Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasserrelais kaputt?
suzi500
02.07.2008, 19:03:33
hallo,
habe vor ein paar tagen die gs 500 e von einem freund gekauft. er hatte auch schon bemerkt, dass die gs hie und da mal nicht anspringt. ging bis heute gut.
jetzt tut es keinen mucks, wenn ich auf den starterknopf drücke. sie springt aber sofort an, wenn ich sie die tiefgarageneinfahrt herunterrollen lasse!
hoffe jetzt mal, dass es "nur" das anlasserrelais ist. kann es aber auch der anlasser selbst sein? wem ging es schon ähnlich oder wer kennt sich einfach gut aus?
habe hier auch irgendwo gelesen, dass man zum prüfen einfach ein lämpchen zwischenschalten soll......bin in solchen dingen aber total unerfahren...wieviel watt soll so ein teil am besten haben?
bin um jeden gutgemeinten tipp dankbar!!!
danke schon mal vorab!
schönen abend noch
suzi
Saugwurmmensch
02.07.2008, 19:05:33
die Kontakte am Relais und am Schalter hast du schon überprüft?
Das Relais klickt nichtmal?
Elektrik funktioniert sonst (Batterie vielleicht defekt?)?
suzi500
02.07.2008, 19:10:12
hi,
kontakte am relais ja: sehen normal aus....am schalter noch nicht...wollte erst mal nachfragen...ehe ich mehr kaputt mache als heil ;-)
batterie ist ok. blinker,lichter etc. geht alles!
äh was war noch...muss nochma gucken...
suzi500
02.07.2008, 19:13:56
nochmal ich: nein, es ist überhaupt nichts zu hören...kein klicken...kein keuchen...nix..nada. so als wäre der schalter tot. aber wie gesagt....dann gehts auf einmal wieder...war zumindest bei meinem kumpel so.
wenns der anlasser selber wäre....müßte der nicht wenigstens klicken oder keuchen...weiss jetzt nicht wie ich das ausdrücken soll?...kenne ich vom auto her.....
bitte lass es nicht den anlasser sein!!
berndy
02.07.2008, 19:18:17
Es kann, wie oft, auch sein, dass das Anlasserrelais kaputt ist.
Es kann aber auch sein, dass die Batterie leer/defekt ist.
Es kann auch sein, dass der Seitenständerschalter und oder dessen Relais defekt ist.
Ist an deinem Motorrad schon der Kupplungsschalter? Der könnte auch defekt sein.
Oder dein Starterschalter ist kaputt.
Das sind alles Sachen, die man selbst durchmessen kann.
Oder du machst beim Starten mal so und mal so, ziehst mal die Kupplung, das nächste mal nicht und hast einen Kupplungsschalter.
Wenn du das Relais überprüfst, versuche nicht es zu öffnen. Dabei reißen erfahrungsgemäß die dünnen Drähte der Erregerwicklung, dann ist es definitiv am A...h.
Das Relais kostet neu ca. 70 €, also kein ganz billiger Spass. Und vor allen Dingen sehr ärgerlich, wenns vorher nicht kaputt war.
Ich hab irgendwo mal eine kurze Anleitung geschrieben, wie man es nachmisst.
Suche benutzt und
viewtopic.php?f=58&t=31229&p=503759&hilit=Starterrelais+messen#p503759 (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=58&t=31229&p=503759&hilit=Starterrelais+messen#p503759)
gefunden.
suzi500
02.07.2008, 19:28:17
batterie ist es wie gesagt nicht. den rest probier ich dann mal aus.
zwecks dem link:
super, danke! werd mal nen kumpel fragen der sowas eher können müsste...
habe ja nicht mal was zum messen....
erstmal danke....werde mich u.U. dann nochmal melden....
lg
suzi
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.