind Deutsche ist nicht wierklich das Wahre muss ich mal so sagen.

kk nehm den Großteil meiner Frage zurueck da ich eben einen Denkanstoß hatte (soweit wie moeglich um die Uhrzeit) also die Schwimmernadel ist Teil 33 mit Ventil weils ja auch am Schwimmer haengt.
Aber was ist dann Teil 32 Herr Gott nochma???

Gruß maiden

Cherry
29.06.2008, 06:19:13
Teil 32 ist die Düsennadel :-)
Teil 32 steuert zusammen mir der Hauptdüse (Teil 31) und dem Gasschieber (Teil 9) die Gemischzusammensetzung.
Teil 33 ist das Schwimmernadelventil, welches vom Schwimmer gesteuert wird und die Benzinzufuhr in die Schwimmerkammer regelt.

Cherry

maiden
29.06.2008, 17:46:22
Sport frei!

Hallo mal wieder, was waere eigentlich wenn ich den Kolbenschieber/Gsschieber in seinem Zustand belasse und nur (mit Sicherheit) die Schwimmernadel mit Ventil erneuere so dass von den insgesamt vier Loechern im Kolbenschieber
nur drei verschlossen sind.
Habe mir leider noch nicht die Hauptduesen zwecks der Groeße angesehen die ich ja dann evtl auch neu einsetzen muss wenn ich das Zeugs aus den Loechern kratze. :?:

mfg maiden

maiden
06.07.2008, 01:41:43
Hihi,

also um dieses Thema mal abzuschliessen,
es waren: die Schwimmernadeln ->erneuert
Anlasserrelais ->neues verbaut
Gasschieber (im Vergasser) mit Patex Powerknete fuer 6,90€ (auf russisch) gefixt
Luftfilter -> neuer verbaut
Unterdruckschlauch (vom Vergasser zur Airbox) undicht ->erneuert.

und natuerlich jede Menge Benzin im Getriebe (mit Oel vermischt) -> Oelwechsel

aber auf jeden Fall recht herzlichen Dank fuer Eure Hilfe. :) :o :D

Gruß maiden