PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kette spannt trotz neuen Kits nicht gleichmäßig

25.06.2003, 16:25:27
hi ihr lieben,
machte vor ein paar wochen die bemerkung, dass meine suzi beim anfahren kurze schleifende geräusche von sich gab. nachdem ich die maschine inspizierte, stellte ich fest, daß meine kette auf der schwinge beim anfahren ihre spuren hinterließ. ursache des ganzen konnte ich ir nicht erklären. hab die kette dann erst mal gereinigt gefettet und neu gespannt und merkte dann, daß die spannung nicht gleichmäßig auf der kette lag. sprich: dreh das rad langsam und stelle fest, daß sie an einigen stellen 3-4cm an anderen stellen fast gar keinen durchhang hat. "KETTE VERSCHLISSEN !!!", denk ich mir und hol mir beim louis gleich ein neues kit von DID ( ist momentan von 134,- auf 89,- € runtergesetzt. bau das neue ding nach drei stündiger arbeit endlich ein ( und man kriegt die kette doch durch ohne die schwinge vollständig auszubauen (nur um denn streit von neuem anzufachen)), spann das ding und merk, daß die spannung der kette wieder beim drehen des hinterrades variiert. schaue aufs hinterrad und das hintere kettenblatt, ob s vielleicht eiert. aber nichts dergleichen. jetzt hab ich mir überlegt, ob s sein kann, daß die antriebswelle, auf der das vordere ritzel sitz vielleicht krumm ist und daß das ursache allen übels ist. bin noch nicht dazu gekommen, dies zu überprüfen. könnt das möglich sein? bin dankbar für jeden tip.

25.06.2003, 17:15:48
Klingt für den ersten Moment eigentlich logisch, was ich aber nicht hoffe, wenn doch - dann hab ich das gleiche Problem wie Du :evil:

Gruss Marco

26.06.2003, 03:28:25
und man kriegt die kette doch durch ohne die schwinge vollständig auszubauen (nur um denn streit von neuem anzufachen

streit? hey, hier bin ich richtig!

du hast also deine schwinge nur durch lösen der schwingenachse in eine lage bekommen, welche dir ein einführen der kette daran vorbei ermöglichte?

herzlichen glückwunsch! dann hast du wohl einen kapitalen rahmenschaden, vielleicht ist das ja die ursache deiner probleme :roll:

26.06.2003, 08:50:46
und man kriegt die kette doch durch ohne die schwinge vollständig auszubauen (nur um denn streit von neuem anzufachen

streit? hey, hier bin ich richtig!

du hast also deine schwinge nur durch lösen der schwingenachse in eine lage bekommen, welche dir ein einführen der kette daran vorbei ermöglichte?

herzlichen glückwunsch! dann hast du wohl einen kapitalen rahmenschaden, vielleicht ist das ja die ursache deiner probleme :roll:

das erstemal das ich ihm zustimme! :roll:
Bei mir war es nicht möglich die kette als endloskette einzuspannen.. das ist mit der schwinge nicht machbar, es sei denn man zerrt wie ein bekloppter... naja so dramatisch ist es ja dann doch nicht die kette mit nem schloß zu benutzen! Dann kann man auch besser aufpassen das sie überall den gleichen durchhang hat sonst kannst du dir gleich wieder eine neue Kette holen!

Gruß Danny

26.06.2003, 12:20:40
Nicht schon wieder das Thema Ketteneinbau... :roll:

26.06.2003, 12:30:35

Nein, eigentlich ging es auch darum ... ob s sein kann, daß die antriebswelle, auf der das vordere ritzel sitz vielleicht krumm ist und daß das ursache allen übels ist. bin noch nicht dazu gekommen, dies zu überprüfen. könnt das möglich sein? bin dankbar für jeden tip ...

Gruss Marco

26.06.2003, 14:09:33
Bei meine ist die Spannung der Kette auch nicht gleichmäßig...

D.

26.06.2003, 16:06:01

Nein, eigentlich ging es auch darum ... ob s sein kann, daß die antriebswelle, auf der das vordere ritzel sitz vielleicht krumm ist und daß das ursache allen übels ist. bin noch nicht dazu gekommen, dies zu überprüfen. könnt das möglich sein? bin dankbar für jeden tip ...

Gruss Marco

welle krum, unwahrscheinlich. vielzahn verschlissen, kommt vor. dann auch anschlagen der kette am gehäuse möglich mit entsprechender geräuschentwicklung und durch das eieren des ritzels auch ungleichmäßige kettenspannung.

hätte der xenosch aber auch gewusst, warum er´s nicht gleich gepostet hat, vielleicht wollte er nur abwarten, was noch so kommt.....

26.06.2003, 16:19:53
Hallo erstmal...

...hätte der xenosch aber auch gewusst, warum er´s nicht gleich gepostet hat, vielleicht wollte er nur abwarten, was noch so kommt.....
Gut das du weisst, was ich alles weiss... :roll:
Auf einen verschlissenen "Vielzahn" hätte ich nicht getippt!

26.06.2003, 21:32:38
das darf nicht wahr sein. hat denn niemand ne gute antwort ausser der gute marco. der vielzahn hat aber nix mit dem vorderen ritzel zu tun, den ich mit dem kit bekommen hab, oder? wie gesagt der ist neu. und das hintere auch. und zum alten streit nochmal: man löst diese...äääh... hauptschraube auf der die schwinge sitzt. zusätzlich muss man noch eine lösen, die an so einem ... äääh... ding unter dem federbein sitzt. bin kein profi wie ihr cracks, sonst würd ich s beim namen benennen. und dann kann man die schwinge soweit seitlich drehen, dass man die kette grad so durch kriegt. Basta !!! hab zum ersten mal an meinem motorrad rumgeschraubt und es hat einwandfrei geklappt. ich mals euch sogar auf, falls es immer noch ungläubige gibt. UND WEHE EINER SAGT NOCH EINMAL, MEIN RAHMEN SEI VERZOGEN... DES GIBTS JA GAR NET... !!!

26.06.2003, 23:33:17
Hi koluka, danke für die Blumen, weiß zwar nicht was ich Dir für eine Antwort gegeben haben soll, außer das ich selbiges Problembild kenne - wenn Dir das geholfen hat, na dann bitte.

Leider hat es noch keiner so richtig auf dem Punkt gebracht woran es denn liegen könnt, vielleicht schaffts ja noch einer, wäre dankbar.

Gruss Marco

27.06.2003, 08:51:13
Hallo erstmal...

Zurück zum Thema:
Wenn das Kettenkit komplett neu ist, das Kettenblatt nicht "eiert" und das Ritzel richtig sitzt kann es ja nur an der Kette liegen.
Was allerdings bei einer neuen Kette sehr unwahrscheinlich ist.
Um die Kette einige cm hüpfen zu lassen müsste die Welle vorne schon extrem krumm sein, schliesse ich also aus...

Hast du dir vorne die Ritzelaufnahme jetzt mal angeguckt?
Um wieviel variiert den die Kettenspannung?

Michael

27.06.2003, 13:55:16
Einige sagen es ist normal: :oops:

http://www.gstwins.com/forum/viewtopic.php?t=2937

D.

15.07.2003, 17:04:13
hab die antriebswelle geprüft und keinerlei verkrümmung feststellen können. aber nachdem ich das komplette rad nochmal abgenommen hatte und das kettenrad nochmals löste und dann wieder alles zusammensetzte, war die die spannung nicht mehr ganz so extrem variierend. kann mir immernoch nicht erklären, woran s wirklich lag. auf alle fälle läuft sie jetzt gescheit. hab mir die site durchgelesen, danci1973, die du mir angabst. mag sein, daß das normal ist, aber ich glaube, der text bezog sich auf bereits eingefahrene ketten. bei mir handelte es sich aber um ein neues kettenkit...
wie auch immer, danke für die ein oder andere überlegung.

bleibt mir weiter heiter auf den straßen...

André1
15.07.2003, 18:01:37
hab die antriebswelle geprüft und keinerlei verkrümmung feststellen können. aber nachdem ich das komplette rad nochmal abgenommen hatte und das kettenrad nochmals löste und dann wieder alles zusammensetzte, war die die spannung nicht mehr ganz so extrem variierend. kann mir immernoch nicht erklären, woran s wirklich lag. auf alle fälle läuft sie jetzt gescheit. hab mir die site durchgelesen, danci1973, die du mir angabst. mag sein, daß das normal ist, aber ich glaube, der text bezog sich auf bereits eingefahrene ketten. bei mir handelte es sich aber um ein neues kettenkit...
wie auch immer, danke für die ein oder andere überlegung.

bleibt mir weiter heiter auf den straßen...

Schonmal daran gedacht,daß das Kettenblatt nicht 100pro zentrisch sitzt?
Völlig normal...
( Durch das lösen und wieder anziehen hast Du die Sache etwas entschärft. )
Deswegen beurteilt man die Kettenspannung ja auch an der straffsten Stelle.

MacKnight
15.07.2003, 20:33:27
Der Gedanke von André1 ist mir auch gerade gekommen ist ne plausieble Erklärung.

16.07.2003, 07:53:12
Mal ne ganz andere Ansicht:
Die Unregelmäßigkeit kann ja nicht groß sein! Sonst hätte man ja Schingungen, etc. wie Sau!

Wenn aber beim drehen von Hand aufgrund steigender und abnehmender Kettenspannung sich das Rad schneller und langsamer dreht und die unregelmäßigkeit nur gering ist, ist dann nicht die generelle Kettenspannung viel viel zu hoch?

20-30 Spiel sollte die Kette haben! Und das auch noch, wenn ihr Euch drauf setzt. Ich habe nähmlich meine das letze mal auf ca. 20mm eingestellt, habe mich dann draufgesetzt und dann war sie absolut straff! Ich denke nicht, das eine voll gespannte Kette im Sinne des Erfinders ist!

Wäre Sie nicht voll gespannt, würde Sie die unregelmäßigkeiten ja ausgleichen, ODER ?

Cu Trucki

20.07.2003, 23:26:28
naja andré1,
ehrlich gesagt kam mir nicht zuerst in den sinn, dass das kettenblatt nicht zentrisch sitzt, sondern dass der Fräser in der Fertigung ziemlich geschludert hat. aber ich glaube, sowas würde sich keine firma erlauben, sodas ich sagen muss, dass sich dein gedanke ganz vernünftig anhört, obwohl man bei so ner sache eigentlich nicht allzuviel falsch machen kann. 5 muttern lösen, kettenblatt drauf, fünf muttern wieder anziehen.
- ich hab zwar nicht ganz verstanden trucki, worauf du hinaus wolltest, aber nur zur erinnerung: ich hatte, -vor dieser korrektur jetzt, wenn ich auf der maschine saß, teilweise zwischen 3-4cm. Und wenn man den reifen dann zu nem drittel ungefär drehte, war das dann so straff wie ne jungfrau. also ziemlich extreme variation halt. mittlerweile hab ich schon wieder paar kilometer runtergdreht ohne irgendwas fehlerhaftes bemerkt zu haben.

21.07.2003, 06:23:05
Ah, ok, alles klar! Ich wuste nicht, dass das Spiel so groß ist!
Cu Trucki