PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho anzeige geht nicht mehr nach Simmering einbau!!!

akuma
29.06.2008, 02:28:18
hallo,

musste meine gabel simmeringe wechseln, hat auch alles wunderbar geklappt, aber als ich wieder den vorderreifen dran montierte, ging meine tacho anzeige nicht mehr, habe dan den reifen nochmal abgemacht und erneut dran montiert, meint ihr ich habe die tachoschnecke falsch dran gemacht ???
Oben ist die tachowelle fest, also am tacho, unten an der schnecke auch, aber zeigt nix an komischer weise,

freue mich auf antworten, gruß

Multiman
29.06.2008, 07:57:32
schraub mal unten an der tachoschnecke die tachowelle raus und dreh die per hand
wenn der tacho dann net auschlägt ist die welle kaputt
ansonsten liegst an der tachoschnecke

akuma
29.06.2008, 14:00:16
schraub mal unten an der tachoschnecke die tachowelle raus und dreh die per hand
wenn der tacho dann net auschlägt ist die welle kaputt
ansonsten liegst an der tachoschnecke

hi,

hmm kann ich den so schnell drehn, das der tacho dan auschlägt ???
werds aber mal veruschen, danke schon mal, gruß

Chancentod
29.06.2008, 14:55:38
Sonst mach nen Akkuschrauber dran und dreh damit.

Multiman
29.06.2008, 15:12:12
aber mit der hand sollte reichen (zumindest hats des bei meiner schwalbe getan ^^)
und höhere geschwindigkeiten bei der welle gehen nur aufs material, deswegen wird die hand ausreichen zum drehen
mitn akkuschrauber sehr vorsichtig arbeiten sonst wars das auch relativ schnell
auch den richtigen sitz der welle kontrollieren kann auch sein, dass die verruscht ist und nicht richtig im tacho oder am vorderrad sitzt

akuma
29.06.2008, 15:26:45
aber mit der hand sollte reichen (zumindest hats des bei meiner schwalbe getan ^^)
und höhere geschwindigkeiten bei der welle gehen nur aufs material, deswegen wird die hand ausreichen zum drehen
mitn akkuschrauber sehr vorsichtig arbeiten sonst wars das auch relativ schnell
auch den richtigen sitz der welle kontrollieren kann auch sein, dass die verruscht ist und nicht richtig im tacho oder am vorderrad sitzt

hi,

am tacho und an der schnecke ist es fest,
aber geht trotzdem nicht, muss wirklich mal dan die welle ansehn.
kann ich auch die schnecke falsch dran machen?
weil alles vor dem ausbau ging, vielleicht sitzt die schnecke nicht richtig oder so, kann das sein ???

Saugwurmmensch
29.06.2008, 15:44:58
Wenn die Schnecke nicht richtig sitzt und der Mitnehmer in der Felge nicht greift, dann funktioniert das auch nicht.

Augen auf beim Schrauben!

akuma
29.06.2008, 15:48:08
Wenn die Schnecke nicht richtig sitzt und der Mitnehmer in der Felge nicht greift, dann funktioniert das auch nicht.

Augen auf beim Schrauben!

hi,

mhh, habe die schnecke 2 mal abgemacht, mache sie einfach drauf, weil mehr kann man da eh nix machen, oder muss es irgendwie einrasten?
woher sehe ich das es richtig sitzt ???

Saugwurmmensch
29.06.2008, 16:19:14
die Schnecke hat eine Naase und am Gabelholm ist auch eine Nase.
Die sorgt dafür, dass sich die Schnecke nicht mitdreht.
Entsprechend müssen die so "angeordnet" sein, dass das auch funktioniert.

Wenn es daran nicht liegt, bau die Tachowelle mal aus (dazu musst du unten an der Schnecke zusätzlich die kleine Schraube lösen und die Welle herausziehen zu können) und schau, ob die einen intakten Eindruck macht.

akuma
29.06.2008, 17:15:38
die Schnecke hat eine Naase und am Gabelholm ist auch eine Nase.
Die sorgt dafür, dass sich die Schnecke nicht mitdreht.
Entsprechend müssen die so "angeordnet" sein, dass das auch funktioniert.

Wenn es daran nicht liegt, bau die Tachowelle mal aus (dazu musst du unten an der Schnecke zusätzlich die kleine Schraube lösen und die Welle herausziehen zu können) und schau, ob die einen intakten Eindruck macht.

hi,

ja genau, in der schnecke sind 2 nasen, die habe ich genau rein getahn, anders gehts auch nicht, müsste auch von selbst reingreifen, auf jedefall habe ich auch noch die nase beim äußeren der gabel dran gemacht, was mir aber so auffält ist, das die schnecke ein wenig rausguckt, muss sie genau drinne sitzen oder kann auch ein stück rausgucken ?

Saugwurmmensch
29.06.2008, 19:41:41
Du hast an der Schnecke 2 gegenüberliegende Mitnehmer. Die müssen in der Felge natürlich in den langen Aussparungen sitzen.

akuma
01.07.2008, 11:27:31
Du hast an der Schnecke 2 gegenüberliegende Mitnehmer. Die müssen in der Felge natürlich in den langen Aussparungen sitzen.

hi,

habe den fehler gefunden, habe versehendlich die schnecke gefetzt :lol:
beim anbau des reifens, habe ich ein bissle zu fest die mutter angezogen und dabei die schnecke zerquetscht :oops:

naja muss dan ein neues holen, vielen dank, gruß

Benni
01.07.2008, 18:19:43
Ist dir schonmal eine Schraube abgerissen, bei der Art wie du sachen festziehst? :mrgreen:

akuma
01.07.2008, 19:10:48
Ist dir schonmal eine Schraube abgerissen, bei der Art wie du sachen festziehst? :mrgreen:

hi,

ne zumglück noch nicht benni 8)
aber früher als ich fahrräder repariert habe schon, ist sogar mal eine durch der wucht ins auge geflogen, das war echt knapp :(

Jais
01.07.2008, 21:39:16
Ich empfehle dir dringend einen Drehmomentschlüssel. :wink:

berndy
02.07.2008, 07:48:32
Wenn man die Schnecke nicht richtig einbaut, geht die beim Anziehen der Achsmutter kaputt.

Ansonsten dürfte da nix passieren, auch nicht mit 100 Nm.

akuma
02.07.2008, 14:59:50
Ich empfehle dir dringend einen Drehmomentschlüssel. :wink:

hi,

ja das wäre optimal, gruß

akuma
02.07.2008, 15:03:01
Wenn man die Schnecke nicht richtig einbaut, geht die beim Anziehen der Achsmutter kaputt.

Ansonsten dürfte da nix passieren, auch nicht mit 100 Nm.

hi,

hmm, war vermute ich mal richtig drinne, weil anders geht die ya nicht rein, aber egal wie auch imma muss ne neue holen, danke, gruß