Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlagen der Ventile (?)
Asarhaddon
30.06.2008, 17:56:34
Hallo zusammen,
ich habe mir als Neueinsteiger eine gebrauchte GS 500 E gekauft. 1992 Baujahr, stolze 53000 Kilometer auf dem Tacho.
In letzter Zeit verlor der Motor etwas Flüssigkeit, Öl war auch dabei. Ich dachte mir nicht viel dabei, da es relativ heiß war und der Motor gut beansprucht wurde, dass es halt einfach nur etwas heiß geworden ist und rausgedrückt wurde.
Ich habe die Maschiene beim kauf vor 4 Monaten in einer Fachwerkstatt überholen lassen, und hatte erst vor zweihundert kilometern das Öl frisch gewechselt.
Trotzdem ist es mir heute passiert, dass meine Susi nach dem anfahren ordentlich zu scheppern anfing, ausging und seitdem auch nicht mehr anspringt. Im Zylinderkopf klackert es ziemlich böse. Dazu war kein Öl mehr da. :wut:
Wäre cool, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet, da ich noch nicht sonderlich erfahren bin, was Reperaturen angeht.
Besten Dank schonmal im vorraus!!!
Saugwurmmensch
30.06.2008, 18:09:14
Außer wenige Tropfen über den Airboxablauf darf der GS-Motor kein Öl verlieren!
Und mehr als Öl ist da auch nicht drin ;)
Ich fürchte, dass dein Motor hinüber ist.
Wo hat er denn Öl verloren?
Wie hast du dein Öl gewechselt?
Hast du nach kurzem laufen lassen den Ölstand nochmal kontrolliert und nachgefüllt?
Naja, wird ziemlich egal sein, da du dir wahrscheinlich einen Lagerschaden zugezogen hast.
Den zu beheben kostet allein vom Material her schnell mehr als ein gebrauchter Motor.
In der Werkstatt bist du da sehr schnell >>1000€ los, lohnt sich also nicht.
seggel
30.06.2008, 18:09:44
Ähm du siehts kein Öl mehr am Ölpeilstab?
Wenn ja, hast du den Motor zerstört. Wenn die GS was nicht mag, dann ist das zu wenig Öl. Und bei einem Verbrauch bis zu 1l Öl auf 1000km kannbereits nach 400-500km der Minimalstand erreicht werden.
Asarhaddon
30.06.2008, 18:35:53
Danke für die schnellen Antworten!!
Also das Öl lief unter dem Zylinderkopf raus. Wie schon gesagt, ich dachte mir: altes Motorrad, schwitzt vielleicht ein wenig.
Öl wechseln war der falsche Ausdruck ;-) Was ich sagen wollte war, dass ich bisher gut 2000 kilometer gefahren bin, und dabei regelmäßig den Ölstand überprüft und nachgefüllt habe. Seitdem ich frisch nachgefüllt hatte, bin ich erst 200 Kilometer gefahren. Soviel Öl sollte da nicht verlorengehen denk ich mal.
Ich habe wieder Öl eingefüllt und danach nochmal probiert anzulassen, aber es klingt absolut ungesund, deswegen lass ich erstmal die Finger weg, bis ich weiß, was zu tun ist
8O
Saugwurmmensch
30.06.2008, 18:45:34
hmmm...du könntest mal den Ventildeckel abnehmen und die Spannung der Steuerkette überprüfen.
Vielleicht ist "nur" der Steuerkettenspanner hinüber.
Bestenfalls ist da nicht viel passiert, schlimmstenfalls ist die Kette übergesprungen und durch die falschen Steuerzeiten Kolben & Ventile kollidiert.
Das ist weniger teuer aber ähnlich aufwändig.
Schwitzen kann ein Motor, aber um innerhalb von 200km fast nen Liter Öl zu verlieren muss dass da ziemlich gesuppt haben.
Oder hast du zusätzlich sehr lange sehr hoch gedreht?
Da genehmigt sich die GS gern einen Schluck Öl mehr als sonst...
Ölstand hast du auf dem Hauptständer stehen und mit aufgelegtem (nicht eingeschraubtem) Peilstab gemessen?
Eagle
30.06.2008, 18:49:33
Wie hast du den Ölstand denn überprüft? Peilstab zum Prüfen eingeschraubt oder nur aufgelegt? Nur auflegen ist richtig. Einschrauben ist falsch - dann hattest du eh schon zu wenig Öl drin.
Gruß Uwe
Asarhaddon
30.06.2008, 19:12:12
Ja, Ölstand habe ich auf dem Hauptständer und ohne Einschrauben gemessen. Das ist eine der wenigen Dinge, die ich weiß :D
Allerdings bin ich in letzter Zeit auch sehr lange in hohem Drehzahlbereich gefahren.
Also ich versuche mich mal an den Tipps, die ihr mir Saugwurmmensch gegeben hat.
Vielen Dank!!!!
Ich schreibe wieder 8)
Saugwurmmensch
30.06.2008, 19:16:30
Ich drück dir die Daumen, dass es nur ne "Kleinigkeit" ist!
Aber ich fürchte du solltest dich nebenher schon nach einem Austauschmotor umsehen.
Weener
19.07.2008, 12:15:27
Bei mir klingt ein rhytmisches Klackern aus Richtung Motor hoch, wenn ich eine längere Zeit gefahren bin. Sind das die Ventile?
Kunibert Babenco
19.07.2008, 18:42:10
Bei mir klingt ein rhytmisches Klackern aus Richtung Motor hoch, wenn ich eine längere Zeit gefahren bin. Sind das die Ventile?
würdsch ma eher auf axialspiel der nockenwelle tippen... klingts wie n kleines hämmerchen, das von innen gegen den motor geschlagen wird? das hab ich nämlich auch ab und an mal, is aber nicht bedenklich.
kannst ja mal versuchen, mitm handy n soundfile zu machen, is letztlich glaub ich einfacher, als geräusche zu beschreiben (obwohl da manchmal echt lustige ausdrücke zusammenkommen :D)
ventilklackern ist, solange alles i.o. ist, zwangsweise rythmisch...
LG pat
Die Ventile hören sich ungefähr wie eine Nähmaschine an.
Wenns wie ne Holzrassel klingt, dann ist das was anderes. :twisted:
Weener
19.07.2008, 22:19:49
würdsch ma eher auf axialspiel der nockenwelle tippen... klingts wie n kleines hämmerchen, das von innen gegen den motor geschlagen wird? das hab ich nämlich auch ab und an mal, is aber nicht bedenklich.
kannst ja mal versuchen, mitm handy n soundfile zu machen, is letztlich glaub ich einfacher, als geräusche zu beschreiben (obwohl da manchmal echt lustige ausdrücke zusammenkommen :D)
ventilklackern ist, solange alles i.o. ist, zwangsweise rythmisch...
LG pat
Also mal das Motorrad mit laufendem Motor zur Seite neigen und hören?
Kunibert Babenco
20.07.2008, 01:15:57
Also mal das Motorrad mit laufendem Motor zur Seite neigen und hören?
Jepp, wenns dann besser wird / aufhört / sich verändert isses die nockenwelle.
hier gibts n paar threads dazu, einfach mal suchen, falls du das nich ohnehin schon getan hast..
LG, gute nacht,
ptat
Eleven7
20.07.2008, 13:47:02
Also wegen Ölverlust: Als die Dichtung des Steuerkettenspanner kaputt war, stand da auch nur immer ein bißchen Öl. Das lief natürlich nur runter, wenn der Motor lief, und dann hat man natürlich nicht hingeguckt. Aber da war man locker bei "nachfüllen alle 60 km". Geht schneller als man denkt.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.