PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offener Luftfilter


10.07.2002, 11:54:47
Hallo zusammen,

hab mal ne Frage. Was bringt eigentlich ein offener Luftfilter? Habe ich dann ein geilen Sound? Hat es jemand schon getestet? Wie ist es mit der Leistung? Zieht die Susi dann besser oder kommt sie in den hohen Drehzahlen nicht mehr so gut? Verbrauch?

ich bedanke mich für die Antworten.


Checker Andy

10.07.2002, 11:59:09
mit einem offenen luftfilter kommt erstmal verdammt viel dreck in den zylinder.
der sound wird bestimmt panzer-ähnlich.
die leistung wird wohl auch etwas besser und beim verbrauch habe ich keine ahnung

10.07.2002, 12:05:49
Jo danke für deine schnelle Antwort.
Aber wie soll den viel Dreck in den Zylinder kommen, der Luftfilter hält das doch auf? ICh wollte mir so ein Ovalen Luffilter (Pilzform) holen und anstatt den serienmäßigen Luftfilterkasten montieren.

gruß Andy

10.07.2002, 12:16:53
Offene Luftfilter brauchst vor allem, wenn ein JetKit (Vergaserkit) eingebaut wird. Je nach JetKit (Stufe 1 bis 3) sollte dann der entsprechende Luftfilter (meist von K&N) eingebaut werden.

Ob ein offener Filter alleine mehr Leistungbringt kann ich Dir nicht sagen, hab bei mir gleich Filter und JetKit einbauen lassen.

Zum Sound: Deutlich besser, mit dem richtigen Auspuff wirklich gut. Kannst es Dir ja einmal anhören: Links im Archiv / Fotostories / Werner

12.07.2002, 13:11:05
Hallo,

einen offenen Luftfilter ohne entsprechend fettere Bedüsung solltest Du nicht montieren!

Das Gemisch magert mit Original-Bedüsung ab, d.h. der Benzin-Anteil im Gasgemisch sinkt. Dies hat zur Folge, daß dein Motor schlechter läuft, weniger Leistung freisetzt (wegen weniger Benzin) und unter Umständen zu heiß werden kann... Dann wirds richtig teuer!

Also... Verbaue nur einen offenen Luftfilter, wenn Du auch die Bedüsung entsprechend anpasst.

Gruß,
Homer2

12.07.2002, 16:47:49
Moin Moin!

Was kostet denn so ein Spaß (Jetkit + Filter)? Und wieviel bringt's (Frage: Preis/Leistung)? Und wie ist das mit dem Eintragen?

Wenn ich meine Kleine nächstes Jahr entdrosseln lasse, kann man ja über solche Sachen auch mal nachdenken. ;)

Grüßle MiG-17

15.07.2002, 10:11:33
ein jet-kit ist im öffentlichen verkehr nicht erlaubt.
kennst e ja: blablabla.
wär dann halt mit nem risiko verbunden

15.07.2002, 10:32:53
Wo bekomme ich den so ein Jet-Kit her? Und was kostet sowas wohl?
Aus was besteht ein Jet-Kit? (Luftfilter, Düsen und Nadelstöcke oder liege ich da falsch?)

mfg
Andy

15.07.2002, 13:55:27
Hallo Leute,

Habe für die GS 500 vom BJ 89-00 ein solchen Dynojet-Kit gefunden. Geht mal auf http://www.ambi-bike.de/, da gibt es solche Kits in verschiedenen Leistungsstufen. z.b. Dynojet-Kit 104 Euro + Rennluftfilter von K&N für 86 Euro. Diese Sachen bringen eine Mehrleistung von bis zu 15 %.

mfg
Andy

15.07.2002, 14:41:06
Ich bin auch gerade am Suchen nach nem Jetkit (siehe Entdrosseln und Dinokit). Ich würde euch eher empfehlen eine Jetkit bei Louis zu kaufen. Da kostet er nur 97 Euro. Einen K&N Powerluftfilter (wenn schon ohne TÜV, dann richtig) gibts für 14,95 bei Hein Gericke.
Die Leistungszuwächse von 15% halt ich für eher übertrieben. Ich denke die Angaben von Werner (siehe Archiv -> Fotostories) von knapp 50 PS sind eher realistisch und decken sich auch in etwa mit den Angaben im alten Forum.
Ergo zur Leistungssteigerung leibt nur die Aufrüstung auf ne GSX 1300. :D

15.07.2002, 15:27:11
Meinst Du:

- GSX 1300R Hayabusa oder
- GSX 1400

:wink:

Beides geile Radln, wobei ich eher der GSX 1400 zugewandt bin.

Werner

15.07.2002, 16:29:44
Ich meinte die GSX 1300R Hayabusa. Da hast du jetzt meine Modellschwäche aufgedeckt. :D

16.07.2002, 06:21:59
Hey Leute,

hat jemand von euch schon mal den Vergaser abgebaut und den Anschluss (Flansch) zum Luftfilter gemessen? Was brauch ich für eine Flanschgröße wenn ich mir ein offenen Luftfilter bestellen will?

mfg
Fenskechecker