Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsspiel hat sich in 2 tagen verändert!
katana26
24.07.2008, 08:12:53
Hallo
ich hab jetzt meine gs seit 3 wochen nicht mehr bewegt.in den letzten 3 tagen bin ich allerdings rumgefahren(so um die 250 km).
Nun ist mir folgendes aufgefallen:
In diesen 250 km hat sich das kupplungsspiel verändert,also ich meine das spiel des kupplungshebels bevor sich was tut.das ist jetzt viel größer
zudem schleift meine kupplung nicht mehr schön ein, sondern (vor allem bei runterschalten) kommt schnell an einem punkt(beim runterschalten durchdrehendes hinterrad ist mal passiert als ich ned aufgepasst hab).wenn ich am kupplungshebel ziehe kommt so eine art leises quitschen.
An was kann das liegen,ist es schlimm bzw. was muss ich tun um das wegzubekommen ?
Saugwurmmensch
24.07.2008, 08:33:27
Stell doch die Kuppplung einfach nach.
Für grobe Einstellung hast du unten an der Ritzelabdeckung die Schraube (vorher Kontermutter lösen), für Feineinstellung hast du direkt an der Kupplungsarmatur die Einstellschraubbe.
Starke Veränderungen in kurzer Zeit könnten auf einen defekten Kuppplungszug hindeuten. Solltest du dir vielleicht präventiv besorgen damit du Ersatz hast, wenn der Zug reißt.
katana26
24.07.2008, 17:53:34
1. Frage: ist es aufwendig den kupplungszug zu ersetzen und was kostet der ungefähr
2.:meinst du wenn ich die kupplung am griff oben nachstelle ist das problem weg ?
Saugwurmmensch
24.07.2008, 17:58:30
Zum Kupplungszug wechseln muss der Tank runter und die Ritzelabdeckung ab. Ist aber an sich keine große Sache.
Kupplungszug kostet ca 15€ bei Louis, Polo und Co.
Die Einsteller sind zum einstellen da.
Aber wenn der wandernde Schleifpunkt an nem defekten Zug liegt bringt das nur vorübergehend Besserung. (denk dran, dass am Lenker nur die Feineinstellung ist. Wenn die Verstellung dort also nicht ausreicht musst du oben an der Ritzelabdeckung einstellen)
katana26
24.07.2008, 18:01:32
ah ok dann versuch ich mal des am griff einzustellen und wenns sich wieder verändert wechsel ich gleich den zug aus
ist dieses problem dann behoben wenn ich den zug gewechselt hab oder muss ich die kupplung dann wieder einstellen =
Saugwurmmensch
24.07.2008, 19:33:58
Du musst zum Ausbau eh alles verstellen, sodass zu beim Einbau alles wieder einstellen musst.
Aber das ist echt kein Ding:
Aufbocken, Motor an, 1. Gang rein und dann stellst du solange rum, bis da eingekuppelt wird, wo du das gern hättest.
BlackTalon
25.07.2008, 06:19:32
Wenn die Hülle noch gut ist, kannst du auch nur den Seilzug (die Seele) wechseln, das kostet nur einen Bruchteil . ich glaube 1,95€ bei Louis und nochmal sowas für die Klemme.
mazdamax
25.07.2008, 09:10:33
Ich hatte das selbe Problem !!
Am Montag hab ich dann wieder nachgestellt und als ich ne Runde gedreht hab, ist mir das Seil dann abgerissen.
Es war so, dass Litze für Litze langsam nachgegeben hat !
Werd mir ein Rep.schraubnippel kaufen für Reserveseil und ein Neues heute einbauen !
Beim Louis muss ich es heute mir noch holen nach der Arbeit -> 9,95.- Euro !!!
Ein Rep.satz, da ist aber die Hülle nicht dabei kostet 4,95.- Euro .
Bei ist aber schon leichte korrosion deswegen Neues !!! Wegen knapp 10Euro tuh ich nicht herum !
mfg max
majestic_morpheus
25.07.2008, 09:44:24
Wegen knapp 10Euro tuh ich nicht herum !
Und warum kaufst du dann nicht für 15 Euro gleich den fertigen, passenden Zug?
Saugwurmmensch
25.07.2008, 09:45:08
Hat er doch.
(Weil die Hülle schon oll war)
Edit: kosten keine 15, sondern nur 10€.
www.louis.de (http://www.louis.de) :
10037440 KUPPLUNGZUG, ORIG. LAENGE GS 500 E, BJ. 90-93 9,95
10037441 KUPPLUNGZUG, ORIG. LAENGE GS 500 E, BJ. 94-00 9,95
majestic_morpheus
25.07.2008, 09:47:50
Hat er doch.
(Weil die Hülle schon oll war)
Edit: kosten keine 15, sondern nur 10€.
http://www.louis.de :
10037440 KUPPLUNGZUG, ORIG. LAENGE GS 500 E, BJ. 90-93 9,95
10037441 KUPPLUNGZUG, ORIG. LAENGE GS 500 E, BJ. 94-00 9,95
Sag ich doch... :mrgreen:
Btw.: Kostet dieser Zug bei Suzuki fast 28 Euro...
mazdamax
25.07.2008, 11:29:33
Versteh ich jetzt was nicht?
Um 9,95 bekomm ich ja den Kompletten ......
was íst eigentlich der Unterschied von den beiden Typen ... weiß das wer?
Saugwurmmensch
25.07.2008, 11:35:57
da gibt es eigentlich keinen Unterschied.
Viele Zubehöranbieter teilen die Baujahre relativ willkürlich auf.
afaik waren nur '89 die kurzen Stummelhalter verbaut, und der Kupplungszug kürzer.
Ich würd einfach den Kupplungszug zum Baujahr bestellen, falls es doch Unterschiede gibt.
mazdamax
29.07.2008, 07:08:29
Ist schon passiert !
Ein bisschen zu lang ist er finde ich ..... was auffält, dass der fixe Metallknick im Zug total störend und nicht wirklich passend ist !
Hab jetzt den Zug unter die Halterung des Scheinwerferträgers verlegt .... liegt so schöner und funkt dann auch besser ... er steht aber dann etwas weg, was Stylisch anders besser kommt.
Saugwurmmensch
29.07.2008, 09:40:08
Haste den Zug denn passend zum Baujahr gewählt?
Du hast die "normalen" Stummelhalter, also nicht die ganz kurzen?
mazdamax
29.07.2008, 09:55:31
Nein ... hab den LSL Superbike Lenker drauf.
Zug hab ich den passenden genommen zum Baujahr ... 94 - 00.
Vielleicht geht sich der Zug beim Stummel besser aus, aber dann find ich macht er beim Scheinwerfer einen ziemlich knappen Radius und das hat mir vorher schon nicht gefallen.
Saugwurmmensch
29.07.2008, 09:57:24
SBL und trotzdem zu lang?!
Verleg den Zug doch einfach anders...hast da doch ein paar Möglichkeiten.
mazdamax
29.07.2008, 10:05:33
Naja .... beim Lenken geht er zieht er leicht und schiebt sich leicht ... hab ihn übern Motor zwischen Lager und Vorderbau links dann unter der Halterung rauf zum Hebel.
Winkel schaut bei mir fast senkrecht nach unten.
Einzig der Knick gleich nach dem Hebel ist sehr störend oder zumindest der Winkel ein bisschen zu stark.
So beim Geradeausfahren bewegt er sich kaum, nur von einem Anschlag zum anderen.
Es schaut halt ein bissal komisch aus, weil er etwas wegsteht vom Möpp.
Wie hab ihr euren Zug verlegt ?
Funktion ist ganz ganz leichtgängig ... gegen vorher ein Traum !!
Saugwurmmensch
29.07.2008, 10:08:54
War der vorhergehende Zug an der Stelle anders gebogen?
Könntest versuchen das Stück selbst so zu biegen, dass es dir gefällt.
mazdamax
29.07.2008, 10:41:40
Schon probiert ... geht ned ... sonst knickt das Röhrchen ab ... und dann ist der Zug hinüber.
Der alte Zug war 1 zu 1 gleich, doch beim Scheinwerfer war der Zug leicht abgeknickt. Der Neue wollte das selbe dann machen und deswegen anders verlegt.
Wie ist es bei deiner?
Beim stärkeren Lenken ist es eigentlich erst aufgefallen, weil das der Zug komplett an eine andere Pos. sich verdreht und dann knicken kann.
Der Zug ging auch dann stränger als so wie ich es jetzt hab. Muss schaun .... ich hab ein Bild von vorher auf alle Fälle, vielleicht ein neues auch .
Schau schnell ....
mfg max
Suzukiluggi
29.07.2008, 13:03:35
So sieht die Verlegung des Kupplungsseiles nach Suzuki mit Stummellenker aus. Vielleicht hilft Dir das weiter.
[attachment=0:3ff0r4zw]Erg13-12.jpg[/attachment:3ff0r4zw]
mazdamax
29.07.2008, 14:28:23
Oooooh, super danke ....
Ich hab auf der Zeichnung gesehen, dass der Zug über der Strebe ist ..
Bei mir glaub ich läuft er zwischen den Zylinderausnehmungen zwischendurch.
Laut deiner Zeichnung geht der Winkel vom Lenker genau in zwischen Scheinwerfer und Halterung rein, so ist es bei mir nicht ..... bei mir will der Zug eher weiter nach vorne, steht dann beim Scheinwerfer an und knickt dabei ab.
Auf dem Bild sieht man eh die Halterung vom Scheinwerfer ... hier geht der Zug oben rein, ... ich hab ihn jetzt unten durch, weil er sonst nicht richtig funtkionierte.
Mal schaun, wenn ich das nächste Mal den Tank herunten hab, muss ich schaun, wo genau der Zeug liegt. Hab nämlich ohne Abbau des Tankes den Zug montiert und zwar den alten mit neuem zusammengeklebt und durchgezogen. Dachte mir, ist so die schnellste und einfachste Lösung.
Wie gesagt, wenn der Winkel nicht so steil wäre, würde es so gehen wie auch dem Bild. Ich nehme mal an, dass es wegen dem SBL Lenker ist. ..... Da deswegen der Zug weiter weg ist vom Scheinwerfer und deswegen die Krümmung nicht mehr hin kommt.
mfg max
mazdamax
30.07.2008, 08:21:28
Hab gestern mal alles herunter genommen. Zug jetzt über die Querstrebe verlegt .... Seilzuig ist jetzt kürzer ... hab ihn jetzt wieder vorne hinein gefädelt ... mal schaun, wie er sich in Zukunft verhalten wird. Ganz optimal ist es nicht, aber geht.
Was echt störend ist, find ich, weil der Hahn am Tank ziemlich ungenau eingestellt werden kann. Ich hoff er ist gescheit offen und nicht nur 2/3 oder so.
Hab jetzt nämlich auch gleich den Benzinschlauch um 8cm abgeschnitten, dass er schöner zum Hahn unten läuft.
Das mein Zug nachgibt, hab ich jetzt auch schon mitbekommen .... eventuell dehnt sich das Seit auch ein bisschen ..... muss das mal beobachten.
Mit nem längeren Schlitzschraubendreher bekommt man das ganz prima hin.
Ansonsten Tank anheben oder etwas weiches dazwischen legen.
mazdamax
30.07.2008, 12:19:51
Ich meine, wann ist 100% offen? Wirklich ein Markierung gibt es bei mir nicht .
Der Schlitz ist auch schon etwas ausgewerkt ... naja .... wie ich drehen kann weiß ich eh ...
aber ... egal !
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.