PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rostet der Tank?

Motorradfahrer1988
03.08.2008, 18:19:00
Hallo liebes Forum!

Als ich heute Nachmittag mein geliebtes Motorrad von der Abdeckplane befreite, schlug mir schon ein ungewohnt heftiger Benzingeruch entgegen, und ich entdeckte eine kleine Pfütze unter der Maschine.
Zuerst dachte ich noch "kann vorkommen" (hatte am Freitag eine lange, zügige Ausfahrt gemacht!).
Bis ich DAS hier entdeckte: 8O :cry:

http://img212.imageshack.us/img212/456/dsc00119pm5.th.jpg (http://img212.imageshack.us/my.php?image=dsc00119pm5.jpg)

http://img221.imageshack.us/img221/8097/dsc00120te3.th.jpg (http://img221.imageshack.us/my.php?image=dsc00120te3.jpg)

Es ist eindeutig, dass der Sprit von der Richtung kommt...
Wird meine schlimme Befürchtung wahr, und sie hat ein Loch im Tank? :(
Was meint Ihr?

Gruß Julian

Cherry
03.08.2008, 19:22:30
Jupp, durchgerostet.

Hast du den Tank selber nachlackiert?

Cherry

Motorradfahrer1988
03.08.2008, 19:32:33
Danke für die schnelle Antwort!
Nein, das Lackieren hat einer der Vorbesitzer gemacht, ich muss also die ganze Maschine neu lackieren... :(
So eine Sch*****, der Sack hat mir nix von Rost gesagt, hab sie erst seit zwei Monaten! Aber die Farbe hat mir sowieso nicht so gut gefallen...
Gibt es eine Möglichkeit, den Tank zu schweissen, oder muss auf jeden Fall ein neuer her?

Cherry
03.08.2008, 19:38:10
Ich hätte da ja so einen Verdacht, warum der Tank neu lackiert ist...

Anyway, prinzipiell kann man sowas reparieren, aber möglicherweise wirds günstiger sein, einen gebrauchten Tank zu besorgen. Genaues kann man leider nach einem Foto im Web schwer sagen.

Cherry

Jais
03.08.2008, 21:04:43
Schweißen am Tank können nur wenige, weil Benzindämpfe explosiv sind und auch nach dem dritten Durchwaschen höchstwahrscheinlich noch vorhanden sein werden.

Motorradfahrer1988
03.08.2008, 21:12:53
Ok, hab ich mir schon fast gedacht.
Dann kann ich nur hoffen, dass ich schnell einen gebrauchten Tank finde und noch zur Werkstatt komm, bevor mir der Sprit ausläuft... (ist 40km weg, wohne auf dem Land)

Wegen dem Umlackieren: Die ganzen Verkleidungsteile wurden neu lackiert, und ich wäre auch hellhörig geworden, aber an der ganzen Maschine war kein bisschen Rost, hätte nie gedacht, dass es im Tank vor sich hingammelt... :wut:

Trotzdem danke für die rasche Hilfe!

majestic_morpheus
04.08.2008, 09:33:48
Schritt 1:
Mach den Tank runter und lass das Benzin in einen Kanister ab. Achtung, da bleibt (bedingt durch die Form des Tanks) eine recht große Pfütze drin - entweder saugst du die ab oder schüttelst soviel wie möglich durch den Tankverschluss raus. Lass den Tank entweder an einer gut belüfteten Stelle offen liegen (dann verdamft der Rest des Benzins mit der Zeit) oder verschließe den Tankdeckel sowie den Montagebenzinhahn sorgfältig und lagere den Tank möglichts waagerecht.

Schritt 2:
Besorge dir im Forumsmarktplatz oder bei Ebay einen gebrauchten Tank, setze deinen Tankverschluss dort ein (damit dein Schlüssel weiterhin passt) und eventuell deinen Haupthahn mit Sieb und montiere den Tank.

Achte besonders darauf, dass sich sowohl während der Demontage, der Montage wie auch in der Nähe des gelagerten alten und neuen/gebrauchten Tanks keine Zündquellen befinden bzw. dahin gelangen können!

Für all diese Arbeiten musst du nicht in die Werkstatt fahren, das sind nur wenige Schrauben und insgesamt ist es recht simpel. Dann fahre erstmal damit, lackieren kannst du im Winter, wenn die Kiste ohnehin steht.

Noch ein kleiner Tipp: Lass den umlaufenden Gummi-Kantenschutz an der unteren Tanknaht weg. Darin sammelt sich gern Wasser und dann rostet es.

Motorradfahrer1988
04.08.2008, 10:06:26
Stimmt, Lackieren hat Zeit bis Herbst/Winter! ;)

Suche nach dem Tank läuft schon - komme wahrscheinlich über einen "örtlichen" Ersatzteilhändler an einen gebrauchten (der meinte es würde so um die 130-150€ kosten).

Zu dem Kantenschutz: Das mit der Nässe leuchtet mir ein, aber ist der nicht auch dafür da, Vibrationen/Resonanz zu dämpfen? Bzw. Scheuern des Tanks am Rahmen?

majestic_morpheus
04.08.2008, 10:42:45
Zu dem Kantenschutz: Das mit der Nässe leuchtet mir ein, aber ist der nicht auch dafür da, Vibrationen/Resonanz zu dämpfen? Bzw. Scheuern des Tanks am Rahmen?
Da sollte genug Abstand vom Tank zum Rahmen sein und innen sitzt er mit Gummiauflagen auf dem Rahmen auf.