Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichenräder
labete
30.06.2008, 22:38:02
Guten Abend!
Bin neu hier, habe mich ein wenig eingelesen, finds sehr informativ hier und komme gleich mit einem Problem.. :D
Ich habe -eigentlich für meine Tochter- eine GS500E von 94 gekauft, die nach einigen Reparaturen (neue Reifen, neues Kettenkit, neue Kerzen, neue Batterie, neue Bremsbeläge, neue Betriebsflüssigkeiten UND Grundreinigung.. :) ) jetzt so aussieht:
http://www.abload.de/img/gs500e_awvi.jpg
Wie man sieht, hat die Maschine Speichenfelgen... 8) . Da das Mopped schon viele Vorbesitzer hatte, weiß man nix genaues, aber angeblich waren die Räder von Anfang an drauf, der Besitzer hat sie zur Auslieferung so bestellt.
Es handelt sich um Felgen der spanischen Marke AKRONT (die es wohl nicht mehr gibt... :( )
Foto im Kaufzustand... :oops:
http://www.abload.de/img/felge_akrontnko.jpg
SO... die Gs war 2 jahre stillgelegt, es gibt nur den Brief, und darin steht nix von Felgen außer Größe und Bereifung (wie Serie).
Die Maschine soll nun wieder zugelassen werden und braucht natürlich eine HU.
Also, die Frage: Wer weiß, was der TÜV dazu sagt (wenn er es merkt, war angeblich bisher nie ein Problem...) ?
Und weiß jemand, wo es AKRONT Teilegutachten gibt?
Danke für Antworten!
Gruß
labete
Saugwurmmensch
30.06.2008, 22:45:18
Wenn du die Felgen loswerden möchtest, sag bescheid! Bekommst auch nen Satz original Gussfelgen dazu, dann hast du keine Probleme ;)
Der einzige Anbieter für Speichenräder für die GS ist afaik Gimbel (www.gimbel-motorradtechnik.de (http://www.gimbel-motorradtechnik.de) ). Vielleicht sind das ja Akront-Felgen.
Frag doch da mal nach nem Gutachten.
labete
30.06.2008, 23:15:42
Danke, hab ich schon von gehört.
Werde da morgen mal anrufen.
:gutenacht: erstmal,
labete
Sgt.Fragg
01.07.2008, 05:17:25
gott, für solche felgen zu bezhalbaren preisen würde ich töten! *sabber*
ein traum, das erste bild, wo ich ne gs mit speichenfelgen sehe.. richtig geil!
was will gimbel sehen? 800€? shitt, ich fang langsam an mir das zu überlegen. verdammt! langsam könnt ich fpr das, was ich in meine gs gesteckt habe/stecken will echt noch eine dazu kaufen können :-(
wie sieht das denn mit wartung aus? reifenwahl? müssen da schlauchreifen rein, oder sind die speichen dicht?
labete
01.07.2008, 06:10:36
Guten Morgen!
@Sgt.Fragg
Wenn ich jetzt schriebe, was ich für die ganze Maschine bezahlt hab, würdest du möglicherweise weinen... :D
Ja, da sind Schläuche drin, das ist angeblich Pflicht bei Speichenrädern (ich glaub`s mal...), aber die kosten ca. 15- 20€/Stck, und meine waren noch gut.
Zur Wartung kann ich nichts sagen, theoretisch können sich Speichen lockern, aber hier ist alles OK, und der Vorbesitzer hat sich wahrlich keine Mühe damit gemacht. Pflege ist einfach: Lusterlace und viel Zeit.... :wink:
Gruß
labete
roscher81
01.07.2008, 06:34:31
Wie swm schon schrieb, wenn du die Felgen loswerden willst, dann sag bescheid.
Bei den Felgen würd ich sogar wieder Seriengröße fahren.
Sieht richtig schick aus die kleine GS. :anbet:
berndy
01.07.2008, 06:44:45
Ich meine mich erinnern zu können, dass es die GS mal als Sondermodell mit Speichenrädern gab. Oder war das der Umbau von Gimbel?
Edit:
Ach ja, sehr schön die Räder, wär genau die Basis zum Umbau auf Cafe-Racer
King Nothing
01.07.2008, 09:46:02
ohja :)
könnt ich mir in verbindung mit den schicken felgen echt super vorstellen! :yumyum:
Sgt.Fragg
01.07.2008, 09:57:16
wir halten fest: die mehreit is auf die einzige speichengs im forum neidisch =)
Ich nicht.
Aber wie viele die schon abkaufen wollen. :mrgreen:
Dirk-Boerge
01.07.2008, 20:32:33
Ich schon. Neidisch. Wertet die Suzi herrlich auf. Und die Felge ist nicht weiß, also nichht schwarz (von Fett und Bremsstaub).
Cherry
01.07.2008, 20:53:23
Mhmne... es gibt Mopped, wo Speichenfelgen dran gehören (Enduros, Klassiker, "Neo"-Klassiker wie ne C4 oder sowas...) aber zu einer GS paßt das imho nicht.
Cherry, ich weiß zwar gute Speichenfelgen zu schätzen, für die GS sind mir meine anthrazitfarbenen Alus aber lieber :-)
berndy
02.07.2008, 07:46:20
Das ist Geschmacksache.
Allerdings, so richtig gefallen mir die Speichenräder an der GS auch nicht, das passt nicht zu dem "modernen" Design der GS. Deswegen auch Umbau auf Café-Racer. Wobei da schon einiges zu machen wäre.
labete
09.07.2008, 15:57:35
Tach zusammen,
wollte nur mal vermelden, dass die Speichenräder-GS jetzt offiziell geTÜVt und angemeldet ist. :D
Der Mann in Grau hat nur auf die richtige Reifengröße geachtet, die Felgen waren ihm wurscht.
http://www.abload.de/img/eleanor_jul08jbe.jpg
Nachdem ich dann noch ein wenig Stress hatte wegen dem plötzlich etwas unruhigen Lauf ( -> Sack Nüsse... :( ) , der sich aber nach Tank- und Brennraumreinigung erst mal verflüchtigt hat, übergebe ich die Maschine jetzt meiner Tochter.
@all, danke für den aufmunternden "Neid" ( :D ) und @berndy, du hast recht, die weißen 3-Speichen-Alus passen designmässig besser zur GS, sind aber GROTTENHÄSSLICH ^^... :twisted:
Sollte die Kleine noch mal zu mir zurück kommen, könnte ich mir gut vorstellen, daraus einen Cafe Racer zu basteln... das seitliche Geraffel (Gleichrichter, Relais) nach hinten unter nen Höcker, Einzelsitz, Lenkerendspiegel... doch... :D
Oder ich besorge einen Satz Serienräder, schraub die meiner Tochter dran und stelle mir die Akronts auf die Seite, falls mir nochmal eine preiswerte GS begegnet... 8)
:wink2:
labete
berndy
10.07.2008, 13:19:41
Lass doch, so hat Deine Tochter eine sehr individuelle GS, viel seltener als irgendwelche Zubehör-Blinker-Spiegel-sonstwas "Umbauten". Und viel Arbeit beim Felgenputzen. :wink:
Tomato
10.07.2008, 15:33:21
Labete, woher genau aus Aachen kommste? Die Räder würd ich mir gerne mal ansehen :)
labete
15.07.2008, 13:37:01
Hast PN...
:wink2:
labete
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.