Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung Rutscht nach Bautenzug wechsel

King_flipflop
09.08.2008, 02:54:51
Hallo an alle die mir Helfen können!

Also mir ist vor zweit Tagen volgendes passiert! "Ich bin auf die Ampel zugerollt und konnte nicht mehr kuppeln, mir ist entweder der Bautenzug gerissen oder sonst was. Auf jeden fall hab ich das Motorrad bergen und reparieren lassen.
Jetzt kann ich zwar wieder kuppeln aber
JETZT KOMMTS
Die Kupplung rutscht bei (zwischen 4000 und 6000 rpm) vorher lief sie ihre 170kmh und jetzt nur noch so 120 natürlich bedingt durch des rutschen der Kupplung! Kann man die irgendwie einstellen oder hat der der die Repariert hat misst gebaut? Soll ich Sie wieder zur reperatur bringen oder kann ich das Problem selber lösen? Was sagt ihr dazu?
Bitte helft mir!

Danke schon mal jetzt.

Pjof
09.08.2008, 03:02:16
Hi Flipflop,
natürlich kannst Du die Kupplung selbst einstellen. Einmal am Kupplungshebel und einmal am Motor selbst dran.

Am Kupplungsheben selbst brauchst du kein Werkzeug, sondern nur Deine Hände, am Motor brauchst du zwei 10er (glaube ich, ist schon wieder 2 Monate her das ich meine Kupplungsbowdenzug getauscht habe ;) ). Sollte es aber zu dem unwahrscheinlich Fall kommen, dass Du den Bowdenzug nicht mehr kürzer, also die beiden Schrauben nicht mehr reindrehen kannst, solltest Du nochmal zur Werkstatt fahren und das auf Kulanz einstellen lassen.

Schöne Grüße aus Peking ... Pjof

Saugwurmmensch
09.08.2008, 16:45:51
Kontrollier auch mal, ob die Kupplungsdruckstange nicht zu viel Vorspannung hat:
Naja, Das Spiel an der Kupplungsschnecke einzustellen ist wirklich keine große Sache:

Konterung an der Verstellung am Handhebel lösen, Versteller ganz reindrehen, Die Abdeckung auf dem Ritzeldeckel abschrauben, die Kontermutter lösen und mit nem Schlitzschraubendreher den Einsteller 2-3 Umdrehungen herausdrehen. Dann vorsichtig wieder reindrehen bis starker Widerstand zu spüren ist. Dann 1/4-1/2 Umdrehung wieder raus, Kontermutter anziehen, Deckel drauf und am Lenker das Kupplungsspiel einstellen (ggfs. die grobe Verstellung oben am Ritzeldeckel benutzen).