PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ritzel gewechselt, jetzt trennt Kupplung nicht mehr richtig!

Der Matze
09.07.2008, 13:20:30
Hallo
Ich habe eben das Ritzel an meiner GS gegen ein 15er ausgetauscht und und nach dem Zusammenbauen habe ich festgestellt, dass die Kupplung nicht mehr vollständig trennt. Wenn ich bei eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung das Möp schieben will merke ich einen deutlichen Widerstand, der vorher nicht war.
Woran könnte das liegen?
Hoffe auf schnelle Antwort.
Matze

Jais
09.07.2008, 14:02:10
Erst mal Kupplungsspiel nachstellen. Wenn das nichts bringt, sieht man weiter.

Der Matze
09.07.2008, 14:07:33
Meinst du damit den Bowdenzug so einstellen, dass sie wieder trennt?
Würde zwar das Problem lösen, aber mir wäre es lieber die Ursache zu kennen... :?
Werd mich erstmal wieder in die Garage begeben und weiter nach ner Usache suchen.

Jais
09.07.2008, 14:10:45
Gut möglich, dass du was verstellt hast, als du die Ritzeladeckung abgenommen hast.

Das Ritzel selbst macht nicht so deutliche Unterschiede.

verbali
09.07.2008, 14:29:42
Wahrscheinlich hast du ein wenig Dreck unter der Fläche der Ritzelabdeckung.
Dadurch ist der Deckel von der Kupplungsdruckstange ein wenig weiter entfernt.

Würde das nochmal auseinanderbauen, und saubermachen.

Bei der Demontage/Montage des Deckels kann man sonst eigentlich nichts verstellen.

Gruß
Verbali

Der Matze
09.07.2008, 14:34:52
Wahrscheinlich hast du ein wenig Dreck unter der Fläche der Ritzelabdeckung.
Dadurch ist der Deckel von der Kupplungsdruckstange ein wenig weiter entfernt.

Die Idee hatte ich auch schon, hab ich schon gründlich sauber gemacht, hat aber leider nichts geholfen.

Das was verstellt ist glaube ich auch net. Der Anschlag für den Bowdenzug ist ja mit einer Mutter gekontert, da rührt sich nichts.

Der Matze
09.07.2008, 15:49:39
Jetzt bekomm ich bald die Kriese.
Hab das Rad im 1. Gang bei gezogener Kupplung von Hand gedreht. Ging erst kaum, lies sich nach einem Rucken dann aber gerade so drehen...mit der Zeit wurde es dann etwas einfacher.
Hab dann in den Leerlauf geschaltet, um zu vergleichen wie leicht sich das Rad da drehen lässt. Es geht doch noch deutlich einfacher.
Aber was mich zur Verzweifelung treibt: Die Kette kommt gegen die Ritzelabdeckung !? Immer *klack klack klack* mit den Nieten...hab ich das Ritzel falschrum drauf? Das gehört doch mit dem "Flansch" zum Getriebe oder? So war das Originalritzel drauf und da hat nichts geklackert...

Hätte nie gedacht das es so schwierig werden kann das Ritzel zu wechseln :(

Tobe
09.07.2008, 15:52:28
Wenn du ein kleineres Ritzel drauf gemacht hast, musst du auch anschließend den Kettendurchhang entsprechend einstellen.

Und bei eingelegtem 1. Gang ist es im kalten Zusatnd normal, dass sich das Rad schwer drehen lässt, da das zähe Öl eine Verbindung zwischen den Kupplungsscheiben herstellt.

Der Matze
09.07.2008, 16:11:34
Und bei eingelegtem 1. Gang ist es im kalten Zusatnd normal, dass sich das Rad schwer drehen lässt, da das zähe Öl eine Verbindung zwischen den Kupplungsscheiben herstellt.

Ok, das wäre zumindest eine Erklärung für das (demnach scheinbare) nicht richtige Trennen der Kupplung.

Aber das klackern der Kette am Ritzeldeckel ist seitlich.
Und den Kettendurchhang hab ich schon nachgestellt.

Dazu nochmal ne Frage: In den FAQs steht "Kettendurchhang kontrollieren (an der straffsten Stelle 30 - 40 mm)"
Was ist da mit der "straffsten Stelle" gemeint?
Ich hab jetzt den unteren Kettentrum ein mal stramm gezogen durch drehen am Rad, und einmal durchhängen lassen und den "Höhenunterschied" gemessen...aber ich glaube wenn ich da 40 mm einstellen würde, dann würde der obere Kettentrum auf der Schwinge aufliegen wenn er durchhängt...

Tobe
09.07.2008, 17:20:57
Wenn du am Rad drehst, ist die Kette nicht gespannt.
Den Durchhang misst du, indem du mit dem Zeigefinger das untere Kettentrum anhebst.
An der srtraffsten Stelle der Kette sollt der Abstand dann 30-40mm betragen.

Der Matze
09.07.2008, 17:33:35
Wenn du am Rad drehst, ist die Kette nicht gespannt.

Wenn ich nen Gang drin habe schon...?
Dann kann ich je nach Drehrichtung den unteren Kettentrum spannen und durchhängen lassen.
Die 30-40 mm hatte ich jetzt zwischen diesem beiden Möglichkeiten gedacht.

An der srtraffsten Stelle der Kette sollt der Abstand dann 30-40mm betragen
Der Abstand zu was?

Ich glaube ich bin heute etwas begrifftstutzig... :(

Tobe
09.07.2008, 17:50:43
Der Abstand unterer Punkt (keete hängt durch) - oberer Punkt (wenn du die Kette hoch hebst)

Der Matze
09.07.2008, 18:03:46
Na dann hab ich es falsch gemacht... :?
Da nun das Auto schon inner Garage steht werd ich erst morgen dazu kommen das richtig einzustellen.
Werd dann nochmal ne Rückmeldung geben...
Und wenn das mit der Kupplung wegen dem kalten Öl normal ist, wie du sagst, werd ich dann morgen mal ne Runde drehen und gucken ob sie sich bzgl. Kupplung normal fährt.

Vielen Dank für die Tipps und Erklärungen! :anbet:

Der Matze
09.07.2008, 19:59:00
Melde mich jetzt doch nochmal heute, um euch ein paar Bilder des Umbaus zu zeigen. Dafür extra ne Umbaustory zu starten fand ich übertrieben.

Vorher (http://home.efreun.de/matze/bilder/motorrad/ritzelumbau/1.jpg), noch mit dem ganzen Schmodder.
Gesamtansicht vorher (http://home.efreun.de/matze/bilder/motorrad/ritzelumbau/2.jpg), auch mit Schmodder.
Sauber gemacht (http://home.efreun.de/matze/bilder/motorrad/ritzelumbau/3.jpg)
Ritzelvergleich (http://home.efreun.de/matze/bilder/motorrad/ritzelumbau/4.jpg)

Bis Morgen

Sgt.Fragg
09.07.2008, 20:17:43
wie hast du das gemacht?

einfach kette hinten entspannt, dann altes ritzel runter, neues drauf, und wieder spannen?

wenn das so billig is, bestell ich ir auch grad das 15er... schreib dann noch, obs rockt ;-)

Saugwurmmensch
09.07.2008, 20:27:32
Wenn du der Suche ne Chance gibst, wirst du ALLES wissenswerte über ein 15er Ritzel in der GS erfahren! ;)

Tobe
09.07.2008, 20:27:57
Naja, aus Verschleißgründen wäre es wohl besser, den kompletten Kettensatz zu wechseln.

Der Matze
09.07.2008, 20:37:55
Also bei mir ging das alte runter ohne die Kette zu entspannen...aber da man eh neu Spannen muss, ist das Entspannen auch kein Problem. Denke aber, es ist das Beste die Umdrehungen der Spannschrauben mit zuzählen, da (bei mir) die Bleche mit den Markierungen mehrere Millimeter Spiel haben und ich mich danach nicht richten würde.

Und wenn man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann den Schmodder drin zu lassen wäre das ganze in ca. 30 Minuten erledigt denk ich.

Naja, aus Verschleißgründen wäre es wohl besser, den kompletten Kettensatz zu wechseln.

Falls der Kettensatz eh noch net soo alt ist, würde es dann nicht auch Sinn machen sich die Kohle zu sparen und wenn der Kettensatz dann irgendwann eh fällig ist lieber die paar Euro für das Ritzel neu zu investieren? Warum nen Kettensatz wegschmeißen der evtl. erst die halbe Lebensdauer oder weniger hinter sich hat?

Saugwurmmensch
09.07.2008, 20:42:44
Weil die gebrauchte Kette auf nem neuen Ritzel schneller verschleißt.
Deshalb wechselt man eigentlich immer Kette, Ritzel und Kettenrad komplett.
Also entweder die Übersetzung ändern, wenn eh ein neues Kit her muss, oder mit verkürzter Haltbarkeit leben.

Aber du weißt schon, dass mit dem Umbau die Betriebserlaubnis deiner Maschine erloschen ist und dich die Versicherung im worst case in vollem Umfang in Regress nehmen wird?!

Suzukiluggi
09.07.2008, 20:46:37
Melde mich jetzt doch nochmal heute, um euch ein paar Bilder des Umbaus zu zeigen. Dafür extra ne Umbaustory zu starten fand ich übertrieben.

Vorher (http://home.efreun.de/matze/bilder/motorrad/ritzelumbau/1.jpg), noch mit dem ganzen Schmodder.
Gesamtansicht vorher (http://home.efreun.de/matze/bilder/motorrad/ritzelumbau/2.jpg), auch mit Schmodder.
Sauber gemacht (http://home.efreun.de/matze/bilder/motorrad/ritzelumbau/3.jpg)
Ritzelvergleich (http://home.efreun.de/matze/bilder/motorrad/ritzelumbau/4.jpg)

Bis Morgen

Das Kettenrad muß mit dem Ansatz zum Motor eingebaut werden. Ich würde das mal überprüfen. Es könnte auch sein, daß das Kettenrad mit dem Ansatz für das Bj. 2001 nicht vorgesehen ist.

Gruß

Der Matze
09.07.2008, 20:51:39
Aber du weißt schon, dass mit dem Umbau die Betriebserlaubnis deiner Maschine erloschen ist und dich die Versicherung im worst case in vollem Umfang in Regress nehmen wird?!

Dessen bin ich mir bewusst, trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Du hast das Baujahr Deiner GS nicht angegeben.

BJ '01, hab ich auch eben im Profil eingetragen...muss also das Ritzel mit Ansatz, bzw. Flansch sein.

berndy
10.07.2008, 08:40:41
Wo ist das Bild nach dem Zusammenbau?

Den Seegerring (Wellensicherungsring DIN 471) hast du aber wieder richtig montiert?

Der verhindert ja, dass sich das Ritzel axial bewegen kann.

Wenn beide Ritzel den Bund haben und die Zähne auch auf der gleichen Ebene liegen, müsste das passen.

Leg mal die beiden Ritzel mit dem Bund nach unten nebeneinander auf eine ebene Platte und guck ob die Zähne höhengleich sind.

Wenn das passt, hast du irgendwo etwas falsch zusammengebaut.

Der Matze
10.07.2008, 10:22:30
Guten Morgen...oder sollte ich schon Malzeit sagen? Egal...

Gestern war wohl nicht so mein Tag. Den Sicherungsring hatte ich zwar nicht vergessen (trotzdem danke für den Tipp) aber wie ich festgestellt habe kam die Kette natürlich nicht seitlich gegen den Ritzeldeckel, sondern aufgrund der zu geringen Kettenspannung unten. Wozu hat man eigentlich Augen im Kopf? :wut:

Die beiden Ritzel hab ich auch nochmal verglichen, das passt.

Und bezüglich der erloschenen BE hab ich mal mit der örtlichen Moppedwerkstatt gesprochen, dort sagt man mir, dass die BE nicht erlischt. Und die sollten sowas doch wissen? Bin verwirrt.

Probefahrt muss noch warten wegen schlecht Wetter.

verbali
10.07.2008, 10:24:33
Doch, sie erlischt, da sich Das Fahrgeräusch und das Abgasverhalen ändern.

Gruß
Verbali

Der Matze
11.07.2008, 11:47:51
Hallo
Da gestern das Wetter keine Probefahrt zugelassen hat, hab ich dann heute mal ne Runde gedreht. Im Bezug auf die Kupplung hat sie sich ganz normal verhalten, daher denke ich mal, dass es tatsächlich am zähen Öl lag/liegt wie Tobe gesagt hatte.

Das kleinere Ritzel bemerkt man schon hab ich das Gefühl. Gerade wenn man gern im 5. oder 6. Gang durch geschlossene Ortschaften fährt ist es ne Verbesserung.

Ein paar weitere Erkenntnisse die ich heute gewonnen habe:
Wenn es nach Regen aussieht, ist das ein Zeichen dafür das es bald regnet. :mrgreen:
Bei Regen fahren macht keinen Spaß.
Wenn es sich so anfühlt als ob Arme, Beine und Hintern gerade klitsch nass werden liegt das nur an der Kälte.

Nass-kalte Grüße
Matze