Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extremer Leistungsverlust
Mr Cotton
04.08.2008, 17:05:18
Hallo,
gestern habe ich endlich wieder meine GS zusammengebastelt. Ich hatte sie vor 2 Monaten gekauft, zwar in einem saumäßigem Zustand, aber sie lief top. Nach ewiger Mehrrerei mit Dichtungen, Gewinden und sonstigen Problemen war ich froh , sie wieder fahren zu können. Denkste!
Man hat gleich gemerkt, dass da was fehlt. Gas nimmt sie jetzt zwar super an. Allerdings kommt, egal bei welcher Drehzahl, kein Schub mehr. Die Maschine quält sich nur bis in hohe Drehzahlen. Top Speed ist jetzt 120. Ich weiß jetzt nicht wo ich anfangen soll. Eigentlich kann es ja nur der Vergaser oder die Zündung sein. oder?Auf jeden Fall läuft sie im Standgas rund. Viel hatte ich nicht am Vergaser gewerkelt. Ich weiß nicht wo es herkommt. Bitte helft mir!
Ach ja, es handelt sich um eine GM51B BJ 91 auf 34 PS gedrosselt.
Was hast du denn am Vergaser gewerkelt?
Nicht viel ist nicht gerade präzise.
Saugwurmmensch
04.08.2008, 17:27:05
Ich würde zuerst den Vergaser ausschließen wollen.
Also nochmal raus und Innereien Checken und evtl. reinigen. Vielleicht sind die Hauptdüsen verstopft oder der Gasschieberanschlag verkantet.
Wie neu ist der Luftfilter? evtö nen Lappen in der Airbox vergessen?
Schon nen Falschlufttest gemacht? (bei laufendem Motor Vergaser und Stutzen mit Bremsenreiniger besprühen: wenn sich der Motorlauf ändert zieht es dort Bebenluft)
Benzinschläuche vollständig und richtig angeschlossen? keiner abgeknickt?
Benzinhahn unterm Tank komplett offen (Schlitz senkrecht)?
Das Sieb im Tank sauber?
Erst wenn da sämtliche Maßnahmen nichts bringen würde ich mich ums Zündsystem kümmern.
ja man müsste wissen, was du alles an den Vergasern zerlegt hast.
event. ist die Nadel/Nadelhalter nicht richtig eingerastet oder dir ist event. so'n kleiner Ohring hops gegangen,
so das die Membrane nicht richtig hochkommt ?
Der Druckausgleichschlauch ist auch nicht geknickt ?
Gruß Igi
Mr Cotton
04.08.2008, 21:27:45
Alles wieder in Ordnung, danke! Es war eindeutig der Vergaser. Da drin war ein Dreck. Jedenfalls läuft sie wieder. Allerdings hab ich jetzt wieder eine schlechte Gasannahme im kalten bis lauwarmen Zustand. Aber irgendwie scheint das ja normal zu sein. Ich glaube davon habe ich hier schon öfters gelesen. Kann man da was machen?
Saugwurmmensch
04.08.2008, 21:55:49
Kommt drauf an...
Beschreib mal genauer die Symptome, Drehzahlen und Tempreraturen bei denen es Probleme gibt.
Mr Cotton
05.08.2008, 08:37:12
Besonders schlimm ist es im kalten Zustand. Wenn man sie nicht mind 3 min mit Choke laufen lässt, kommt man nicht vom Fleck. In niedrigen Drehzahlen verschluckt sich sich und stottert bösartig. Bei höheren Drehzahlen gibt es keine Probleme mehr.
majestic_morpheus
05.08.2008, 16:11:03
Nochmal auf Falschluft testen. Sonst hilft nur noch penibel synchronisieren - oder halt 3 Minuten mit Choke tuckern lassen, dann erst losfahren und den Choke nach und nach zurücknehmen.
Wenn sie betriebswarm ordentlich durchzieht, dann scheint dies normal zu sein.
PS. Goil. Neue Smileys. :benni: <-- ROFL, und das Ding heißt auch noch Benny :mrgreen: :mrgreen:
Mr Cotton
05.08.2008, 16:40:57
Ja eben, warum funktionierts im warmen besser als im kalten Zustand?
Weil ein Verbrennungsmotor auf den warmen Betriebszustand abgestimmt ist.
Man kann es auch auf den kalten abstimmen, aber dann fährt die Karre später sehr schlecht bis garnicht.
Um den Motor aber noch zu starten, kann man den Choke zusätzlich benutzen. Dieser sorgt für optimaleres Gemisch für den kalten Betriebszustand.
Ich weiß, mit dem Choke ist das so ein Gewurschtel, aber Übung macht den Meister.
Mr Cotton
05.08.2008, 17:09:53
nur gut, dass ich saisonzulassung habe. Im Winter müsste ich ne Stunde früher aufstehn.
Nebenluft zieht er soweit nicht.
majestic_morpheus
06.08.2008, 07:26:57
Du könntest trotzdem mal die Synchronisation überprüfen - sprich die Stellung der Drosselklappen zueinander. Stehen die asynchron zueinander, macht sich das vor allem im unteren Drehzahlbereich (inkl. Standdrehzahl) bemerkbar, ganz besonders im kalten Zustand.
mazdamax
06.08.2008, 09:41:15
Das würde oder könnte so wie bei mir heißen ... meine nimmt wenn sie betriebswarm ist unten schlecht das Gas an. Sprich von Standgas auf Drehzahl schluckt sie .. und wenn ich stoßweise Gas geben will, dann schießt sie in den Luftfilter zurück.
Für mich heißt das jetzt, wäre nicht schlecht, wenn ich wieder mal ne Synchronisation starte.
mfg max
majestic_morpheus
11.08.2008, 08:42:19
Wenn deine Probleme erst im betriebswarmen Zustand auftreten, wird da nicht die Synchronisation allein schuld sein. Natürlich kannst du das überprüfen und damit eventuell sogar einige Probleme mildern, die eigentliche Ursache liegt aber eher woanders (Falschluft, falsche Gemischeinstellung, Schwimmerstand).
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.