Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BREMSSATTEL geht nicht drauf
atombomber
04.08.2008, 22:45:34
Hi, habe heute meine Simmeringe am Vorderrad meiner GS500E getauscht und beim zerlegen der Gabel auch meine Vorderradbremse abgebaut. Hat alles gut geklappt, außer das egal was ich mache meine Bremse vorne nicht mehr auf das bereits montierte Vorderrad bekomme. Wenn ich das Rad löse ist es noch schlimmer, da bekomm ich es überhaupt nicht hin. Beim eingebauten Rad bekomme ich die Bremsbeläge nicht weitgenug über die Bremsscheibe gedrückt das die Mitte auf die Scheibe rutscht. Wollte jetzt schon die Bremsscheibe lösen, doch ich bekomm die einfach nicht auf....... Bitte helft mir oder gebt mir nen wertvollen Typ.
:wut: :wut: :wut:
Danke schon im vorraus
euer Atombomber
Benni
04.08.2008, 22:48:51
Montier da jetzt nichts weiter ab.
Bau das Vorderrad soweit wieder rein. Löse den Sattel (sofern noch nicht geschehen) und drücke die Kolben etwas rein.
Ungeübt, kann man dabei die Beläge zerstören. Wenn diese aufgrund von zuviel Schmutz nicht reingehen, musst du die Kolben reinigen. Hierzu eignet sich Seifenwasser und ein Schnürsenkel.
ungeübt würde ich aber nicht unbedingt allein an der Bremse rumwerkeln.
genau wie Benni sagt
da sind dir wohl die Bremskolbe etwas rausgekommen - event. bist du aus versehen an den Bremshebel gekommen.
beim nächsten mal ein stück Holz (Brettchen) zwischen die Beläge stecken, dann bleiben sie auseinander.
Kunibert Babenco
07.08.2008, 20:08:45
... und beim abbauen den sattel leicht an der scheibe verkanten, damit gewinnt man ein wenig wertvollen spielraum :)
dieser bremskolbenrücksteller von tante louise is übrigens nur bedingt hilfreich, da er viel zu dick ist, um ihn zwischen die beläge zu drücken.... muss den bei gelegenheit mal abschleifen...
lgPat
Saugwurmmensch
07.08.2008, 20:28:36
Nimm doch die Beläge einfach raus und drück dann die Kolben zurück...dann passt auch der Rücksteller.
btw: schleif da besser nix ab. Die Teile gehen so schon relativ schnell kaputt...
Vor dem Bremskolbenreindrücken sollte man den Sattel und die Kolben unbedingt gründlcih säubern. Ein wenig warmes Wasser mit Spülmittel, Zahnbürste und ein Schnürsenkel/Wollfaden leisten da sehr gute, dichtungsschonende Dienste.
Man gewinnt nichts, wenn man Dreck mit den Kolben durch die Dichtung würgt...
roscher81
07.08.2008, 20:55:18
Schau mal hier (http://gs-500.info/index.php?title=Bremssattel_ab_und_anbauen#Bremssa ttel_montieren), da werden Sie geholfen.
Saugwurmmensch
07.08.2008, 20:59:38
hehe, ne extra Anleitung für den Quatsch?!
Wer damit überfordert ist, sollte nicht allein am Moped schrauben :roll:
roscher81
07.08.2008, 21:28:59
Warum machst du dich über neue User lächerlich? Nur weil du allwissend bist und keine bebilderte Anleitung mehr brauchst heißt das ja noch nicht das andere Sie nicht brauchen.
Mal abgesehen davon das du ein wenig Respekt vor der Arbeit anderer haben könntest.
Das Forum verfügt über umfangreiche FAQ, die nahezu alle Themen rund um die GS behandeln.
Was wir nicht haben braucht ihr auch nicht!
Saugwurmmensch
07.08.2008, 21:52:30
Er hat seine Antwort doch ausgiebig bekommen und das Problem gelöst.
Dein Zusatzlink provoziert doch nur den Admin...
ecit: btw: findest du es nicht riskant, wenn scheinbar ohne jede Vorahnung an der Bremse geschraubt wird?
Ich schon.
roscher81
07.08.2008, 22:01:24
Achso, eins noch vorweg. Mich hat keiner geschikt und es wurde auch nirgends über etwas demokratisch entschieden!
Ich finde es nur lächerlich, wie sich über die Arbeit mancher lustig gemacht wird!
Also ob das Problem gelöst ist steht noch nirgends :wink:
Eine bebilderte Anleitung sagt manchmal mehr als 1000 Worte :wink:
ecit: btw: findest du es nicht riskant, wenn scheinbar ohne jede Vorahnung an der Bremse geschraubt wird?
Ich schon.
Naja, er hat ja schon den Sattel unten und daraus schlußfolger ich, das er etwas Ahnung hat. Wenn ich es mich nicht traue, dann lass ich eh lieber die Finger davon. Und außerdem hat jeder mal klein Angefangen und ist über jede Hilfe dankbar.
Ich zerleg mittlerweile auch nen Motor ohne mit der Wimper zu zucken. Vor 1 nem Jahr hätte ich mich das auch nicht getraut. Übung macht den Meister.
Zylinderköpfe planen ist auch nen klax für mich.
Achso, und provoziert hab ich mit Sicherheit niemanden!
roscher81
07.08.2008, 22:07:51
hehe, ne extra Anleitung für den Quatsch?!
Wer damit überfordert ist, sollte nicht allein am Moped schrauben :roll:
Ich schon.
fällt mir grad auf, das du dir da irgendwie selber widersprichst :roll:
Erst brauch man keine Anleitung für so nen Quatsch und dann ist es eine gefährliche Arbeit 8O 8O
Saugwurmmensch
07.08.2008, 22:08:08
Hmm...tut mir leid, ich hab schlecht/falsch reagiert. :oops:
War nur überrascht. Mit sowas trivialem hab ich einfach nicht gerechnet.
atombomber
07.08.2008, 23:55:21
Also Leute,
ich habs dann doch noch geschafft, aber er wollte einfach nicht drauf, das Problem war trotz komplett reingedrückter Kolpen, dass sich das ganze beim einsetzen verkeilte und mit nem Ruck durch Schraubendreher an der passenden Stelle den richtigen Weg gefunden hat. Naja kleines Problem große Wirkung, aber dank simbler Lösung doch noch geschafft.
Trotzdem danke und bis demnächst, ach und tut mir noch nen gefallen streitet euch nicht um so n zeug und bitte erst lesen dann schreiben, weil die ein oder andere Antwort hätte sicherlich nicht geschrieben werden müssen, da ich dies ja schon ausgeschlossen habe.
Bis demnächst
euer Atombomber
_dev_null
08.08.2008, 09:22:35
Hallo,
an diesen bebilderten Anleitungen finde ich sehr schön, egal wie trivial die Sachen sind, dass man beim rüberscrollen schnell mal eine Vorstellung gewinnt, wie aufwändig eine Aktion wird. In den auch sehr hilfreichen Explosionszeichnungen sieht man ja eher schlecht, wie fummelig einzelne Details werden können, obwohl diese (+ notwendige Drehmomente) ja fürs Zerlegen und Zusammensetzen ausreichen müssten.
Gruß,
Stephan
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.