PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl Verlust am Ritzel

Timbo
28.07.2008, 18:55:55
Kann mir jemand sagen ob man den Motor spalten muss um den Simmering vom Ritzel bzw. der Antriebswelle zu wechsel?

Meine GS ist grad in der Werkstatt weil am Getriebedekel und an der oben genannten stelle Öl verliert und der Mechaniker das mit dem Spalten nicht wusste und das wohl die kosten der Reparatur deutlich steigern würde.

Bitte um schnelle Antwort aber ihr wisst das bestimmt.

Mfg Timbo

Jais
28.07.2008, 21:23:32
Sicher, dass es an der Ausgangswelle leckt?

Hinter der Ritzelabdeckung ist immer großzügig Kettenfett, wenn man das Kette schmieren nicht vernachlässigt.

Timbo
29.07.2008, 09:42:35
Nee ist definitif Öl. Diese vermutung schon in einem anderen Fred gesehn und überprüft.

Saugwurmmensch
29.07.2008, 09:55:51
viewtopic.php?f=58&t=32735 (http://forum.gs-500.de/viewtopic.php?f=58&t=32735)

Timbo
29.07.2008, 19:04:09
Mist irgendwie wollte ich genau das nicht lesen.

berndy
30.07.2008, 17:05:14
Den Simmerring sollte ein Mechaniker eigentlich schon alleine wechseln können.

Das Gehäuse braucht man dazu nicht zu trennen.

Wenn das Lager dahinter kaputt ist, dann gehts nicht ohne Zerlegen.

overfloh
30.07.2008, 21:01:08
wenn du die kette nicht zu stramm hattest, oder die welle schon vom vorbesitzer n schlag weg hat, gäbs auch noch die möglichkeit das das öl von einer defekten anlasserdichtung kommmt.

der anlasser wird von nem kleine blech verdeckt. das nimmst du ab und baust dann den anlasser aus, und schaust dabei ob dat ölig ist, vll sieht dus auch schon ohne den anlasser auszubauen.
den dichtring zu wechseln dürfte deutlich billiger als jede andere ursache sein. denke, aber auch das das eher unwahrscheinlich ist, das die dichtung kaputt ist.

ansonsten hät ich bevor ich dat ding inne werkstatt schick, da einmal richtig blitze blank sauber gemacht und genau lokalisiert wo das öl austritt...

Saugwurmmensch
30.07.2008, 21:06:18
Wie soll irgendwelches Öl aus Richtung Anlasser an der Getriebeausgangswelle auftauchen?
Der Anlasserfreilauf sitzt auf der anderen Seite des Motors...

overfloh
30.07.2008, 21:10:03
in der versenkung für den anlasser ist n kleines loch/spalt das hinter die ritzelabdeckung führt.

normalerweise ist und soll der raum staubtrocken sein. wenn jetzt aber der dichtring aus welchem grund auch immer nicht mehr in ordnung ist, kann von da öl herkommen.

Saugwurmmensch
30.07.2008, 22:18:59
Hmm...möglicch...wobei ich das erste mal von einer Anlasserdichtung als Ursache höre...Antriebswellensimmerring gabs da schon häufiger.

Aber wir werden sehn :)

overfloh
31.07.2008, 13:02:16
denke, aber auch das das eher unwahrscheinlich ist, das die dichtung kaputt ist.
hätte vll eher schreiben sollen sehr unwarscheinlich :roll:

habs halt nur erwähnt weils in < 5min nachgeschaut ist und die dichtung bestimmt <10 euro kostet...

Cherry
01.08.2008, 06:48:01
Der Anlasserfreilauf sitzt auf der anderen Seite des Motors...
Tut er nicht. Der Anlasser greift in ein großes Zahnrad, welches direkt hinterm LiMa-Rotor sitzt. Allerdings befindet sich das alles unter dem LiMa-Deckel. Das es da noch ein Loch von der Anlassermulde in den Raum hinter der Ritzelabdeckung geben soll, war mir neu, macht allerdings Sinn, um z.B. eventuell eingetretenes Wasser abfließen zu lassen.

Cherry

Timbo
03.08.2008, 09:26:31
Also noch zur klären.

Der Motor konnte am Stück bleiben es war die LiMa Deckeldichtung