Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DZM macht Macken!
Hannes2802
17.07.2008, 18:34:24
Hi Leute!
Hab seit einigen Tagen das Problem dass bei meiner Suzi der Drehzahlmesser um 1500 RPM pendelt dh. ich fahr 7kTouren und der Zeiger geht hoch und wieder auf die 7k, Motor bleibt bei 7k is nur der DZM.Welle wurde erst getauscht und funktionierte auch daran kanns eher nicht liegen,desweiteren ist dieses Problem nur bei warmem Motor,kalt merkt man von der Macke nix-.-
Was kann das sein bitte um Hilfe!
MFG
Wenn die Welle selbst ok ist, dann ist sie wahrscheinlich nicht richtig festgeschraubt auf der Motorseite.
Hannes2802
17.07.2008, 18:39:59
Hab grad geguggt , festgeschraubt ist sie am motor.
MFG
verbali
17.07.2008, 19:03:01
Am anderen Ende auch?
Gruß
Verbali
DrUnK3N
17.07.2008, 20:36:39
hast du die Zündkerzen auch gewechselt?
Hannes2802
18.07.2008, 11:04:01
Hm am anderen Ende war sie locker xD oh man bin ich doof hab nur am Motor geguggt net an der Tachoeinheit, dankeschön für den Tip :D
MFG
verbali
18.07.2008, 22:46:58
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Manchmal ist es so einfach Leute glücklich zu machen.
Gruß
Verbali
desprueht
21.07.2008, 23:48:08
Hallo,
habe bei einem Kollegen LED Blinker angebaut und angeschlossen, musste auch ein neues Relais einbauen, da die LED Blinker sonst zu schnell blinken. Allerdings darf dabei keine Lampe im Lenker angeschlossen werden, da sonst beide Seiten blinken. Dafür habe ich nun drei Leitungen dort hingelegt, jeweils von den Blinkern + und einmal Masse. Zwei weiße LEDs angeschlossen und nun blinkt auch im Lenker wieder die Lampe mit.
Bei den Umbaumaßnahmen musste ich auch die DZM Welle los nehmen. Habe sie auch so wieder angesteckt und angeschraubt.
Allerdings besteht nun das Problem, dass beim Gas geben der DZM verzögert reagiert und auch langsam wieder ab fällt. Ab 7000 UPM reagiert er normal. Wie kann das? Wenn man sich die Welle anguckt, dreht diese ohne Verzögerung beim Gas geben schneller. Also muss das schon im DZM sein. Kann das Ding auch irgendwie nicht öffnen. Was könnte darin defekt sein und wie bekommt man das Gehäuse geöffnet? So ein blöder DZM kostet allein schon bei eBay gebraucht fast 70 Euro!
Vielleicht hat ja Jemand einen Tipp für mich! Wäre sehr dankbar!
Gruß desprueht
majestic_morpheus
22.07.2008, 07:19:51
Das Anzeigeinstrument kannst du getrost ausschließen, da geht im Normalfall nichts kaputt. Deine Welle sitzt entweder nicht richtig an den Verbindungspunkten oder sie löst sich langsam auf.
desprueht
22.07.2008, 10:01:20
Okay Dankeschön, dann versuch ich es erstmal mit einer neuen Welle!
Melde mich dann, ob's geklappt hat!
Gruß
desprueht
berndy
22.07.2008, 15:43:29
Kann auch sein, dass die nur etwas klemmt, eingeklemmt ist oder zu wenig Schmierung hat.
Aber dass siehst du ja, wenn du die ausbaust.
Ich denke die Welle selber kann man auf einer Seite herausziehen. Dann sieht du, ob sich die Wendel irgendwo gedehnt hat oder gebrochen ist.
Wenn die noch in Ordnung ist, würd ich die reinigen, dünn fetten und weiter verwenden. Falls das Neuteil schon bestellt oder geliefert ist, macht nix, irgendwann braucht man das Ding.
desprueht
22.07.2008, 22:09:32
Wie bekomme ich den DZM denn auseinander? Das sie verzögert reagiert ist ja nur in den niedrigen Umdrehungen. Wenn ich bei 6000-7000 UPM angelangt bin, reagiert sie normal, deswegen kann ich irgendwie auch nicht glauben, dass es an der Welle liegt, sondern einfach nur der erste Bereich im DZM klemmt oder so!
Ich kann neben dem Anschluss, an dem man die Welle anklemmt zwei Schrauben lose nehmen und dann kann ich das komplette Zeigewerk hin und her schieben, aber ich bekomme den Deckel nicht ab, um dort irgendwie rein zu schauen!
Vllt. könnte mir jemand eine kleine Anleitung schreiben oder zeichnen, wie man das Ding auseinander nimmt.
Bin technisch eigentlich wohl begabt, aber das Teil! Muss man das Glas vllt. irgendwie heraus nehmen?
berndy
23.07.2008, 08:05:43
Der DZM ist auch nicht dafür gedacht, dass den ein Laie auseinanderbaut.
Der Deckel, also die durchsichtige Scheibe, wird von dem umgebördelten Blechgehäuse gehalten.
Das kann man ganz vorsichtig aufbördeln und auch wieder ganz vorsichtig umbördeln.
Wie das geht steht in der Umbauanleitung für Beleuchtung der Armaturen mit farbigen LEDs.
Musst halt man suchen.
Aber Vorsicht, es gibt keine Ersatzteile, nur komplette Anzeigeinstrumente. Wenn was kaputt geht, wars das.
majestic_morpheus
23.07.2008, 08:34:08
Es ist sicherlich nicht das Instrument, lass das zu. Die Schwankungen kommen von der Welle.
Du wirst da was falsch zusammen gebaut haben. Löse die Welle noch mal und achte darauf, dass du sie richtig einbaust.
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.