Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zicke mag nur noch parken
Anatas
14.07.2008, 20:51:26
Hallo alle zusammen,
bin neu hier und hab gleich ein großes Probmem: Eine parkende Zicke.
Morgens war Susi noch gut drauf und wir sind normal zur Arbeit gefahren. Doch nach der Arbeit sind wir auf die Bundesstraße und sie begann schon gleich nicht mehr so recht beim Beschleunigen auf das Gas zu reagieren. Sprit war noch genug da, dennoch schaltete ich Reserve hinzu da ein "Buckeln" hinzu kam. Also alle Anzeichen von leerem Tank.
Doch das half nichts und die Drehzahl ging in einem rasenden Tempo runter. Zog nur die Kupplung und kam auf dem Standstreifen zum Stehen (Motor natürlich aus).
Bei einem Startversuch drehte sie zwar, sprang aber nicht mehr an. Und nun parkt die Zicke und ich weiß nicht weiter.
Bitte helft mir!
verbali
14.07.2008, 21:04:04
Doofe Frage:
Hast du mal den Tank aufgemacht und reingeguckt ob sie evtl ganz leer ist (vielleicht warst du ja vorher auf "PRI" anstatt ON" )
Gruß
Verbali
Anatas
14.07.2008, 21:08:38
Ja, Sprit war wirklich noch gunug da und ist auch ncoh immer was drin
Chris Tucker
14.07.2008, 21:29:43
Hast du Rost im Tank oder den Kraftstofffilter verstopft???
berndy
15.07.2008, 01:53:08
Läuft sie denn auf PRI?
viewtopic.php?t=26806 (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?t=26806)
viewtopic.php?f=71&t=28563 (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=71&t=28563)
Anatas
15.07.2008, 20:13:25
Also auf Pri stand sie nicht.
Wie es mit dem Spritfilter aussieht kann ich nicht sagen.
Aber komischer Weise sprang sie heute morgen mit leichten Schwierigkeiten an und nach der Arbeit, obwohl ich keine Runde gefahren bin oder die Batterie geladen hatte, ohne Probleme.
ist mir alles ein Rätsel
berndy
17.07.2008, 18:06:19
Wieviel Liter waren denn noch im Tank?
das hört sich so an, als sei sie wegen Spritmangels liegengeblieben. Wenn man mit dem Umschalten auf PRI zu lange wartet, sind die Schwimmerkammern leer. Dann muss man halt kurz mal auf PRI stellen bis genügend Benzin nachgelaufen ist.
Anatas
10.08.2008, 20:29:37
Im Tank waren so ca. 5 L.
Inzwischen habe ich mal den Luftfilter, die Spritleitungen und den Entlüftungsschlauch vom Tank neu gemacht.
Der Luftfilter sah schon ziemlich grau aus und der Entlüftungsschlauch war auch zugesetzt.
Im Tank waren einige Schwbstoffe, aber der Spritfilter war nicht dicht. Habe dennoch den Sprit gefiltert und nach dem Schlauchwechsel frisches Benzin eingefüllt.
Bei der ganzen Aktion ist aufgefallen, dass der Schlauch vom Luftfilter total lose und kaputt war, wurde also auch ausgetauscht.
Mit frisch geladner Batterie habe ich dann heute eine Probefahrt gewagt. Am Anfang sah es auch super aus. Nur dann nach ein paar hundert Metern fing sie wieder an nicht so recht auf mein Gas anzusprechen und ging dann nach kurzem "Buckeln" auch wieder aus. Und dann auch nicht wieder so recht an (Drehte zwar durch, sprang aber nicht oder nur sehr schlecht an und ging spätestens beim Losfahren wieder aus)
Nach ca. einer Halben Stunde habe ich es dann nochmal versucht, da ich ausprobieren wollte ob die Stellung das Sprithahns was damit zu tun hat. Motorrad sprang ganz normal an und die ersten paar hundert Meter verliefen auch normal nur dann wieder das gleiche Spiel: Reaktion auf Gas immer schlechter und fing an "zu buckeln" bevor sie ausging. Zwischen "buckeln" und ausgehen vergehen nur wenige Meter.
An was kann denn das liegen? Ist die Batterie eventuell hinüber oder wird sie nicht richtig geladen? Wie könnte man das raus bekommen? Aber warum kann ich nach kurzer Wartezeit wieder ohne Probleme starten?
Und ist das ein Zufall, dass ich die Probleme habe wenn sie warm und nicht wenn sie kalt ist?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Saugwurmmensch
10.08.2008, 20:55:00
Glaube nicht, dass es an der Batterie liegt.
Sind denn immernoch nur 5l im Tank?
Die GS haben teilweise ein wirklich enormes Totraumvolumen, dass du einfach nicht leerfahren kannst (bauartbedingt).
Anatas
10.08.2008, 21:20:48
Ja, jetzt sind noch immer (etwas weniger) 5L drin.
Was ich nur nicht verstehe ist, warum sie ganz normal anspringt und dann nach wenigen hundert Meteren, wenn sie warm ist Probleme macht. Nach kurzer Standzeit wieder das Gleiche.
Saugwurmmensch
10.08.2008, 21:27:56
Wenn man mit Spritmangel liegen bleibt, kann man meist noch starten und ein paar Meter fahren bis sie wieder ausgeht...
Füll mal 5-10l nach und probiers nochmal.
Anatas
10.08.2008, 21:34:41
werd ich mal probieren, danke. Das ist ja was eher einfaches zum Beheben, muss nur mal sehen, wie ich zur Tankstelle komme. :wink:
Konnte ich mir leider nicht vorstellen, da sie beim Ersten Mal ja trotz Reserve ausgegangen ist und nun auch bei Reserve die Geleichen Anzeichen hat.
Saugwurmmensch
10.08.2008, 21:37:13
Die Schläuche hast du alle auf Durchlässigkeit kontrolliert und korrekt angeschlossen und keinen bei der Tankmontage geknickt?
Hier ist das korrekte Anschlussschema:
viewtopic.php?f=74&t=32919 (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=74&t=32919)
Anatas
10.08.2008, 21:51:29
also die Schläuche, die ich ab gemacht habe habe ich so wieder angeschlossen, wie sie waren und so, wie es auch im Bild beschrieben ist. Bei den anderen war ich nicht dran und hoffe dass folglich da auch alles Richtig ist.
Das Einzigste wo ich mir nicht sicher bin, ist der Schlauch mit dme Pariser (Drainage der Airbox). Hatte nämlich schonmal so ein Problem und da hat mir ein Feund geholfen (leider im Moment keinen Kontakt). Wir hatten einen Schlauch mit einem Hütchen gefunden wo bei Startveruchen Sprit raus kam. Er hat kurzerhan mit einem Kabelbinder dieses Hütchen dicht gemacht, da die Vermutung bestand, dass es ein Unterdruck-Schlauch sein müsste. Wo dieser Schlauch beginnt habe ich aber leider noch nicht rausgefunden. Sollte das eventuell doch nicht dicht sein? Außendurchmesser ist ca. 11 mm.
Saugwurmmensch
10.08.2008, 22:00:27
Der Schlauch mit dem Hütchen ist "nur" der Airboxüberlauf und muss etwas offen sein, damit der Schmand in homöopathischen Dosen ins Freie gelangen kann.
Wichtig ist der Schlauch links innen am Vergaser der zum hinteren Anschluss des Benzinhahns geht (das ist der Unterdruckschlauch für den Unterdruckbenzinhahn) und, dass der Schlauch am oberen T-Stück nicht geknickt ist.
Du kannst mal versuchen ob auf PRI eine Änderung eintritt (damit wird die Unterdrucksteuerung des Benzinhahns umgangen).
Aber 5l mehr Sprit würd ich trotzdem in den Tank füllen um das Totvolumen als Ursache auszuschließen.
Anatas
10.08.2008, 22:12:23
Gibt es denn nur einen Schlauch mit einem Hütchen? Und warum kam da Sprit bei den Startversuchen raus? Kann dan an dem verstopften Belüftungsschlauch vom Tank lliegen (damals natürlich noch nicht behoben, da noch nicht gewußt)?
Aber Sprit werde ich da auf jeden Fall mal rein machen, hoffentlich ihlft es ja.
Saugwurmmensch
10.08.2008, 22:30:18
Da kommt eigentlich nur Sprit raus, wenn die Schwimmernadelventile nicht richtig schließen.
Hast du mal den Schwimmerstand kontrolliert?
Anatas
10.08.2008, 22:31:31
Nein, wie mache ich das denn?
Saugwurmmensch
10.08.2008, 22:36:36
zB so:
viewtopic.php?f=74&t=28593 (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=74&t=28593)
Einfacher ist es, wenn du auf die Ablassstutzen der Schwimmerkammern einen durchsichtigen Schlauch ziehst, den Benzinhahn auf PRI stellst und die Ablassschraube der Schwimmerkammern öffnest.
Der Füllstand im Schlauch ist dann quasi dein Schwimmerstand.
Wenn der Sprit höher als bis zur Schwimmerkammerdichtung steht, ist da was verkehrt.
Dann musst du den Schwimmerstand einstellen, aber zuerst mal die Schwimmernadelventile reinigen:
viewtopic.php?f=74&t=28594 (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=74&t=28594)
btw: den kleinen Benzinhahn direkt unterm Tank hast du vollständig geöffnet? (Schlitz senkrecht)
Hast du mal geschaut, ob der Filter an dem Hahn (ragt in den Tank) vielleicht versifft/verstoft ist?
Anatas
10.08.2008, 22:44:57
Hahn direkt am Tank ist aufgedreht, wie auch das Sieb im Tank.
Werde morgen wohl mal schauen, Benzin besorgen und dann das Hütchen mal vom Kabelbinder befreien. Schwimmerstand schaffe ich morgen wohl leider nciht mehr nach der Arbeit, aber vielleicht reicht das andere ja schon. Ansonsten habe ich dann was fürs nächste Wochenende :lol:
Anatas
11.08.2008, 17:52:19
hab grad mal nachgesehen; Der Schlauch mit dem "Pariser", worüber wir gestern gesprochen hatten kommt von der Luffilterbox, sollte also nicht versiegelt sein.
Werde also mal schnell den Sprit holen und die "Verhütung der Verhütung" wieder aufheben.
Aber das eigentliche Problem ist damit eventuell ja noch nicht behoben... :(
Bevor sie diese Aussetzer hatte, hatte ich ein paar Wochen das Problem, dass sie mir immer während der Fahrt ausgegangen ist und ich das umgehen kotnnte wenn ich zeimlich hochtourig gefahren bin. Könnte das nicht auch auf ein Swimmer- bzw. Düusenproblem des Schwimmers hindeuten?
Anatas
11.08.2008, 22:49:20
Hab das Hütchen frei gemacht und noch mal getankt.
Bin insgesamt ca. 35 km gefahren und sie ist kein einziges Mal ausgegangen.
Anfangs ist etwas aus dem Hütchen getropft und fast die ganze Fahrt war es feucht (roch jeweils nach Benzin). Ganz zum Schluss war es dann auch trocken.
Aber ob sie jetzt rund läuft bin ich mir noch nicht vollkommen sicher. Ein ganz leichtes "Buckeln" konnte man ab und an doch noch verspüren. Ist nun aber die Frage in wie weit ich mir das einbide oder ob das schon immer da war und ich nun einfach versärkt drauf achte...
Saugwurmmensch
11.08.2008, 22:54:27
Buckeln sollte sie nicht.
Und die Airboxdrainage war auch keinesfalls Urache deiner Probleme!
berndy
12.08.2008, 08:28:18
Kann sein, dass eine oder beide Schwimmernadel/n hängen geblieben sind und sich durch die Erschütterungen wieder gelöst haben.
Würd ich unter Beobachtung halten. Vll. hilft so Kraftstoffsystemreiniger, den man ins Benzin kippt. Halt ich zwar eigentlich nix von, aber bevor ich den Vergaser ausbauen würde, würd ich das mal versuchen.
http://www.louis.de/_30a36d8bcd58a5201e ... r=10004878 (http://www.louis.de/_30a36d8bcd58a5201ef0843c55da802efc/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=330&wgr=440&list_total=13&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10004878)
Anatas
14.08.2008, 21:16:47
Hatte ehrlich gesagt auch nicht gedacht, dass die Airbox die Lösung des Problems ist. Habe aber ne bischen Respekt davor den Vergaser auseinander zu bauen. Luftfilter und Benzinschläuche waren das Erste was ich an der Kleien selbst gemacht habe. Und die Tatsachen sprechen ja irgendwie doch dafür, dass sich das Problem behoben haben könnte. Muss das Ganze nun natürlich gut im Auge behalten; was auch immer es nun war oder ist.
Einen Zusatz für das Benzin hatte ich gleich nach dem Schlauchwechsel zum Benzin hinzugegeben; dachte mir es könne nicht schaden. Vielleicht hat es auch noch ein bischen gebraucht, bis sich das Zeug überall hin verteilt hat?!
Werde versuchen in den nächsten Tagen wieder mehr zu fahren um zu schauen.
Saugwurmmensch
15.08.2008, 08:59:10
Die Kraftstoffsystemreiniger nutzen im Tank recht wenig. Da muss man natürlich fahren, sodass die Chemie im Vergaser wirken kann.
Wenn das doch nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen sein sollte, musst du dich vermutlich doch noch um den Vergaser kümmern.
Etwas Respekt ist bei allen Arbeiten am Moped geboten, aber Vergaser sind nur auf den ersten Blick so mystisch ;)
Wenn man sich etwas vorsieht, gründlich und sauber arbeitet (und auch mal einen Blick in die FAQ's wirft ;) ) kann da fast nix schief gehen.
Anatas
19.08.2008, 21:44:39
War mir doch schon klar, dass ich fahren muss, damit sich der Reiniger verteilt; aber was soll ich machen, wenn die liebe Zicke immer wieder ausgeht und dann erstmal Parkt und auch nicht zu überreden ist sich doch noch weiter zu bewegen. :wink:
Aber inzwischen konnte ich sie doch dazu überreden ein paar mehr Meter zu machen (ging genauer gesagt während der letzten Fahrt gar nicht mehr ungewollt aus) und da konnte sich auch der Reiniger langsam verteilen.
Das stimmt allerdings, dass ich wohl doch noch an den Vergaser ran muss, wenn sich das Problem doch nicht behoben hat. Und es ist auch inzwischen keine Frage mehr, dass ich mich dann ne bischen durch die FAQ´s arbeiten werde, bevor ich den Schraubendreher ansetze.
Kannte die Seite noch nicht und hatte halt als erstes diesen Teil gefunden und hatte auch noch nicht so viel Ahnung. Wenn man noch nie etwas gemacht hat, dann ist eine präziese Fragenstellung (und auch Suche) manchmal etwas schwierig, da man ein Problem oder auch die einzelnen Teile nicht sonderlich gut kennt. Aber man kann ja immer noch was lernen ...
Wollte möglichst schnell etwas Unterstützung und Rat woran es liegen könnte und was man machen könnte. Und das habe ich auch bekommen, herzlichen Dank!
:kiss2:
Saugwurmmensch
20.08.2008, 10:21:44
Du klingst so entschuldigend, als hätte dir grad jemand nen Satz warme Ohren wegen einer besonders "unvorteilhaften" Frage verpasst.
Hat doch aber (ausnahmsweise) keiner :mrgreen:
Leg dir die Explosionszeichnung vom Vergaser
http://alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/06.gif
zurecht und druck dir die relevanten Seiten aus den FAQs aus, dann wird das schon!
Anatas
21.08.2008, 21:25:33
Wollte mich einfach mal bedanken!
Bei den FAQ´s steht dann hoffentlich auch wie die einzelnen Teile heißen?!
Kann inzwischen den Tank von ner Zündkerze unterscheiden , aber viel weiter bin ich noch nicht. :doof:
Motorradfahrer1988
31.08.2008, 12:46:47
Ich hatte dasselbe Problem vor ein paar Wochen auch, dass sie plötzlich während der Fahrt bockte und ausging (auch bei hohen Touren). Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass es vor allem vorkommt, wenn ich bergab fahre und dass ich genau wie du den Tank nur noch bis zur Hälfte leer fahren konnte.
Ein paar Tage später kam dann des Rätsels Lösung: morgens war plötzlich eine Benzin-Pfütze unter der Maschine und untern am Tank schlug der Lack Blasen --> durchgerostet!
Also nen gebrauchten Tank besorgt, montiert und das Problem ist komplett weg!
Gruß Julian
Anatas
11.05.2009, 21:30:34
Hab inzwischen nach der Winterpause mich mal wieder an die kleine Zicke ran gemacht.
Hab vor Ostern mit nem Kumpel, der Ahnung von Motorrädern hat, mal ne bischen die Maschiene angeschaut.
Haben die Schwimmerkammern mal sauber gemacht - war Wasser drin - und die Gasschieberkappen mal ab gemacht und die Membranen und so sauber gemacht. Dabei haben wir gleich neue Kerzen eingebaut und die Gasschieberanschäge ausgebaut (Düsen hatte ich leider nicht um die Maschiene ganz zu entdrosseln).
An Karfreitag hab ich dann mit ihr ne Runde von ca. 500 km gedreht und hatte "nur" das Problem, dass meine Maximalgeschwindigkeit maximal 120 war und zu schnelles Beschleinigen auch einen Drehzahleinbruch brachte. Das alles lag aber wohl an den falschen Düsen.
Dann bin ich noch nen paar Tage etwas in der Stadt rumgefahren und bei einer Tour, wo der Hinweg total normal war, hörte sie sich irgendwie komisch an. Leises "geknirsche" in der Mechanik. Dachte aber dass ich mir das eingebildet hatte und fuhr nen paar Meter zur nächsten Station. Und ab da konnte ich nur noch 10 km/h fahren. Immer wenn ich etwas merh Gas geben wollte, wollte sie mir "absaufen" und ich musste die 5km nach Hause mit geschlagen 10 km/h fahren und wurde sogar von Mofas und Radfahrern überholt.
Mit Choke kann ich ganze 20 km/h fahren.
Jetzt war mein Kumpel wieder da und wir haben uns das Ganze noch einmal angesehen.
Raste an der Natdeldüse war schon von vornehrerein auf der Mittelern Einstellung und die richtigen Düsen für die entdrosselte Variante haben wir auch gleich eingebaut. Aber das Problem änderte sich nicht. Haben alle möglichen und unmöglichen Einstellungen von Rasten der Düsennadel und des Gemisches ausprobiert, aber nichts änderte sich. Teilweise sah es so aus als wenn es OK währe, aber dann wollte sie wieder aus gehen. Hatten auch die alten Kerzen mal ausprobiert aber das änderte auch nichts.
Wenn man den Luffilter mit der Hand zu hielt ging es komischerweise. Wir haben aber nichts gefunden wo man mehr Sprit, bzw. weniger Luft einstellen konnte so das es wieder geht. Hörte sich wohl auch nach seiner Aussage manchmal (aber auch nur manchmal) so an, also ob sie nur auf einem Topf liefe.
Was kann von eben auf jetzt passieren, dass man nur noch so lansam fahren kann?
Sprit ist noch genug da
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.