PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnet Kartentasche + Navi


Gampo
19.07.2008, 18:21:24
Hallo,

hab mir jetzt mal so ne Magnet-Kartentasche für aufn Tank zugelegt, weil ich mit der mit Gurten überhaupt nicht klar gekommen bin.
Jetzt sollen diese Magneten ja irgendwelche elektronischen Geräte stören.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, nen Navi in so ner Magnettasche zu benutzen? Funktioniert das oder wird das zu sehr gestört oder gar kaputt gemacht dadurch?


Gruß Gampo

Jais
19.07.2008, 20:44:18
Wichtig ist, alle Sachen mit Magnetstreifen von den Magneten fernzuhalten. Also EC-Karte usw. (für die Goldwinger auch Kassetten :mrgreen: )

BenPower
20.07.2008, 08:12:37
Also ich hab mein Navi schon öfter in einer Magnettasche dabei gehabt und funktioniert wunderbar!

_dev_null
21.07.2008, 12:28:28
Wichtig ist, alle Sachen mit Magnetstreifen von den Magneten fernzuhalten. Also EC-Karte usw. (für die Goldwinger auch Kassetten :mrgreen: )

Selbst solche Magnetstreifen sollten meiner Meinung nach ein wechselndes Magnetfeld brauchen, um ihren gespeicherten Inhalt zu ändern. Ich glaube, ich habe das früher mal mit Disketten versucht, so ganz so einfach waren die nicht zu versauen mit einem Magneten.

Meine EC-Karte jedenfalls geht noch und außerdem sind die Haltemagneten i.d.R. so gekapselt, dass der größte Anteil des Magnetfeldes Richtung Tank geht, nicht Richtung Tascheninnenraum. Kann man auch leicht mit einem Kompass prüfen, wie krass unterschiedlich schnell die Nadel ausschlägt.

Allerdings hat bei den guten alten Disketten (Das waren noch Zeiten!) manchmal eine Minute an der frischen Luft zum Kumpel im Nachbaraufgang des Plattenbaus gereicht. Dann waren sie hinüber. Das war toll :(

Gruß,

Stephan

Jais
21.07.2008, 18:12:37
Sofern du die Karte bewegst oder den Magneten, ist das ein wechselndes Magnetfeld.

Ich würds nicht drauf ankommen lassen. Nachher stehste an der Tanke da. :lol:

Saugwurmmensch
21.07.2008, 20:32:30
Der Tankrucksack eines Kommilitonen hat 2 EC-Karten genullt, bis er sich angewöhnt hat das Portemonnaie weiter nach oben zu packen ;)

Che
21.07.2008, 20:52:22
Die Vibrationen vom Tank und genügend Nähe zum Halte-Magneten
könnte schon ein riskantes Wechselfeld ergeben. Dann kommts noch
drauf an, wie lange die Karte dem Feld ausgesetzt war.
Mein Portmonaie lag mal über Nacht versehentlich auf dem ausgebauten
Magnet einer Harddisk (bewegungslos). Hat mich zwei EC Karten, paar
Mitgliedsausweise, und nen 10erPack Schwimmbadtageskarten gekostet.
:evil:

Saugwurmmensch
21.07.2008, 20:55:09
Deshalb sind meine Mitgliedskennungen alle tätoviert. :mrgreen:

Che
21.07.2008, 20:59:35
Meinst Du die da? :wink:

Saugwurmmensch
21.07.2008, 21:04:18
Jupp, direkt neben meinem Büchereitattoo.

agemoi
21.07.2008, 22:18:17
Servus,
ich habe mir vor Monaten eine ähnliche Frage gestellt als ich mir mein Navi gekauft hatte. Ich habe es allerdings in einem Tankrucksack in der oben integrierten Kartentasche (ca. 15 cm von den Haltemagneten entfernt). Auf meine Nachfrage diesbezüglich beim Navi-Hersteller hieß es damals ich müsse mir keine Gedanken machen, SD-Karten würden auf Magnetismus nicht reagieren, was mich überrascht hat. Ich habe bislang keine Probleme.

_dev_null
22.07.2008, 07:46:33
Der Tankrucksack eines Kommilitonen hat 2 EC-Karten genullt, bis er sich angewöhnt hat das Portemonnaie weiter nach oben zu packen ;)

Oh, tatsächlich. Nun dann, ich nehme alles zurück und neige mich in Demut. :)

Wenn die Fahr-Vibrationen schon reichen, dann ist das natürlich schade.

Wobei so ein Festplatten-Magnet, wie hier auch erwähnt, ein anderes Kaliber ist als die abgekapselten Rückseiten der Tankrucksack-Magneten, meiner Meinung nach.

Zum Thema nachts anner Tanke: Also ich habe gelegentlich das Problem, dass die Technik zum Lesen der EC-Karte sehr unwillig ist (aber auch schon vor >1 Jahr, da hatte ich noch nicht einmal den Motorradführerschein geschweige denn einen Tankrucksack). An der Tanke hatten sie das damals so gelöst, dass ich denen eine Einzugsermächtigung ausgefüllt habe, so altmodisch von Hand mit Kuli auf Papier und alles ward schön. Da half kein putziges Putzen der EC-Karte mehr, was die Damen und Herren an den Geräten ja so gerne höchst sinnvoll praktizieren dann. Macht vielleicht gutes Karma?

Mein Bargeld bekommt ja regelmäßig der Pizzabote, das habe ich fast nur für den, also teste ich die Karte ausgiebigst.

Versagt die EC-Karte, gibt es auch da noch Mittel und Wege und davon abgesehen werde ich bestimmt nicht panisch, wenn deren Technik nicht geht. Das fetzt im Aldi, wo erst alles huschhusch gehen soll und dann dauerts. :D Kommt aber selten vor.

BTW: Mein Razr (V 3? oder so) Klapphandy mag aber wirklich kein Magnetfeld. Wenn ich das an die kräfige Seite der Tankmagnete halte, denkt es, es wurde aufgeklappt und leuchtet dann los. Aber abgesehen davon, dass wohl irgend ein mechanischer Aufgeklapptsein-Sensor anspricht, ist mir nix aufgefallen, auch bei meinem uralten Sony-Clie-Organizer nicht, der ist vergleichbar mit PDA-Navis.

Gruß,

Stephan

Cosmo
22.07.2008, 09:10:41
Servus,
ich habe mir vor Monaten eine ähnliche Frage gestellt als ich mir mein Navi gekauft hatte. Ich habe es allerdings in einem Tankrucksack in der oben integrierten Kartentasche (ca. 15 cm von den Haltemagneten entfernt). Auf meine Nachfrage diesbezüglich beim Navi-Hersteller hieß es damals ich müsse mir keine Gedanken machen, SD-Karten würden auf Magnetismus nicht reagieren, was mich überrascht hat. Ich habe bislang keine Probleme.

Naja in SD Karten gibt es ja nichts drin was negativ von einem Magnetfeld beinflusst werden kann. :wink:

Es wundert mich warum es überhaupt noch so viele Karten mit einem Magnetstreifen gibt, wo es doch die Technik heutzutage bessere Lösungen bietet. :?

_dev_null
22.07.2008, 09:15:05
Es wundert mich warum es überhaupt noch so viele Karten mit einem Magnetstreifen gibt, wo es doch die Technik heutzutage bessere Lösungen bietet. :?

Mich wundert manchmal gar nichts mehr. Aber in diesem Fall liegts sicher daran, dass Magnetstreifen billig sind und sich bisher offenbar bewährt haben.

Gruß,

Stephan

Gampo
22.07.2008, 13:49:46
servus. also ich hab das jetzt mal ausprobiert. Das Navi zeigt sich in keinster Weise gestört.
Leider bringt das nicht allzuviel, da die Reflektionen des Plastiksichtfensters das Navi vollkommen unerkennbar machen.
Also hab ich dann doch in die Innentasche der Jacke gesteckt und per Kopfhörer gehört. Geht wunderbar.

Gruß, Gampo

Cosmo
22.07.2008, 13:53:35
Stimmt, sie Ansagen reichen völlig. Die grafische Kartendarstellung wird viel zu sehr überschätzt, ist nur spielkram in meisten Fällen!

Cherry
22.07.2008, 21:11:09
Seh ich anders. Zumindest mein Navi (Nokia 6110 Navigator) liegt ab+zu doch mal mit seiner Vermutung, auf welcher Straße ich denn nun bin, etwas daneben. Dann denkts, ich fahr grade ne Nebenstraße lang, während ich mich auf der Hauptstraße befinde, und nervt mit falschen Abbiege-Ansagen.

Ich fahr lieber nach (schlecht erkennbarer) Kartendarstellung ohne Ton, als nur mit Navi-Ansage.

Cherry

Cosmo
23.07.2008, 10:06:26
OK ich korrigiere. Die Ansagen reichen völlig aus, wenn die Navi gut ist :wink:

Milch
23.07.2008, 22:08:32
Navis sagen bei abknickenden Vorfahrtsstraßen auch gerne, dass man abbiegen soll, wenn es eigentlich geradeaus geht. Ohne Karte kanns passieren dass man in die falsche Richtung fährt. Ist mir schon bei zwei verschiedenen Navigationssystemen aufgefallen.

overfloh
24.07.2008, 19:39:54
1. also ich find die karten deutlich besser/nutzbarer als die ansagen.

2. ob und wie stark euer magnetfeld im tankrucksack ist, könnt ihr ganz einfach mit nem multimeter testen. einfach auf wechselspannung schalten. und zusehen, wie die anzeige vor sich her schwankt.

Omikron99
25.08.2008, 17:18:36
bei den magneten kommt es immer darauf an wie nah man sensible technik damit in kontakt bringt. mangetstreifenkarten oder elektronische geräte sollte man vielleicht nicht direkt auf den magneten oder eben in das unterste fach des rucksacks legen. ab einer entfernung >6-10cm sollte da aber eigentlich nichts mehr passieren. da die meisten tankrucksäcke ja ca. >10cm hoch sind und das navi in die kartentasche kommt sollte das problemlos sein. wirft man aber die geldbörse einfach unten in den rucksack rein kanns an der tanke ne böse überraschung geben.

und ja, sd-karten und usb-sticks kümmern sich nicht im magnetfelder.

BlackTalon
26.08.2008, 17:51:23
Navis sind für Weicheier, Männer lesen Karten :!: :!: :!:












:P

Multiman
26.08.2008, 18:02:44
Navi? Karten?
ich hatte garnichts mit aufs Treffen und habs sogar zum ersten und 2ten Treffpunkt geschafft
bis ich mich dann mitn Bodensee getroffen hab.
Und am Rückweg hab ich mich dann auch früher von den Anderen getrennt und hab trotzdem bis nach Hause gefunden

(Nagut ich bin 1mal pro Richtung falsch abgebogen aber angekommen bin ich trotzdem)

OldSweathandTW
27.09.2008, 20:14:52
Also ich hab noch keine EC Karte gelöscht... Und das, obwohl ich meinen Geldbeutel immer nur in den Tankrucksack werf...
Viel schlimmer is da das NMR auf der Arbeit, das hat mir schon auf ein paar Meter entfernung ne EC Karte gekillt ;)

Im Zweifelsfall gehst du zum Stahl Händler deines Vertrauens, und lässt dir ne Tafel MU Metall (http://de.wikipedia.org/wiki/MU-Metall) geben, die du dann unten in den Tankrucksack packst... Dann sollte das auch kein Problem mehr sein... ;)

Igi
27.09.2008, 22:22:11
hhhmmm ich hab seit ca. Mai nen Magnettankrucksack (so nen mini kleinen)
von FLM. da passt nur der Gelbeutel und der Schlüssel rein.
Ich fahre jeden Tag so zur Arbeit, bin damit immer unterwegs , auch im Harz (Kyff)

mit meinen Karten gabs noch nie Probleme.
der Geldbeutel liegt seit ca. 6000km direkt auf den Magneten !

vieleicht hat FLM seine Magnete besser geschirmt (entsprechend Blech drum wie bei den PC Lautsprechern) ?

eigenlich darf da nix passieren, sonst müsste der Hersteller ne Warnung vor dem Magnetfeld beilegen, dass event. Karten gelöscht werden könnten.
Aber dann hätte der Rucksack ja seinen Sinn verloren, wenn ich nix wichtiges (Handy, Navy, Gelbeutel, Herzschrittmacher, Foto, Videotapes, 5 1/4 Zoll disketten, uvm) was man halt immer so da drin hat :)
reinlegen dürfte.

Frag doch mal beim Hersteller nach.

Ich glaub in der Disco auf dem dicken subwoofer zu sitzen, ist auch nicht unbedingt (magnet)-strahlungsarm.