PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panne mit Spritverlust

mhuden-roshi
14.07.2008, 07:23:26
Guten Morgen,

Meine Kleine hats am Wochenende erwischt. :(

Beim Fahren ist Sie mir einfach ausgegangen. Startversuche haben nichts bewirkt. Wir haben dann versucht einen Fremdstart mit ner großen Batterie durch zu führen. Gestartet is Sie dann wieder. Wenn ich relativ viel Gas gegeben habe lief Sie ganz normal. Sobald ich die Hand vom Gas nahm, war Sie aber sofort aus.
Zum Entsetzen meiner Freundin tröpfelte Benzin aus einem Schlauch am unteren Ende der Verkleidung. Das Tröpfeln wurde immer schlimmer und ich hab dann ca. 2l Benzin verloren.

Der ADAC meinte, sowas hat er noch nicht gesehen.

Was könnte das den gewesen sein? Wie teuer könnte mich die Reparatur in etwa kommen?

Grüße

mhuden-roshi

majestic_morpheus
14.07.2008, 09:20:39
Auf welcher Stellung steht dein Benzinhahn?

mhuden-roshi
14.07.2008, 10:12:51
Steht praktisch immer auf ON, hatte ihn nur nach der Panne kurz auf PRI, weil ich dachte damit das Problem lösen zu können. Kann aber nicht genau sagen wie lange er auf PRI stand, können ein paar Minuten gewesen sein.

Multiman
14.07.2008, 10:25:44
hört sich nach nem kaputten schwimmernadelventil an
überprüf mal ob den öl nach benzin riecht wenn ja ist dringend ein öl wechsel nötig

weil beim kaputten ventil und läuft immer mehr benzin in vergaser und nach oben raus bis es in luftfilterkasten läuft und dann unten auf die straße durch den schlauch am luftfilterkasten

solange der benzinhahn auf on ist (und nicht defekt ist) macht dieser bei ausgeschaltenen motor nicht auf, so läuft auch kein benzin nach

mhuden-roshi
14.07.2008, 11:07:16
Das mit dem Geruch des Öls werd ich mal checken.

Aber auch bei nicht laufendem Motor liefen fast noch 2l Benzin durch den Überlaufschlauch. Da muss ja ne Menge Benzin in den Luftfilterkasten gelangt sein.

majestic_morpheus
14.07.2008, 14:51:58
Aber auch bei nicht laufendem Motor liefen fast noch 2l Benzin durch den Überlaufschlauch. Da muss ja ne Menge Benzin in den Luftfilterkasten gelangt sein.
Gerade bei stehendem Motor kommt die Brühe da raus. Je nachdem, wie die GS steht, läuft bei hängendem Schwimmernadelventil und Stellung PRI der Sprit ungehindert aus dem Tank über die Vergaserkammern in die Airbox und von dort über den Airboxschlauch ab. Du kannst so hervorragend deinen Tank leeren. :wink:

mhuden-roshi
14.07.2008, 15:15:26
na gut, dass es nur 2l waren :D

majestic_morpheus
14.07.2008, 15:20:40
Jupp! Deshalb penibel darauf achten, dass du den Benzinhahn deiner GS beim Abstellen IMMER auf ON oder RES stellst - dann ist der bei abgestellten Motor wegen dem fehlenden Unterdruck zu.

mhuden-roshi
15.07.2008, 07:14:21
Ich hab gestern Abend mal am Öl gerochen und ich bin mir sehr sicher, dass da Benzin drin ist. Öl muss dann also auch noch gewechselt werden.

mhuden-roshi

mhuden-roshi
23.07.2008, 08:56:12
Hi alle zusammen

hab Sie jetz in der Werkstatt gehabt. Die haben das Öl gewechselt und den Vergaser zerlegt.

Nur dass da nichts zu finden war.

Also alles wieder zusammen gebaut und ne Probefahrt. Siehe da es läuft wieder ganz normal.

Der Spaß hat mich knapp 200 Euro gekostet. Wenns jetzt nicht wieder stehen bleibt, ist das ja in Ordnung.
Na mal sehen. Gester hab ich ne kleine Probefahrt gemacht, da war alles OK.

Grüße mhuden-roshi

majestic_morpheus
23.07.2008, 09:01:15
Och Mensch, dass hättest du auch selber machen können - und nebenbei 170 Euro gespart (30 Euro für Ölfilter und Öl hättest du ja trotzdem ausgegeben). Der Ölwechsel ist wirklich einfach und schnell gemacht, den Vergaser zu zerlegen und zu säubern ist auch kein Hexenwerk. Du hattest sicherlich nur etwas Dreck in der Schwimmerkammer, der sich am Sitz des Schwimmernadelventils abgesetzt hatte, so dass dieses nicht komplett schließen konnte. So etwas löst sich oft beim Zerlegen und manchmal sogar von ganz allein.

mhuden-roshi
24.07.2008, 09:58:42
Ach ich weis nicht. Ich trau mir das rum schrauben am Motor nicht zu. Wenns nur Verkleidung Spiegel oder so etwas ist, dann bin ich auch dabei.
Ich hab auch nicht wirklich die Zeit zum Schrauben. Wenn mir das Selbe jetz nochmal passier, dann mach ich es vielleicht selbst. Ich hoffe das wird nicht nötig sein.

Grüße
mhuden-roshi