PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölfilterabdeckung und Stehbolzen-Problem

maddin007
21.07.2008, 14:07:35
Hallo zusammen,

habe am Samstag meinen ersten Ölwechsel gemacht.
Ging soweit ganz gut - nur ein kleines Problem ist geblieben:
Ein Stehbolzen für den Ölfilterdeckel ist abrissen, weil die Bolzen schon sehr gedehnt waren. Ich habe dann alle drei rausgemacht (Was für eine Fummelei) und durch drei M6 Edelstahlschrauben ersetzt.

Jetzt habe ich zwei Fragen:
- Ist es normal, dass diese Stehbolzen sich dermaßen langziehen? Da waren richtige Kerben drin..
- Kann ich die 3 Edelstahlschrauben die nächsten 6000km erstmal drin lassen?

Gruß, Martin

Benni
21.07.2008, 14:09:48
Du Kannst die Schrauben auch für immer drin lassen wenn es dicht bleibt. Nur wenn dir dann ein Schraubenkopf abbricht und du dann bohren musst, ist das nicht ganz so witzig ;)

berndy
21.07.2008, 18:18:43
Wenn man die Schrauben immer zu fest anknallt, dehnen die sich und irgendwann sind sie ab. Es ist zwar kein Drehmoment vorgegeben aber die Schrauben zieht man nur handfest (5 - 7 Nm) an. Das reicht.

Wenn die Edelstahlschrauben regelmäßig, alle 6000 km bewegt und geölt werden, dürfte das vermutlich kein Problem sein. Auf jeden Fall nicht mit mehr als max. 7 Nm festziehen.

Allerdings sollte man bedenken, dass Edelstahl und Aluminium nicht gerade Freunde sind. Das führt über kurz oder lang zu verstärkter Korrosion auf der Aluminiumseite (von wegen Elektronegativität und so). Dem kann man vll durch ein entsprechendes Trennmittel (Keramikspray oder so) begegen.

maddin007
22.07.2008, 13:35:11
Vielen dank für die Tipps!

Habe das Motorrad halt gebraucht gekauft und wußte ja eigtl schon aus dem Forum, dass die Stehbolzen immer leicht abreißen. Daher wollte ich sie nur mit 5 Nm anziehen, wobei mir dann der eine abgerissen ist. Dafür habe ich mir extra einen neuen, sauteuren Drehmomentschlüssel gekauft und dann reißen die trotzdem ab :evil:

Also ich werde jetzt die nächsten 6000km die Edelstahlschrauben drin lassen und danach wieder Stehbolzen und Hutmuttern. Die habe ich ebenfalls mit 5Nm angezogen.

Dicht ist das ganze jedenfalls.

Danke jedenfalls nochmal für die schnelle Rückmeldung.
Martin